6/4 oder 12/8?

G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Hi,
das ist ja rechnerisch das gleiche, aber auch von Feeling?
Wenn ich die 8tel als Zählzeit nehme, ist es doch eher 12/8, oder?

Bin etwas verwirrt, weil mein Lehrer meinen Kompositionsschnippsel spontan als 6/4 klassifiziert hat....:gruebel:

geka
 
Eigenschaft
 
Ein Unterschied wäre das ein 6/4 Takt 6x2 Zählzeiten hat, und der 12/8 3x4, also ein anderes Grundfeeling hat.

Würde man z.B. einen 12/8 in 6/4 notieren, wären die betonten Zählzeiten 1 und 2+. Das würde keiner so zählen (können oder/und wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube mit der Frage wärst du im Musiktheorie-Forum besser aufgehoben.

Der Unterscheid liegt glaub ich in der Betonung, also im "Feeling", wie du es nennst.

Bei Achtel-Takten werden die Achtel in Dreiergruppen gruppiert, die Betonung beim 12/8-Takt (der übrignes einem 4/4-Takt mit Achteltiolen entspricht) ist wie im 4/4-Takt auf eins und drei, während im 6/4-Takt die Betonungen auf 1 und 4 sind.

Aber am besten fragst du deinen Lehrer ;)

Edith: Zu langsam ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ja, ich habe nicht 3x4 sondern 4x3. Aber auch keine Triolen, nur so ähnlich....:gruebel:
Ich fürchte, mein Lehrer hat dann wohl mit dem 6/4 recht.:mad::D

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben