AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Hier hat sich ja etwas länger (bzw. eine Ewigkeit für Deine Begriffe) nichts getan - ich nehme an, das kommt vom Weihnachtsstress? :)
Wann geht es denn weiter? Sorry, aber ich verfolge das hier echt gern und bin gespannt wie's weiter geht :D
 
Geht bald weiter. Bin aber die letzten Wochen immer sehr lange im Büro und dann fehlt mir einfach die Motivation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich endlich wieder etwas weitergebaut. Das Griffbrett habe ich jedoch erst einmal bei Seite gelegt und werde zunächst den Body fertigstellen und den Hals einleimen. Die Decke ist jetzt quasi fertig geschliffen, die Löcher für die Potis sind gebohrt und ich habe mir eine Schablone für das schräge Ausfräsen des E-Fachs gebaut.

IMG_6644.JPG


IMG_6645.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Womit fräst du das E-Fach dann aus?
 
Ein sehr toller Thread, Alex! Ich erinnere mich auch noch gerne an Deine blaue Junior zurück ... das wird hier ein gewaltig anderes Kaliber. Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der schleift einfach mit dem Schaft an der Schablone entlang. Das funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ohne Anlaufkugellager? Mein Respekt

Seitdem mir so ein Mistteil in meiner Schutzbrille gelandet ist, verwende ich so gut wie keine Anlaufkugellager mehr. Der Fräser war neu und frisch vom Werk. 20cm Später fliegt das Teil ab und mein Werkstück und meine Brille waren versaut. Und nein, es war kein Billigteil, sondern der Fräser hat fast 50 Euro gekostet und war von einem nahmhaften Hersteller. Dafür gibt es als Ersatz zum einen Kopierhülsen in verschiedenen Größen für die Oberfräse oder man hat einen Anlaufdorn am Frästisch. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich im Sommer meinen Frästisch endlich fertig stellen. Da demonstriere ich das mal. Und selbst wenn man mit dem Schaft selber an die Schablone geht, ist dies alle mal besser als mit Kugellager.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schräge Ausfräsen des E-Fachs hat leider noch nicht so richtig gut geklappt. Die Schablone ist zwar sehr gut, aber die Positionierung ist extrem schwierig. Daher sieht das E-Fach jetzt etwas wild aus:rolleyes:

IMG_6653.JPG


Kanten abgerundet und Hals verleimt.

IMG_6654.JPG


IMG_6655.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin!

Mach dir keinen Kopf. Manche Paula sieht vom Werk aus schlimmer aus. Aber schade ist es in der Tat. Es gibt Schleifzylinder für Bohrmaschinen. Sowas vielleicht? Ansonsten reicht oft ein Rundstab mit aufgeklebtem Schleifpapier. Entweder drechselt man sich eine dünnere Aufnahme oder klebt ein Dübel mittig ein. Vielleicht kannst du damit alles begradigen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schleifzylinder wäre wohl Overkill. Nur der kleiner Versatz im Ahorn ist eigentlich noch zu viel. Die Fräsungen, welche die Potis später umschließen sind leider etwas eierig. Mit verbauter Elektrik fällt es aber wohl nicht mehr auf und spätestens mit Deckel dürfte sich das komplett erledigt haben;)

Jetzt sind jedenfalls auch die Fräsungen für die Pickups im Body.

IMG_6658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Wäre schlimmer wenn die PU Fräsungen eierig wären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inlays im Griffbrett eingesetzt. Das macht gefühlt mehr Arbeit als das gesamte Top Carve. Wie haben die das bloß früher gemacht?!? Die Fräsung hat den gleichen Radius wie das Griffbrett und ist bloß 1mm tief.

IMG_6664.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Moin!

Wie haben die das bloß früher gemacht?!?

Einfach nicht drauf geachtet und hinterher alles mit dem Kleber gekittet. :evil:

Ne, jetzt im Ernst. Heute hat fast jeder eine CNC und die kanten werden höchstens nachgestochen. Aber es gibt eine Periode wo die Inlays - bei sehr vielen Firmen - einfach irgendwie drin sind und Spalte farblich passend aufgefüllt wurden. Am deutlichsten sieht man das bei Sharkfin Inlays. Da ist die Spitze sehr oft einfach dick mit dem 3mm Fräser im Griffbrett ausgefräst.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
einfach tolle Arbeit. Das braucht sich vor keinem noch so guten Gitarrenbauer mehr verstecken. bin zum wiederholten Male schwer beeindruckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo finde ich Palisanderstaub, der farblich zu meinem Hals passt? Gibt es sowas in verschiedenen Tönungen zu kaufen?
Ansonsten wirklich ein sehr sehr großartiger Thread (mal wieder!).
 
Einschlagen der Bünde:

IMG_6667.JPG


Die abgekniffenen Bundenden schleife ich mit einer Abrichtfeile plan:

IMG_6668.JPG


Und das angeklebte Binding:

IMG_6670.JPG



@nortnar
Noch nie gesehen. Ich würde mir einfach ein kleines Stück Palisander besorgen und dann den Staub selber "herstellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Super AlexGT :great: Ich gehe davon aus, dass du Fretnips machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben