AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Du bist ein Sadist :(
Jr.. ich liebe diese einfachen Teile haha.
Verkaufst du die Dinger auch? Wie deine grüne SG? Ich bilde mir ein die bei den Kleinanzeigen gesehen zu haben.. nicht dass ich derzeit Geld hätte haha. Aber wäre gut zu wissen. .damit ich mir noch mehr in den Hintern beiße ^^
 
@rotz
Die SG in Pelham Blue hatte ich ja nur restauriert. Die war klanglich aber dann doch zu nah an meiner 65er SG Special und der Hals war sogar noch schmaler, so dass die dann gehen musste. Mittlerweile trauere ich der aber wieder hinterher. Diese 99,9% Replikas sind aus rechtlichen Gründen aber nur für mich persönlich bestimmt. shackenb (Stefan) ist ein gut Gitarrenfreund und bekommt von mir nur den Gitarrenrohling. Was er letztendlich aus der Kopfplatte macht, muss ich nicht vertreten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine Teile hätten einen Gibson-Headstock auch nicht nötig. Eine Anlehnung oder Verbäugung an den Open Book Headstock finde ich klasse.. aber ein Gibson sollte da nicht oben stehen. Sondern AlexGT haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese 99,9% Replikas sind aus rechtlichen Gründen aber nur für mich persönlich bestimmt.
Du könntest ja den Headstock einer anderen Gitarre, die bei Dir rumliegt, ja zufällig fotografieren :engel:
Deine Teile hätten einen Gibson-Headstock auch nicht nötig.
Richtig cool wär doch was völlig unerwartetes.
Fender oder so.
Oder Opel.
Aber ich verstehe völlig, es so nah halten zu wollen - wenn man schon Replikas baut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat irgendwer behauptet, dass da Gibson draufsteht? nee oder
 
hat keiner behauptet.. oder geschrieben.. wenn du genau liest
 
Und hier noch ein "paar" Fotos meiner Replika;)

Anhang anzeigen 552814

Anhang anzeigen 552815

Anhang anzeigen 552816

Anhang anzeigen 552817

Anhang anzeigen 552818

Anhang anzeigen 552819

Anhang anzeigen 552820

Anhang anzeigen 552821

Anhang anzeigen 552822

Anhang anzeigen 552823

Anhang anzeigen 552825

Anhang anzeigen 552824

Anhang anzeigen 552826

Anhang anzeigen 552827

Hier sieht man das natürliche Fading des Lackes. Die Gitarre stand nicht bewusst in der Sonne, sondern seit Fertigstellung (1,5 Monate) in einem hellen Zimmer. Zukünftig wird sie aber nur noch im Koffer gelagert.

Anhang anzeigen 552828
Nach solch einer kurzen Zeit...gib es schon solche Farbänderungen....krass.
 
Gestern und heute habe ich aus der Kanten die Hälse grob ausgeschnitten. Als nächstes folgt der Bindingkanal.

IMG_7878.JPG


IMG_7879.JPG


IMG_7880.JPG


IMG_7881.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich dachte kopfloseren werden geklebt? Also schräg angeschnitten, plan gehobelt und dann gedreht wieder aufgeleimt damit der Winkel zustande kommt... oder macht man das nur um Material=Geld zu sparen? Hat die one-piece-Bauweise Vorteile?
 
Das wäre dann tatsächlich die Sparversion. Bei Gibson waren die Hälse bis auf die angeleimten Ohren immer einteilig. (Zumindest bei den Gitarren, die ich nachbaue)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs bei meiner epiphone und fernandes genau so gesehen. Aber es sind auch die günstigeren Modelle. :D
 
Das wäre dann tatsächlich die Sparversion.

Das kann man so oder so sehen. Die zusaetzliche Schaft verstaerkt den Hals-Kopfplatten-Uebergang, so dass z.B. Thomas Kortmann bei seinen Les Paul inspirierten Gitarren das schon seit langem macht. Ich habe z.B. Europa mit meinen Kortmann Paulas betourt und hatte nie ein Problem oder Kopfplattenbruch, auch wenn da der ein oder andere Flug im Gepaeckraum dabei gewesen ist.

Historisch korrekt ist Alex' Variante aber allemal. Ob besser, wage ich nicht einzuschaetzen. Auch nicht, ob das so viel billiger ist ... denn gerade bei grossen Herstellern spielt der Holzpreis eher eine untergeordnete Rolle. Ich habe jedenfalls nichts gegen eine geschaeftete Kopfplatte :cool:

Aber da Alex hier Repliken baut, ist es doch klar, dass er es "authentisch" macht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen;) Jeden Tag geht es ein kleines Stück weiter:

IMG_7889.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Maple Filler Strips geschnitten, Ears an die Kopfplatte geleimt und die beiden Griffbretter auf die nötige Stärke gefräst und seitlich zugeschnitten.

IMG_7897.JPG


IMG_7906.JPG


IMG_7898.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man sind die Fretboards geil! :eek: :great:
 
Ja die sehen schon unverschämt gut aus, vielleicht würde ich bei dem helleren Madagascar mal Fiebings Leather dye ausprobieren, andererseits wird es geölt wahrscheinlich eh noch ein gutes Stück dunkler werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kopfplatten sind fertig und das Halsprofil grob geschliffen. Wenn die Griffbretter aufgeleimt werden, arbeite ich das Profil noch leicht nach.

IMG_7913.JPG


IMG_7915.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wahsinn Alex, was du wieder für ein Tempo an den Tag legst! :great:
Die beiden sind ja schon mal fein geworden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben