6 Monate Ausland - Wohin mit der Gitarre?

  • Ersteller RiverMan
  • Erstellt am
R
RiverMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.09
Registriert
28.05.07
Beiträge
15
Kekse
0
Tag Leute,

ich studiere das nächste Semester am anderen Ende der Welt und bräuchte mal nen Rat wie ich meine Western am besten/preiswertesten aufbewahren kann in dieser Zeit. Leider hab ich noch keine Tasche oder Koffer, würde aber natürlich eine Kaufen wenn es umungänglich ist.

Ich nehme an ich kann die Gitarre nicht ein halbes Jahr aufm Gitarrenständer stehen lassen. Brauche ich unbedingt einen Koffer? Geht ein Gigbag auch? Oder kann ich sie vielleicht in den Karton packen in dem Sie bei mir angekommen ist? (Ja, manche von uns haben noch 1 Jahr die Original-Kartons bei sich rumliegen :D)

Muss ich sonst etwas beachten? Wie gesagt: die Gitarre wird 6 Monate unbeaufsichtigt irgendwo verstaut und soll es möglichst heil überstehen. Im Ausland wird dann aufm Blumentopf geschrammelt. :cool:

Freue mich über jeden Ratschlag!
 
Eigenschaft
 
In dem Raum wo du die Gitarre verstauen willst sollten keine starken Temperaturschwankungen herschen - sollte eigentlich das einzige sein was du beachten musst.
Daher sollte es ohen Probleme im Karton gehen.

Garantieren tu ich natürlich nichts ;)
 
Feuchtigkeit sei natürlich zusätzlich zu den Temperaturschwankungen auch noch zu erwähnen.
Also den Karton z.B nicht auf einen Boden legen durch den evtl Feuchtigkeit dringen könnte.

Gruß
 
Hmm...Was würde denn passieren, wenn er die Klampfe ein halbes Jahr nur im Gitarrenständer stehen lasen würde?
 
nix.
könnte höchstens jemand gegenrennen.
 
Joa mein Burder hat schon zeit nem Jahr ne klampfe in ner Tasche im Kleiderschrank in seinem Zimmer... und verzogen hat sich da nichts...Klingt noch ganz gut...
Bis auf den Kapputen Steg...der is nu zeit 2monaten Ko (Woran ich nicht ganz unschuldig bin:D). Aber bis Dato wurd die nur alle Paar Monate gestimmt und gespielt...
Wie siehst denn mit Verwandten oder Bekannten aus dennen man die klampfe in obhut gibt???
Alternative, was is das denn für eine Gitarre???
Wenns Ganz dringend ist.... Ich nehm se auch geschenkt:D:D:D:D
 
Meine große Schwester spielt auch eher selten ihre Gitarre und wenn sie nicht gespielt wird, liegt sie einfach auf dem Schrank. Wenn man bereit ist, die danach abzustauben, sollte es eigentlich passen, evtl. Saitenspannung etwas reduzieren.
 
Danke für die Antworten :>

ich werd sie dann mal in den Karton irgendwo verstauen. Und wenn sich etwas verzieht, verklag ich euch alle! :D
 
Danke für die Antworten :>

ich werd sie dann mal in den Karton irgendwo verstauen. Und wenn sich etwas verzieht, verklag ich euch alle! :D

Okay dann möchte ich meine Aussage zurück ziehen und dir folgendes Sagen:

Lass die Bloss nicht ein Jahr so rum liegen da verstimmt sich absolut alles und das Holz beginnt zu Faulen.... Das heist wenn du dann aus dem Ausland zurück bis, dann wird deine Gitarre wie vorher sein....Denn Gitarren haben wie Wein den Mythos um sich das sie besser werden wenn se lange lagern. Nach der Rückkehr wird sich deine Gitarre um einiges verbessert haben.,......:great:
Soo gegen alle Eventualitäten mal abgesichert...:D
Obs vor gericht bestand hat weiß ich nicht aber mir bleibt ja Mexico:p
 
Leg sie am besten auf dein Bett, damit keine Feuchtigkeit in den Karton eindringen kann ;)
 
... evtl. Saitenspannung etwas reduzieren.
Wie meinst Du das?
Die Spannung des Halses sollte möglichst immer konstant bleiben.
Es macht überhaupt keinen Sinn bei Nichtgebrauch zur "Schonung" den Hals zu entlasten.
Auf die Idee kommen interessanter Weise viel Leute, ist aber total unlogisch und eher kontraproduktiv.
Wenn die Gitarre gespielt wird, bleibt die Spannung ja auch gleich.
 
Jo, meine nur wenige Drehungen, keine völlige Entlastung. Nur ein bisschen, was den Zug etwas reduziert. Um irgendwelchen Eventualitäten vorzubeugen. (Temperaturschwankungen - wenn es kalt wird, nimmt die Saitenspannung zu etc.)
 
Warum nimmst du sie denn nicht einfach mit?
Nur eine intressens Frage!

Phil
 
Warum nimmst du sie denn nicht einfach mit?
Nur eine intressens Frage!

Phil

Da überwiegen die Nachteile. Der Transport nach Taiwan könnte teuer werden wenn es nicht als Handgepäck durchgeht (ist eine Grand Auditorium).

Zudem werde ich in einem Wohnheim voller Austauschstudenten hausen. Da will man evtl. die Gitarre verleihen oder nicht ganz nüchtern darauf spielen. Für sowas bietet sich ja nur eine Billig-Gitarre an, und genau so eine werd ich mir dann dort kaufen für das Semester.
 
Worauf zu achten wäre, ist die Luftfeuchtigkeit. Etwas "mehr" als normal ist kein Problem, aber winterliche Verhältnisse zusammen mit Heizungsluft (Trockenheit) können dem Holz schon Probleme machen (zu Einzelheiten die SuFu bemühen!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben