AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Hier ein nachgestelltes Foto, wie man das Binding nicht freilegen sollte. Wieso an meinem Daumen ein Pflaster klebt, muss wohl nicht näher erläutert werden.

IMG_6671.jpg


Das fertige Binding mit den Fretnibs.

IMG_6673.JPG


Bohren der Sidedots.

IMG_6674.JPG


Und die "Hochzeit"

IMG_6675.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Saubere Arbeit! :great:
Und alles Gute für deinen Daumen. ;)
 
Was verwendet man für Kleber, um die Inlays einzukleben?
 
Die Hochzeit! :juhuu:
Das wird sicher eine Schönheit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo finde ich Palisanderstaub, der farblich zu meinem Hals passt? Gibt es sowas in verschiedenen Tönungen zu kaufen?
Ansonsten wirklich ein sehr sehr großartiger Thread (mal wieder!).
Produziert man den theoretisch nicht selbst? Also beim Radiusschleifen des Griffbretts?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was verwendet man für Kleber, um die Inlays einzukleben?
Epoxidharz!
 
Das Verleimen des Griffbrettes war beim ersten Anlauf leider kein Erfolg. Die Griffbrettunterseite war leider nicht ganz plan und es hat sich ein fetter Spalt gebildet.

IMG_6676.JPG


Der Knochenleim war leider auch schon bombenfest, so dass ich das Griffbrett mit der Heißluftpistole zum entfernen erwärmen musste. Dabei habe ich auch prompt ein Inlay abgefackelt.

IMG_6677.JPG

Zum Glück hatte ich noch ein passendes Dave Johnson Inlay aus dem alten Griffbrett meiner R0 übrig. Jetzt ist das Griffbrett jedenfalls sauber verklebt.

IMG_6679.JPG


Was verwendet man für Kleber, um die Inlays einzukleben?

Sekundenkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr geil! Pass auf deine Finger auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Verleimen des Griffbrettes war beim ersten Anlauf leider kein Erfolg

Momentan kommts aber dicke, oder? Ich bewundere Deinen Gleichmut, bei mir hätte das Ganze bereits als Mittel zur Erhöhung der Raumtemperatur via Schwedenofen gedient...
BTW: Alle DIY-Nitrolack Ager bitte nach Bayern kommen, hier gibts Temperaturen bis -22°C, selbst tagsüber kaum mehr als -5° und dazu Luftfeuchtigkeitswerte unter 20%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
BTW: Alle DIY-Nitrolack Ager bitte nach Bayern kommen, hier gibts Temperaturen bis -22°C, selbst tagsüber kaum mehr als -5° und dazu Luftfeuchtigkeitswerte unter 20%...

Kann ich dir meine Replica mal schicken, wir haben hier nur -6 Grad und meine Hoffnung auf -10 wird hier bitter enttäuscht :D... obwohl für den Niederrhein ist es schon mächtig kalt....
 
@AlexGT Nimm nächstes mal lieber ein Bügeleisen und feuchte Tücher zum ablösen des Griffbretts. So lässt sich die Temperatur viel besser kontrollieren.

Toll dass Du uns teilhaben lässt - ich wünsche weiterhin viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile sind auch die Bünde grob abgerichtet und die ganzen Leimreste entfernt. In den nächsten Tagen werde ich noch den Sattel anfertigen und die Bohrungen für Bridge und Tailpiece machen und dann geht es erst einmal für 14 Tage in den Urlaub. Lackiert wird erst Mitte Februar. Derzeit ist es auch einfach zu kalt zum Lackieren. Ich lackieren zwar in einem relativ warmen Keller (derzeit 17°C), aber durch die Absaugung hat man sofort kalte Außenluft im Lackierzelt. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch mit der Gitarre. Der Hals hat einen leichten Backbow:mad: Ich hoffe, dass sich das unter Saitenspannung noch etwas bessert. Ansonsten werde ich den Hals mal 14 Tage einspannen und ggf. mit etwas Wärme behandeln. Wenn das nichts wird, haben zum Glück die Bünde noch genug Fleisch zu Ausgleichen.

IMG_6682.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie stark ist denn die Krümmung?
 
toll schaut sie aus!

Das mit der Krümmung ist natürlich ekelhaft. Ich hoffe sehr dass Du das noch hinbekommst.

btw finde ich übrigens gerade die beschriebenen Pannen und Probleme sehr interessant und lehrreich! Danke dafür!

Und bei den Bildern mit der Werkbank und der Werkzeugwand werde ich jedesmal wieder neidisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Auch wenn man die leichteren Holzzwingen benutzt, sollte der Hals beim Aufleimen des Griffbrettes immer gestützt sein. Denn durch das Gewicht der Zwingen kann sich beim Aufleimen der Hals leicht nach hinten biegen, und schon hat man einen leichten Backbow.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Delayar
Das ist auch meine Vermutung. Vorher war alles absolut gerade und das Griffbrett war sogar durch das vorherige Entfernen an den Enden leicht nach oben gewölbt. Das Gewicht der Zwingen am Hals und das Aufquellen des Holzes durch den Leim sind vermutlich die Übeltäter. Bei der nächsten Gitarre werde ich die Kopfplatte beim Verleimen abstützen. Dann dürfte das eigentlich nicht mehr passieren. Wenn es jetzt tatsächlich der Leim ist, lässt sich das aber durch leichtes Erwärmen unter Spannung wieder beheben. Knochenleim verliert dadurch zum Glück keine Klebekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Das kann ich nur bestätigen! Daher leime ich zuerst das Griffbrett auf, bundiere danach und erst danach wird der Hals in Form gebracht. Aber da kann das jeder machen, wie er mag, da die Reihenfolge eigentlich nicht das Ergebnis beeinflussen sollte.

Ich hatte einen ähnlichen Fall letztes Jahr, als ich meine Fensterbank baute. 32mm Multiplex und Reste vom Fußboden drauf klebte, da mir kein Steinmetz die Platte am Stück liefern wollte. Jedenfalls war meine Werkbank auch zu kurz und ich habe zum Aufleimen Wasserflaschen genommen. Natürlich hat sich das Multiplex dadurch verzogen. Ich habe als Gegenmaßnahme Nuten eingefräst und Kanteln aus Multiplex quer dazu eingeleimt. Das ging ganz gut. Den Rest erledigte der Baukleber. Aber dennoch habe ich ein bisschen Angst, dass die Fenserbank doch irgendwann der Natur folgt und mir meine Kante abplatzen lässt.

Dennoch stimme ich allen hier zu, dass besonders die kleinen Stolpersteine auf dem Weg einer tollen Gitarre einen großen lerneffekt haben. Ich selber habe es auch nie geschafft eine perfekte Gitarre abzuliefern. Immer war etwas. Auch wenn es ein kleiner Holzausriss im E-Fach war, den man nie wieder sieht, da er mit Kupferfolie überklebt und mit Epoxy gefillert wurde. Ich weiß, dass er da ist und könnte mich heute noch darüber ärgern. ;)


Das wird also schon.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tailpiece sitzt an der richtigen Stelle und als nächstes werden die Löcher für die Brücke gebohrt. Der Hals ist jetzt mit einem frisch aufgezogenen 10er Satz Saiten schon mal ziemlich gerade. Wenn der in den nächsten Wochen unter der Saitenspannung noch etwas nachgibt, passt das soweit:juhuu:

IMG_6686.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Tailpiece sitzt an der richtigen Stelle und als nächstes werden die Löcher für die Brücke gebohrt. Der Hals ist jetzt mit einem frisch aufgezogenen 10er Satz Saiten schon mal ziemlich gerade. Wenn der in den nächsten Wochen unter der Saitenspannung noch etwas nachgibt, passt das soweit:juhuu:

Anhang anzeigen 534033

sieht ganz schön cool aus bis jetzt. Ziemlich schöne, symetrische Decke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABR-1 sitzt und der Halswinkel passt diesmal auch besser. Endgewicht dürfte übrigens bei knapp 4,1 kg liegen.

IMG_6689.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus diesem Winkel sticht die Maserung sehr schön hervor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben