AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Vielleicht nochmal als Backgroundinfo: Von den TV yellows gab es über die Jahre mehrere Farbvarianten, angefangen bei natural, limed oak, richtiges TV yellow auch wieder in mehr oder weniger gelb, Banana und dann TV white. Da unsere frühe Juniors mit der alten Wraparound Position sind, ist man mehr oder weniger auf die ersten drei Varianten festgenagelt, es darf nicht zu gelb werden...;-)
 
Klarlack Session... damit das Ganze glatt wird muss ein beträchtliche Menge Lack drauf. Im Moment bin ich noch mit geagtem Klarlack am arbeiten, der nur einen geringen Effekt auf das Gelb hat (zum Glück). Dann kommt noch normaler Klarlack zum Einsatz. Ich hoffe das meine Vorräte ausreichen, auf sanding sealer habe ich verzichtet,ich hoffe das rächt sich nicht. Das Kind hat jetzt auch ne Nummer 5 1955...

IMG_5443.JPG
IMG_5445.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Soll das überhaupt glatt werden? Ist bei den Juniors nicht die Offenporigkeit normal?
 
Nein, die alten sind schon glatt...

o0600045010290145872.jpg
 
Also, ich seh da schon ein paar Einfallstellen rund um den Blitz
 
Also, ich seh da schon ein paar Einfallstellen rund um den Blitz
Ja schon aber das ist echt minimal.... ist mehr eingefallener Füller als offen gelassene Poren.

dafür habe ich mir gerade die Gitarre versaut! Im liegen lackiert und zuschnell gedreht.... und dann natürlich in der aufkeimenden Panik noch Fingerabdrücke rein gemacht. Ich könnte mich....:igitt::ugly::confused:

Zum Glück kann man das relativ einfach reparieren, nochmal ganz neu... nee:whistle:
 
Oh je... Ich kenne das Gefühl zu gut, wenn man wegen einer kleinen Unaufmerksamkeit einen Bock schießt. Hauptsache, man kann´s noch fixen :)

Ich hab gestern ein angeleimtes Ohr meiner Kopfplatte beim Fräsen abgerissen. Fräser verkantet und fazzzzzzz ... weg. Am besten alles liegen lassen und am nächsten Tag mal schauen, was noch zu retten ist :)
 
Es war meine Ungeduld, die mich mal wieder erwischt hat... wenn der Lackauftrag dicker wird, braucht er halt auch länger... naja lies sich per Dropfill bis dato beheben, ich lass das jetzt erst über das Wochenende so durchtrocknen und mache erst danach weiter, ein bisschen Klarlack muss noch drauf... etwas wird man davon nachher sicher noch sehen. Auch hat der Lack etwas reagiert und ich hatte ein paar Pickel, die sind aber beim Trocknen halbwegs verschwunden...

Hoffe das du dein "Ohr" wieder ohne sichtbare Spuren dran bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin so gut wie fertig, hier und da nochmal nacharbeiten aber soweit ist es das. Die Stellen die ich mir versaut hatte, sind auch einigermaßen ok geworden, da die Gitarre eh noch geaged wird ist es auch nicht so schlimm. Das Griffbrett ist ein echter Traum geworden. Einige Anbeuteile kommen nächste Woche, dann kann ich sie bis auf alles elektrische soweit fertig machen!

Enlight17.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neben der Burst...

IMG_5468.JPG
IMG_5469.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Mit Pickguard und Tunern... nächste Woche kommen die Studs, dann mache ich mal Saiten drauf...

Enlight19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
da die Gitarre eh noch geaged wird ist es auch nicht so schlimm.
ganz ehrlich? Ich kann das mit dem "agen" überhaupt nicht nachvollziehen. Ne Gitarre muss neu aussehen, wenn sie neu ist. Das ist doch, als wenn ich mir einen schönen Ahorn-Schrank baue und dann gleich die Macken rein haue, die (möglicherweise) meine Kinder reintreten.
Und wenn ich eine Gitarre nicht nur neu gekauft, sondern sogar selbst gebaut habe, dann passe ich um so mehr auf, dass keine Macke rein kommt (was ja sowieso nie klappt - über die Jahre...). Und die Macken, die dann nach Jahren drin sind, sind schwer erarbeitet und beweint. DAS ist geaged... finde ich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ganz ehrlich? Ich kann das mit dem "agen" überhaupt nicht nachvollziehen. Ne Gitarre muss neu aussehen, wenn sie neu ist. Das ist doch, als wenn ich mir einen schönen Ahorn-Schrank baue und dann gleich die Macken rein haue, die (möglicherweise) meine Kinder reintreten.
Und wenn ich eine Gitarre nicht nur neu gekauft, sondern sogar selbst gebaut habe, dann passe ich um so mehr auf, dass keine Macke rein kommt (was ja sowieso nie klappt - über die Jahre...). Und die Macken, die dann nach Jahren drin sind, sind schwer erarbeitet und beweint. DAS ist geaged... finde ich ;-)

Naja, wie heißt es immer so schön ... eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica...
Die Gitarre soll ja so aussehen wie eine echte alte, und agen heißt ja nicht unbedingt sie zu verhunzen... was manche darunter verstehen. Es wird ein paar Macken geben, nichts wirklich wildes und schon der Lackaufbau nimmt die Alterung vorweg, da schon mit geagtem Klarlack lackiert wurde ( an der Sonne vergilbt). Im Winter wird sie ihr Weather checking bekommen.

Das schöne ist das es mir eigentlich recht egal ist wenn ich mit den Instrumenten mal irgendwo anecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schöne ist das es mir eigentlich recht egal ist wenn ich mit den Instrumenten mal irgendwo anecke.
Gut, das verstehe ich auch.... Jedenfalls hast Du tolle Arbeit geleistet und es ist mir immer wieder ein Genuss, Deinen Threat zu lesen ;-)
Und daeröm kriste jetz ooch ene Jroos noh Kempen vun enne olle (ehemalije) Kriewelsche wie mir, den et inne Kurpfalz vaweht hätt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ein Kurpfälzer Krefelder... :prost:

Es ist Thread von AlexGT und er hat die Junior gebaut, das bisschen lackieren ist im Vergleich nicht wirklich wild.
 
DHL und Crazyparts waren schnell... Habe heute die Teile montiert. Jetzt fehlt noch der ganze Elektrokram, Dogear von Wizz, Potis von @Dr. PAF und ein Vintage Cornell Dubilier Cap. Ein bisschen braided wire, die 3 lagige Juniorjackplate und der Switchcraft Jack. Muss aber noch ein wenig warten...
Mit Saiten klingt sie wirklich sehr gut und sehr ausgewogen und wiegt ohne den Elektrokram schlappe 3 - 3,1kg. Hals ist ein schönes C mit 24mm am ersten Bund.

Perfekter Job @AlexGT!
IMG_5504.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich bin auf das Aging gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die beiden Protagonisten @AlexGT und @shackenb.
Weil ich meist sprachlos von eurer Arbeit bin, schreibe ich hier fast nichts, sondern drücke heimlich still und leise den LIKE-Button und hin und wieder auch mal den Kekskrümmel-Knopf.

Alles wurde bereits gesagt, nur noch nicht von mir :D

Immer wieder tolle, sehens- und lesenswerte Arbeit, die ihr abliefert. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dito, aber ich habe noch eine Frage:)

Was nehmt ihr für die Paulas eingetlich auch Headstock-Veneer? Dieses Fibre-Kunststoff-Zeug oder gefärbte Stechpalme? Wenn ersteres: was ist das eigentlich genau für Zeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dito, aber ich habe noch eine Frage:)

Was nehmt ihr für die Paulas eingetlich auch Headstock-Veneer? Dieses Fibre-Kunststoff-Zeug oder gefärbte Stechpalme? Wenn ersteres: was ist das eigentlich genau für Zeug?

:D eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica.... Holly Veneer natürlich, die wird aber nicht gefärbt sondern lackiert, irgendwas anderes kommt uns da nicht drauf. Wobei die Juniors das garnicht haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin auf das Aging gespannt.
Ich auch Markus, erstmal muss der Lack ordentlich durchhärten (das ist er nämlich noch nicht) dann muss ich Teile nochmal nachpolieren und dann wird es ein paar Macken geben und ggfs. kommt auch nochmal Polyboy dunkel zum Einsatz, die verbaute Hardware ist ja schon auf alt getrimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben