6100LM Marshall Top frage !

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Moinsen, beobachte seit sommer etwa folgendes :
amp steht bei mir generell etwa 10min auf standby, dann erst dampf, also beide amps .....
wenn ich dann ca. ne dreiviertel stunde bis fünzig minuten gespielt habe, baut der immer mehr druck auf und wird auch nen tick lauter .....
der klang wird auch dichter, wenn man das so sagen kann, so als ob man vorher eine 20mm platte durchn raum geschoben hat und auf einmal isses ne 30mm platte aus nem dichteren material .....

wie kann man das erklären?
 
Eigenschaft
 
ich denke das man das dadurch erklären kann, dass die röhren nach 50 minuten unter idealer wärmezuständen und belastung arbeiten, das gleiche gilt auch für andere Bauteile, z.B Kondensatoren und Transformatoren und sowas

bei mir ist das so, dass ich je länger den amp spiele er mir immer leiser vorkommt, vll sollte ich mal ohrstöpsel tragen ;)
 
So lang dauert's halt bis der Amp "Betriebstemperatur" erreicht hat. In einem Plexi sind nach einer Stunde innen ca. 70°C, andere Amps werden ähnlich warm. Dadurch veränderen sich die elektrischen Eigenschaften der Bauteile leicht.

Mein 800 klang nie so gut wie in den zwei Minuten bevor er verraucht ist! :D
 
Jo, das is alles prinzipiell bekannt, aaaber ....
das hat der vor nem dreiviertel jahr noch net gemacht, das ist es was mich wundert .....
und abgesehen von der normalen abnutzung hat sich ja an dem amp nix verändert, also wo kommt das her?
kann das vielleicht ein anzeichen dafür sein das die enstufenröhren (5881er) langsam aufgeben?
 
dass der mehr druck macht und lauter wird kann ja kein anzeichen für ne röhrenschwäche sein, wäre ja unlogisch :)


@bf79

wie hasse deinen jcm 800 denn gefraggt?!
 
was gäbs denn dann noch für möglichkeiten?
 
vll hast du ein bestimmtes bauteil, welches erst ab einer gewissen temperatur richtig arbeitet und vorher nicht richtig arbeitet und der Amp deswegen nicht so laut und druckvoll ist

wie bei einem Motor der nach einem Kaltstart sich schwerer und träger fährt
 
Also hilft nur auseinandernehmen und guggen und messen, net das irgendwann da gleiche passiert wie mit BF97s JCM800 .....
schade übrigens, sind wirklich schöne amps
 
moment, moment :)

siehst du das denn als nachteil wenn der amp lauter und druckvoller wird ? ;)

möchte nicht deine fähigkeiten anzweifeln, aber lass das Durchmessen lieber von nem Laden erledigen. Wenn dann irgendwas schief läuft und der Amp nicht mehr geht dann bist du quasi versichert :).

Wenn du aus der Nähe Rheinberg/Wesel oder Düsseldorf/Duisburg kommst kann ich Dir nur diesen Laden in Rheinberg empfehlen:

Custom Made Guitars
Herr Vogel
Rheinstr. 5, 47495 Rheinberg
Tel.: 02843/16306

E-Mail: info@cmguitars.com


wie klingt der marshall 6100 eigentlich? in welche richtung ist der zuzuordnen?
 
hehehe, nichts klingt besser als ein paar 6L6 / EL34 kurz vorm Schmelzen :)
 
double schrieb:
@bf79

wie hasse deinen jcm 800 denn gefraggt?!

Ach keine Ahnung, ist auch schon eine paar Jahre her. Ich vermute mal daß es einen Kurzen in einer Röhre gab (selten, kommt aber vor). Der hat dann die Gitterwiderstände und noch ein paar andere Kleinteile mitgenommen (gab ein schönes Rauchwölkchen). Zum Glück blieb der OT ganz, war also nur halb so wild. Es ging alles ganz schnell. Wollte keine Panik verbreiten, das war eher als Witz gedacht... Aber kurz bevor er verreckte klang er wirklich sau gut! :D ;)
 
cool,

wenn man reich ist dann kann man ja nen haufen solcher amps fraggen und sich eines tollen sounds erfreuen :D
 
double schrieb:
moment, moment :)
siehst du das denn als nachteil wenn der amp lauter und druckvoller wird ? ;)
möchte nicht deine fähigkeiten anzweifeln, aber lass das Durchmessen lieber von nem Laden erledigen. Wenn dann irgendwas schief läuft und der Amp nicht mehr geht dann bist du quasi versichert :).
Wenn du aus der Nähe Rheinberg/Wesel oder Düsseldorf/Duisburg kommst kann ich Dir nur diesen Laden in Rheinberg empfehlen:
Custom Made Guitars
Herr Vogel
Rheinstr. 5, 47495 Rheinberg
Tel.: 02843/16306
E-Mail: info@cmguitars.com
wie klingt der marshall 6100 eigentlich? in welche richtung ist der zuzuordnen?
nee, als nachteil nur insofern das ich ganz gerne wissen möchte warum ..... wenn ich sowas net weis dann fühl ich micht net wohl in meiner haut :D
der darf schon soviel druck haben wie er will .....
nee, da greift schon ein kumpel mit ein der genau weiß wo er da ansetzen muss .....
tschja, wie klingt der ..... hmmm, ich sach ma der hat vom jtm45 bis high gain alles an board ..... clean is wirklich gut, crunch kanal von wie gesagt jtm45 bis jcm900 slx und der lead kanal hat wirklich high gain, acuh wenn viele behaupten es wäre nix, aber ich sach ma von blues bis blind guardian kannste damit so ziemlich alles abdecken, hab auch schon funk & soul drüber gespielt .....
 
double schrieb:
cool,

wenn man reich ist dann kann man ja nen haufen solcher amps fraggen und sich eines tollen sounds erfreuen :D

smile, früher ging das gerücht Eddi Van Halen hätte alte JTM45 hier in Europa auf der 110Volt einstellung auf unserem 220Volt Netz betrieben .....
immer mal so 5 oder 6 stück angestöpselt und die die es überlebt haben die hätte er dann zum spielen verwendet ..... :D is ein gerücht und ob was dran ist weis ich wirklich nicht .....
 
eddie hat in den usa doch immer einen variac vor seine plexis gehängt, und auf 90V runtergeschraubt, wenn ich mich ned irre......


mfg kusi
 
kusi schrieb:
eddie hat in den usa doch immer einen variac vor seine plexis gehängt, und auf 90V runtergeschraubt, wenn ich mich ned irre......


mfg kusi

kann auch sowas sein, ich hatte da nur sowas richtung spannung runterschrauben im kopp .....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben