6 röhrenwatt ausreichend?

  • Ersteller viper400
  • Erstellt am
viper400
viper400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
12.06.08
Beiträge
91
Kekse
136
Ort
Hamm
Hi, nun mal eine Frage an alle mit Erfahrung: 6 Watt Vollröhre mit 4x12 box , ist das für den proberaum ausreichend??
Bisher , um das Lautstärke technisch einzuordnen,40 Watt transistor combo..master vol.auf 7 von 10 reicht aus!!und Peavey 6505 combo master vol auf 2,5 ist auch laut genug....der Kollege spielt son Marshall mg 100 top mit master vol. auf hälfte....
Was wäre jetzt mit einem 6 watt top ?? gut clean ist nicht ganz so wichtig, sollte nur schön zerren (mit einem treter davor evtl.)
Jemand Erfahrung ????
Danke
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß, dass ne 15W >>>1x12<<< Boogie Röhren Combo schon verdammt laut und für Proberaumzwecke je nach Bandkollegen "ausreichend" sein kann. 6W hört sich natürlich relativ wenig an. Hast du den Amp denn Spielbereit zur verfügung? Meines erachtens nach, würden die 6 Watt nicht ausreichend um der 4x12er ordentlich einzuheizen, aber warten wir mal auf andere User's Meinungen :)
 
6W hört sich natürlich relativ wenig an

nur mal so zur info: 6 watt sind "halb so laut" wie 60 watt

ansonsten muß der threadsteller das mal am besten testen. kommt ja schließlich auch auf den wirkungsgrad der speaker und sonst noch paar faktoren an.
der zerrgrad läßt sich wahrscheinlich nicht wirklich steuern, denn bei eurer proberaumlautstärke wirst du den kleinen recht hoch ausfahren müssen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben ich sagte ja: es hört sich nach wenig an, aber ich denke auch das es prinzipiell möglich wäre den Amp im Proberaum zu benutzen. Ansonsten kann ich deinem Beitrag natürlich nur zustimmen!
 
Hallihallo Viper,

beim Umzug in einen neuen Proberaum haben wir übergangsmäßig für ein paar mal im Proberaum einer befreundeten Band gespielt. Um die Schlepperei der großen Combos und Boxen zu vermeiden, habe ich dann immer einen kleinen modifizierten (so dass er nicht so schnell zerrt) grandiosen Epiphone Valve Jr mit 5 Watt mitgenommen und dort über eine sehr durchschnittliche 2x12er Marshall-Box gespielt.

Fazit:

Clean ist in Bandlautstärke kaum möglich (nur ansatzweise mit viel Gefühl am gut funktionierenden Volumenpoti der Gitarre), aber verzerrt (mit aufgerissenem Amp und Zerrern oder Boostern als Ergänzung zum Amp) kam von der Lautstärke gut gegen Bass und Schlagzeug an. Natürlich wird der Sound schwammig und undifferenziert und vor dem Amp geschaltete Modulations- und Delaypedale sind nur ungünstig verwaschen wahrnehmbar.

Ist also eine Frage des Einsatzbereiches: Für ein rockiges Brett ohne Effekte können 5 Watt Röhrenpower von der reinen Lautstärke schon mithalten (wenn auch an der oberen Leistungsgrenze des Amps).

Das wäre für mich aber definitiv keine Dauerlösung, da es schon ziemlich schwammig klingt. Natürlich ist der Epi (trotz der Modifikationen) jetzt kein Oberklasse-Amp, aber auch bei den Boutique-Varianten ist ja irgendwann in Sachen Clean Schicht. Etwas mehr Röhrenwatt wären schon nicht schlecht, um einen abwechslungsreicheren Sound fahren zu können.

Und das muss gar nicht so viel mehr sein: Mein Hauptamp (ein H&K Puretone Top mit 25 Watt Röhrenpower) brät clean Schlagzeuger und Bassist bei 4 von 10 auf der Skala mit einem grandiosen Druck total weg. Und mein alter AC30 ist sogar mit 30 Watt Röhrenpower noch brachialer.


Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;5213775 schrieb:
Clean ist in Bandlautstärke kaum möglich (nur ansatzweise mit viel Gefühl am gut funktionierenden Volumenpoti der Gitarre), aber verzerrt (...) kam von der Lautstärke gut gegen Bass und Schlagzeug an.
(...)
Ist also eine Frage des Einsatzbereiches: Für ein rockiges Brett ohne Effekte können 5 Watt Röhrenpower von der reinen Lautstärke schon mithalten

Ist auch meine Erfahrung, wenn ich mal bei Proben auf Amps wie Epiphone Valve Junior oder Fender CHamp zurückgegriffen habe. Die Dinger sind auf jeden Fall laut genug, aber sie pumpen dann schon ziemlich und haben eben keine Reserven mehr. Das heisst, wenn Du dann zusätzlich einen Booster aktivierst wird es nicht mehr lauter, sonder nur noch bratziger ;)

In Deinem Fall, mit ner großen Box dran, kann das aber sogar noch besser sein. Gerade der kleine Epiphone verzerrt bei Vollgas ja zu nem guten Teil über seinen überlasteten Speaker, und das klingt dann echt nicht mehr so gut.

Mit 10 oder 15 W ist man da schon eher auf der sicheren Seite. Mit nem Fender Champ 12 oder Blues Junior hab ich auch schon Gigs ohne Abnahme gespielt, ging ohne weiteres.
 
Ja, geht. Clean gespielt wirst du Probleme bekommen und in deinem Bandkontext aber auch!

Aber 6 Watt sind irre laut.
Zum Vergleich: ich habe mal eine Band beim Solospiel des Gitarristen gemessen: ca. 100dB bei ca. 10m Entfernung. Man konnte sich nicht unterhalten, viel viel zu laut.

Umrechnung: ein Speaker liefert ca. 97dB Schalldruckpegel bei 1 Watt. Der hatte die Kiste also real mit ca. 15 Watt gefahren. Die 6 Watt würden etwa die gleiche Lautstärke im Proberaum bringen.

Meinen Tiny Terror fahre ich immer nur mit 7 Watt und zwar mit Volumenregler auf max. 10:00 Uhr - also Knopperzeit :p

Aber in deinem Bandkontext wird der 6 Watt Amp doch untergehen, zumindest hat der keine Reserven mehr.
 
Aus Erfahrung kann ich bestätigen das 5 Watt reichen für Crunch bzw Verzerrt.
Ich habe ein umgebautes Harley Benton GA-5 Head mit einer Marshall 4x12 und diversen Pedalen erfolgreich getestet.
Metal Muff, MI Audio Crunch Box, Boss DS1 und dem Digitech Bad Monkey.
Ob ich jetzt meinen 50 Watt Combo ein viertel bis halb aufdrehe, oder meinen Ga-5 auf halb bleibt
sich gleich. Schwammig war das nicht wenn man den AU ausgetauscht hat und ein paar andere Bauteile.
Clean, wie oben schon gesagt, wird nicht reichen.

cu
Meik
 
ok, danke für die Antworten....dann mal sehen was es so gibt mit einwenig mehr Leistung.:gruebel:
 
Wüstenpinguin;5213775 schrieb:
Natürlich wird der Sound schwammig und undifferenziert und vor dem Amp geschaltete Modulations- und Delaypedale sind nur ungünstig verwaschen wahrnehmbar.

100% auch meine Erfahrung. :)
An den TO: Was willst du denn ausgeben, und es geht auf jeden Fall nur um ein Top, weil die Box schon dasteht, oder? Hier ist nämlich ein Schnäppchen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly91807de.aspx
 
hi, hab mir als alternative mal den fender super champ xd angesehen... 15 watt. was meint ihr ???
man höhrt ja nur positives.... oder doch bugera 1990 ??:gruebel:

der 6 watter wäre der VHT spezial 6:D
 
Wenn Du Metal machen willst, wovon ich mal ausgehe wenn ich mir Deine Signatur ansehe dann wäre der SCXD mit vorgeschaltetem Treter nur dann geeignet wenn Du dem nicht zuviel Input verpasst weil der sonst eine unangenehme Transistorzerre an den Tag legt. Seine Eingangsstufe ist nicht "röhrig".

Da wären eher die Fame GTA's geeignet. Wiegesagt, wenn das Pedal den Sound machen soll. Wenns ein Top sein soll der Nighttrain oder Tiny Terror.

Frag noch mal ein bischen spezifischer in die Runde. Gib mal ein paar Beispiele Deiner Helden und Dein Preislimit an, dann kommen hilfreichere Tipps zustande....
 
Jo, den bugera hatte ich wieder verkauft ....:(

Um das ganze mal zu verfeinern: meine metal zeit ist um, möchte mich jetzt mal der ruhigeren musik widmen, sprich rock... mal so ein wenig clapton, malmsteen,maiden....das soll eigendlich erstmal ohne band bzw. mit backingtracks im proberaum laufen, will ja üben:D da muss es dann halt nicht ganz so laut sein. aber zwischendurch spiele bzw probe ich noch mit einer blackmetalband...wobei ich da nicht so den hammersound brauche....ist eher just for fun.....deshalb auch der equipment wechsel von ltd mit 81 er und 6505 auf Fender Strat Hss und eine mit hotrails und ?????Amp
könnte für den metalkram noch einen spider vom bekannten nutzen:gruebel:
Fazit: metalsound nicht ganz so wichtig, 80 er / 90 rock wichtiger und ggf laut genug um mit einer band mithalten zu können....preis ca.400
 
Mir fällt da nur ein gebrauchter Peavey oder VOX AC15 ein.
 
Probier mal den H&K Statesman Dual EL84 aus. Die Dinger kosten derzeit zwar 99 Taler mehr als Du angegeben hast, sind aber für das was sie können extrem flexibel, bandtauglich und klingen auch leise, also zu Hause sehr gut. Von Clean bis 80er Zerre bekommst Du da Vollbedienung. 20Watt, 12" Speaker und bester Sound.
 
hab mir mal einen super champ bestellt..... bin mal gespannt wie der so ist.....mache dann mal meldung. Vielen dank an alle ;-)
 
Hallo. Ich denke der wäre auch klasse, ist halt ohne Fussschalter. Bei dem kannst du die Leistung stufenlos von 20 auf 1 Watt reduzieren. Habe einen für 429 € beim großen T erstanden (B-Stock)
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necroposts, OT ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben