6-Saiter - Dünnere G-Saite a la 12-Saiter separat nachrüstbar?

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.10
Beiträge
987
Kekse
3.448
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger ob es so ein Teil gibt:
Eine nachrüstbare Option um bei einer ganz normalen Westerngitarre eine dünne G Saite hinzuzufügen. Nur um den Effekt von "ein BISSCHEN 12Saiter" zu bekommen.

Ich habe sowas mal gesehen in nem Youtube Video. Ob das jetzt je zur Serienreife kam oder nur eine Spielrei eines Bastlers war weiss ich leider nicht. Dort konnte man ohne größeren Aufwand (Natürlich kein Plug n Play) eine dünne G-Saite "einklinken".
Und schon hatte man dieses kleine bisschen an MEHR bei großen offenen Akkorden. Aber trotzdem auf dem Bass und der E und H Saite noch die Möglichkeit Singlenotes zu spielen.

Auf die Idee wieder gebracht haben mich die neuen Ibanez Modelle, die ich im Gitarre und Bass-Magazin gesehn habe. Die haben jeweils die E und H, oder G und D Saite gedoppelt, was ich an und für sich eine klasse Sache finde.
Momentan isses bei mir so: Mit meiner 6Saiter spiele ich gerne eher Perkussives Zeug und auch Blues, mit meiner 12Saiter eher weite, offene Pickings und Strummings. Ein Zwischending wäre da ganz nett. (Ohne jetzt extra eine neue Ibanez kaufen zu müssen ;))

Lg,
Simon.
 
Eigenschaft
 
Von Martin gab's mal die "D-7 Roger McGuinn" mit der nachgerüsteten zweiten g-saite. Und natürlich die stagegitarre von @toni12345 :)

Man müsste an der kopfplatte eine zusätzliche mechanik anbringen, falls platz dafür ist, dann einen neuen sattel mit entsprechenden kerben und und ein zusätzliches loch am steg, um die siebte saite aufzuhängen. Dazu kommt, dass die saitenabstände insgesamt eventuell etwas anders sein müssten, damit du auf dem griffbrett platz für die zweite g-saite bekommst.

Ein gitarrenbauer kann dir so einen umbau sicherlich machen, aber so als fertigen "nachrüstsatz" gibt es das meines wissens nicht.

Gruss, Ben
 
Hi,

Danke für Deine Antwort!

Genau diese Bohrungen, etc. würde ich gerne vermeiden mit diesem (scheinbar nicht erfundenen) Kit. :D
Schade, dass es sowas nicht gibt. Oder weiss vllt jemand doch noch nen Geheimtipp?

Den Gang zum Gitarrenbauer werde ich mir jedoch mal überlegen. Müsste natürlich preislich hinhauen, aber die Akustikgitarre ist die einzige Gitarre, die mir wirklich "heilig" ist, da geb ich auch gern ein paar Euro aus :)

Lg, Simon.
 
JAJAJA. Genau das habe ich gemeint. Is bestellt, Danke! :D
 
Coole Sache! Wenn ich das früher schon gesehen hätte, hätte ich mir mein Gitarrenbauprojekt sparen können;):D.

...natürlich nicht, aber ein Erfahrungsbericht und ein paar Klangbeispiele würde mich sehr interessieren, wenn du das Ding mal im Einsatz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, tatsächlich, wer hätte das gedacht :great:

Viel spass damit und schreib uns doch bitte, wie das so tut.

Gruss, Ben
 
Ja, bitte Bericht darüber. Würde mich auch sehr interessieren.

Hab über sowas noch nie nachgedacht, finde es aber äußerst interessant. Boren würde ich auch nicht wollen... aber das da.. tzz... :)
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen genauer auf die Produktfotos geschaut und komme nicht dahinter, was für eine Funktion diese Schalllocheinlage hat. Hat da jemand ne Idee dazu?
 
Ich nehme mal an dies ist bei Bedarf zum Ausschalten einer der g-Saiten durch Einhängen unter dem Knopf.
 
Ich nehme an, dass es sich um die Vorrichtung handelt, die es ermöglicht, die Saite "ein- und auszuschalten". Hier geht zur Zeichnung auf der Website des Herstellers.

EDIT: Richelle war schneller und hat die Lösung im Alleingang - ohne den Weg über die Website - gefunden...:hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben