6000 Watt aus der Steckdose ?

  • Ersteller TrackOne
  • Erstellt am
T
TrackOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
04.07.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier hätte da mal eine kleine Frage da ich bis jetzt noch nicht damit gearbeitet habe.:engel: Und zwar habe ich vor mir eine iNuke 6000 der Marke Behringer anzuschaffen. (erstmal nur ein Beispiel an Endstufe). Nun zur Frage: Wie kann diese Endstufe 6000 an 4Ohm liefern wobei sie nur an einem normalen 230v Kaltgerätestecker angeschlossen ist ? Soweit ich informiert bin leistet eine Steckdose nicht mehr als 3500 Watt. :weird:

lg. Jannick
 
Eigenschaft
 
Hallo Jannick,

die 6000 Watt sind keine Dauerleistung, sondern Peak.
230Volt * 16Ampere macht übrigens 3680 Watt ;).
 
Alles klar danke ;) aber die 3680 Watt kann diese Endstufe ja theoretisch Problemlos überschreiten oder ? dann würde man ja nicht hinkommen mit dem Hausstrom aus der Steckdose... Wie kann das dann funktionieren ?
 
Ein Netzteil für Endstufen kann Energie speichern; diese Energie wird dann freigesetzt wenn sie benötigt wird. Dazu wirken in Netzteilen Transformatoren und Elkos zusammen.
Selbst bei höchster Lautstärke wird die Maximalleistung nur in den Spitzen freigesetzt.
 
Auch bei DigitalEndstufen ?
 
Auch Class-D Endstufen (Digitalendstufe kenne ich keine) benötigen erst mal ein Netzteil; aus dem sie im Fall hoher Ansteuerleistung Power saugen können.
Diese Netzteile haben auch (große) Elkos - somit keine andere Funktion. In den Spitzen liegen die Class D Endstufen sogar Leistungsmäßig vorn.
 
Ein kurzer Blick ins Manual hilft. Bei der iNuke steht, dasssie mit 12A abgesichert ist. Bevor also die Haussicherung geht, ist die Gerätesicherung kaputt. Ausser man hängt ein ganzes Rudel davon an die selbe Steckdose und gibt Vollgas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben