5wege Switch "Bumpfi" zu klein

Schrax
Schrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
03.01.05
Beiträge
442
Kekse
1.006
Ort
Klosterneuburg
Liebe Leute!

Folgendes: bei meiner Framus Diablo Custom ist mir der 5Wege Switch (auch weil versenkt) zu klein um in der Hitze des Gefechts schnell zu schalten.

Nun wollte ich dies mit so ner Miniklinkenvergrößerung beheben-
Nur hab ich den Schlitz ein kleeeeiiiin wenig zu groß gefeilt...

Fällt euch ein Kniff ein wie ich den fest fixieren könnte?

Lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180403_183405.jpg
    20180403_183405.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20180403_183508.jpg
    20180403_183508.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 224
  • 20180403_183439.jpg
    20180403_183439.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 221
Ich hätte sicher was optisch schöneres dafür gefunden ;)

Feile doch einfach einen neuen Schlitz um 90° versetzt.
Man könnte die Verlängerung auch mit Heißkleber o.ä. füllen und dann aufstecken.
 
Bastel dir lieber ein schönes Holzstück als Aufsatz. Die Klinke sieht doch echt übel aus.
 
Findet ihr die Klinke nicht cool?
:D

Hmmmm... ich fand sie recht schick...
Auf das mit 90° hätt ich auch kommen können...
Haha...

Mal testen...
 
Hmmm also das funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt hab... :(

Andere Frage:
Wenn ich mit nem Metallbohrer ein Loch in die Klinke bohre und dann (zB) mit Silikon ausfülle und dann auf den ("nackten") Stift vom Switch stülpe- haftet das?
Oder gleitet Silikon von Metall ab?

Ich will nichts an der Git selbst unwiederbringlich verändern/ kaputt machen...
 
Dann nimm lieber, wie peter55 schon empfahl, den Heißkleber. Hält besser als das Silikon.
Ich empfehle Dir hingegen, heute Abend eine Flasche Wein zu leeren und den Korken zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS ist doch mal ein Topvorschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vorschlag: Komplett umbauen auf sowas:

HGUe-Schalter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, dass der Beitrag Spam ist ;) ... der Threadersteller sucht einen 5-fach Umschalter, keinen Ein-Aus-Schalter ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den Heißkleber. Hält besser als das Silikon.

Halte ich für keine gute Idee. 5-Weg-Schalter haben bekanntermaßen eine limitierte Lebensdauer.
...und dann beginnt der Spaß erst richtig, das ganze wieder auseinander zu bekommen.
 
Der Adapterstecker ist zwar auf den ersten Blick ne pfiffige Idee, aber das wär mir ZU gross und zu schwer. Da könnte man in der
Hitze des Gefechts
zu schnell drankommen und unabsichlich umsschalten - oder wenn die Rastung nicht "hart" genung greift, sogar durch die Trägheit des Knopfes geschaltet werden.
Kork find ich auch nicht so gut, es wird wohl schwierig, da was schönes zu schnitzen, und besonders haltbar hört es sich auch nicht an.

Wenn du was "recyling-mässiges" haben willst, probier doch mal Miniklinkenstecker oder -buchse. Oder die obere Hälfte einer "entkernten" verbrauchten AAA-Batterie*, die für die Verbindung zum Schalter einen zurechtgebastelten Holzkern erhält.
Oder nur der obere Teil des Klinkenadapters (oberer Teil des Steckers), in den du einen Schlitz sägst. Und das ganze dann mit Heisskleber (reversibel) oder 2 Madenschrauben befestigst (dafür müsstest du allerdings noch Löcher bohren und Minigewinde reinschneiden).


* Achtung, ich kenn mich mit dem Innenleben einer Batterie nicht aus, ich weiss nicht, was da Unangenehmes oder gar Gefährliches beim Auseinandernehmen passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für keine gute Idee. 5-Weg-Schalter haben bekanntermaßen eine limitierte Lebensdauer.
...und dann beginnt der Spaß erst richtig, das ganze wieder auseinander zu bekommen.

Ach, da sehe ich kein Problem. Wenn es wieder runter soll die olle Klinke erwärmen und mit n´em Handschuh an wieder abziehen.
 
Hab noch nie mit Heißkleber gearbeitet- das rinnt dann eh nicht runter in den Schalter rein, oder?

Danke für eure Vorschläge bisher!
Ich lasse grad nen Versuch mit Silikon (mit der Spitze von nem Schraubenzieher drin) aushärten...
Mal sehn wie das wird.

Ein Problem ist dann nämlich das Gigpack- da das Ding dann recht lang ist, will ich nicht dass der Druck beim Einpacken der Git dann vielleicht den Umschalter zerstört (weil reindrückt)
Insofern wär mir was ab- und aufsteckbares noch lieber...

Mal sehen...
 
Du brauchst ja bloß etwas das ein kleines bisschen länger ist als das übliche Plastikpömpelchen. Deine Klinke ist zu lang und ungeeignet da die Gefahr zu groß ist dass sie sich im ungeeignetsten Augenblick verabschiedet. Ich würde mir was ausdenken was nur etwa 5 mm länger ist.

Da Heißkleber erwähnt wurde fällt mir als Material die "Munition" von Mini-Heißklebepistolen ein (geschätzt 6 mm im Durchmesser). Ein wenig Geschick vorausgesetzt könnte man davon ein passendes Stück abschneiden, die Schalterhebelspitze mit einem Gasfeuerzeug erwärmen und dann das Schnipselchen einfach aufschieben...

Diese Klebesticks habe ich erst kürzlich im hiesigen Lidl im Sortiment in lustigen Glitzerfarben gesehen - das nächste mal kaufe ich die einfach mal für solche Zwecke.
 
Hi,

ich würde es mal mit dem dicken Telecaster Knopf (auch als "Top Hat" bekannt) versuchen:

http://www.goeldo.de/elektrik/fende...beschalter/2228/knopf-fuer-tele-schalter?c=52

Der ist ein ganzes Stück größer als der vorhandene Strat-Style-Knopf und durch die kantige Form besser zu greifen. Ich denke mal, viel größer muss es unter ergonomischen Gesichtspunkten nicht sein. Es könnte allerdings sein, dass die "Krempe" des "Huts" in den Endpositionen durch den versenkten Einbau anstößt. Das sollte nicht sein, weil es auf Dauer den Lack abwetzt, aber das Ding ist ja aus Plastik und lässt sich leicht etwas abschleifen, damit es keine Berührung gibt.

Gruß, bagotrix
 
Danke für all eure Antworten!
Habe, nachdem ich auch mit dem "Kopf" eines Tremoloarms gescheitert bin, mir einen Teleknopf bestellt... mal schauen...

Die Länge des Tremolokopfes wäre perfekt- durch die größere Hebelwirkung hält all dies jedoch auf dem kleinen Zapfen nicht...

Ich überlege nun mit Epoxidkleber ein zugeschnittenes (kleines) Blechstück auf den Switchzapfen anzukleben und somit den eigentlichen Zapfen zu verlängern um der Hebelwirkung zu trotzen...
Mal zuerst schauen wies mim Teleknopf funktioniert!
;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch die letzten Fotos
 

Anhänge

  • 20180414_112237.jpg
    20180414_112237.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20180414_112228.jpg
    20180414_112228.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben