6L6 GC STR415 Röhren?

  • Ersteller TheMaddin
  • Erstellt am
TheMaddin
TheMaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
16.02.10
Beiträge
80
Kekse
278
Ort
Nürtingen
Tag,

ich spiele zur Zeit über einen geliehenen Kitty Hawk Standard Series Amp, dessen Röhren seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gewechselt wurden und da ich gerade eh dabei bin ihn ein wenig aufzuarbeiten werden diese natürlich gewechselt (bis jetzt hatte ich nicht die finanziellen Mittel dazu :redface:).
Nun wurde im inneren des Amps neben den jeweiligen Röhren der Typ/ die Bezeichnung vermerkt, und genau da habe ich nun eine Frage:

Bei dem Amp wurden 2 6L6 GC STR415 Endstufenröhren verwendet, ich finde im Netz aber nur "normale" 6L6 GC's. Kann ich diese verwenden, ohne, dass ich dabei den Amp zerstöre?

Falls diese Frage schonmal in einem anderen Thread diskutiert wurde, bitte ich vielmals um
Entschuldigung und um einen Link, sie SuFu hat bei mir nichts ausgepuckt..

Cheers,
Martyn
 
Eigenschaft
 
Kannst stöpseln wie Du lustig bist. Kannst auch 5881 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Die STR-415 sind "Mesa"-Röhren (eigentlich umgelabelte Sylvania;)).

Du kannst den Amp mit jeder gebräuchlichen 6L6GC/5881 BPT-Röhre füttern. (gematchtes Set)
Allerdings muß der Ruhestrom der Endstufen dann neu eingestellt werden. Der Gang zum Techniker bleibt also nicht aus.

Greetz,

Oliver
 
Sry Olli,
dass ich Dich schon wieder zum ewigen Zweiten gem8 habe :);):D:rolleyes::eek::cool::rofl::p:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, dass ich irgendwas riskieren wollte, ich frag nur rein aus Intresse:)

Was würde passieren wenn ich den Ruhestrom nicht neu einstellen lasse?
 
Dazu gibts drei graduell differierende Szenarien:

Der Amp klingt kalt und die Röhren halten lange.

Der Amp klingt heiss und die Röhren halten, na? genau!, nicht so lange :)

Der Amp klingt gleich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4tes Szenario: Die Röhren laufen viel zu heiß, kriegen rote Backen, aus dem Amp ist kurz Static zu hören und dann schmelzen die Anoden => Exitus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben