6505plus an 2 Boxen?

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Halloo,
Ich werd wies aussieht nächsten monat den 6505plus mit 120watt anschaffen welcher zwischen 4,8 und 16ohm schaltbar ist und 2 boxenausgänge hat. Ich hab bereits eine 4*12 box mit 240watt an 8 ohm und 2*120watt an 2*16ohm.

Allerdings will ich mir noch eine 1*12 oder 2*12 box dazulegen.
Ich hab schon versucht mich da reinzulesen, aber ich komm einach nicht voran!

Was muss die zweite Box für ne Leistung haben? wie hoch muss die ohm-stärke sein??


Ich bin in der Hinsicht echt nicht im Bilde und versteh die anleitungen und regeln nicht eindeutig, die ich gefunden habe!
Danke für die Hilfe.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Du hast 2 Speakerouts, rüschtüsch?

Diese sind parallel verschaltet.

Du besitzt bereits eine 8 Ohm Box, willst noch eine weitere Box anschließen.

Bei der einzelnen Ohm Box müsstest Du den Impedanzwahlschalter auf 8 Ohm stellen und die Box in einen der beiden Speakerouts stecken.
Bei einer weiteren 8 Ohm Box (andere Impedanzen erzeugen nur Fehlanpassungen) müsstest Du den Schalter auf 4 Ohm stellen und beide Speakerouts mit den beiden Boxen belegen.
(8 Ohm + 8 Ohm parallel = 4 Ohm gesamt).
Da jeder Speakerout die identische Leistung aus der Endstufe bekommt, muß also jede angeschlossene Box mindestens 60 Watt haben--> 2x 60 Watt = 120 Watt


Alle Klarheiten beseitigt?:D


Greetz,

Oliver
 
Hey Ho, Danke für die Antwort, 2 sachen aber noch:

Muss es eine 8Ohm Box sein?? wenn ichs dann eh auf 4 umstelle?

Ist das Standart, das man die Ohmstärke umschalten kann, oder muss ich da beim Kauf darauf achten?
 
Muss es eine 8Ohm Box sein?? wenn ichs dann eh auf 4 umstelle?

Ist das Standart, das man die Ohmstärke umschalten kann, oder muss ich da beim Kauf darauf achten?

1. Ja. Zwei 8 Ohm Boxen parallel ergeben 4 Ohm am Ausgangsübertrager.
Wenn Du z.B. eine 8 und eine 16 Ohm Box anschließt, hast Du einen Gesamtwert von 5, 3333..... Ohm. Also eine Fehlanpassung, die Deinem Amp schaden kann.

2. Nein, es ist kein Standard
Achte nur darauf, daß die Gesamtimpedanz (also Mono) der 2. Box 8 Ohm aufweist. Unabhängig von irgendwelchen Stereooptionen (2x16 Ohm Stereo und Gedöns).

Grützi,

Oliver
 
Alles klar! danke dir!


Kennst du zufällig noch ne box die das kann? xD
Hab schon ein wenig gesucht, aber noch kein brauchbares ergebnis eralten!
 
Och nöööööööööööö..........:redface:

Weder weiß ich, was Du ausgeben möchtest, noch, welche Musik Du spielst:D. Und Klang ist sowas von subjektiv......

Und der Katalog an 112er oder 212er Boxen mit 8 Ohm dürfte hier etwas umfangreicher sein. Ist so ziemlich die gängigste Boxenimpedanz. Da gibt es gefühlte 250 Standardboxen in den großen Musikhäusern.


Greetz,

Oliver
 
:D

ich spiele Metal, Hardcore, Metalcore, Deathmetal und was noch in die Richtung geht.
Preisspanne von 1cent und 700€.
Hatte an eine ENGL-Box gedacht. Haben die n OhmSchalter? in den INfos stand das nicht drin.
 
Die Box hat ja kein Ohm-Schalter, sondern der Amp ;)

Box würd ich an deiner Stelle am besten direkt im Laden ausprobieren und danach auswählen :)

lg
 
Aber Rockin'Daddy hat gemeint ich brauch dann ne 8Ohm box, die ich dann auf 4Ohm schalten soll. Liegt das dann, weils ne 2*12 werden soll?

Oder hab ich was komplett falsch verstanden?
 
Aber Rockin'Daddy hat gemeint ich brauch dann ne 8Ohm box, die ich dann auf 4Ohm schalten soll. Liegt das dann, weils ne 2*12 werden soll?

Oder hab ich was komplett falsch verstanden?
Ja! Offensichtlich.....
:weird:
Hab ich mich missverständlich ausgedrückt?
Wo hab ich denn erzählt, Du müsstest eine 8 Ohm Box auf 4 Ohm umschalten?
Du hast eine 8 Ohm Box und brauchst eine 2. Box.
Diese Box benötigt ebenfalls exakt 8 Ohm Impedanz, um auf die vom Amp geforderten 4 Ohm zu kommen.

Am Amp stellst Du die Ausgangsimpedanz auf 4 Ohm ein, wenn Du an dessen Ausgängen zwei 8 Ohm Boxen anschließt.
Was ist denn daran falsch zu interpretieren?
4 Ohm am Amp--> zwei 8 Ohm Boxen an den beiden Speaker Outs
8 Ohm am Amp--> zwei 16 Ohm Boxen an den beiden Speaker Outs
Wo hab ich denn was von Boxen-Impedanz "umschalten" erwähnt?

Kauf Dir einfach eine zweite 8 Ohm Box, schließe beide 8 Ohm Boxen an die beiden Ausgänge des Amps (auf 4 Ohm eingestellt) an und werde glücklich.
All right?

Greetz,

Oliver
 
Wenn Du z.B. eine 8 und eine 16 Ohm Box anschließt, hast Du einen Gesamtwert von 5, 3333..... Ohm. Also eine Fehlanpassung, die Deinem Amp schaden kann.

Würde ich jetzt nicht so eng sehen.. Würde also auch gehen :)

Beste Grüße
 
Entschuldgung ^^

Alles was Elektronik betrifft raff ich einfach nicht! Ich hab mal n Praktikum in nem Elektrobetrieb gemacht und wurde nach 3 tagen gefragt, ob ichs nicht lieber abbrechen wollen würde, weil ichs nicht auf die reihe bekomm. Ich versteh das einach nicht! auch mit den Ohms warum mal dann 4 Ohm einstellen muss ...

Ich bin Krankenpfleger .. das mach ich gut! Aber mit Elektronik kann man mich jagen.

Also Danke für die Posts. Jetzt hab ichs gerafft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben