7/8 Schlagzeugbeats, wo finde ich solche?

  • Ersteller diematte
  • Erstellt am
diematte
diematte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.07
Registriert
19.09.03
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Mein Basslehrer quält mich zur Zeit mit 7/8 Rhythmen, für mich als Anfänger nicht leicht, da ich keine Möglichkeit habe mir die Übungen daheim mit einem 7/8Takt nachzuspielen.

Also benötige ich unbedingt Schlagzeugbeats im 7/8 Takt. Kann mir ein paar nützliche Links geben??

Vielen Dank

diematte
 
Eigenschaft
 
Ahh cool... unmetrische Rythmen, dass hat mein Schlagzeuglehrer nie beigebracht. Hab auch Interesse an Übungen! Vom Zählen müsste das beim 7/8 Takt ja so sein, 3/4 Takt mit 1/8 dran und dann wieder von vorne...

Also:

1und2und3und4 1und2und3und4... oder?
 
Hör' dir von GENESIS mal "Dance on a volcano" und auch "The cinema show" (Keyboardsolo) an.
 
hab keine links.
aber du zählst ja (bsp achtel)
1 und 2 und 3 und 4 und
bei einem 7/8 zählst du
1 und 2 und 3 und 4 (oder 1 2 3 4 5 6 7 [unds durch zahlen ersetzt])
1 und 2 und 3 und 4 - fällt halt 1 achtel weg.
jetzt kannst du alle deine beats, die du schon kannst, ohne den letzen achtel spielen und schon hast du perfekte 7/8 beats.

bsp:
4/4
x x x x x x x x
----o--------o
o-----o-o

7/8
x x x x x x x
----o--------o
o-----o-o

(unteres o = bass oberes = snare x = hi hat)

hoffe konnte helfen
 
Hmm ja deine Übung ist schon 7/8 aber ich hätte gern nen Beat der richtig heftig ist... und bei dem das 7/8n richtig schön auffällt...
 
Denk dir doch was aus! Musst ein bisschen rumprobieren
 
JostVonSchmock schrieb:
Hmm ja deine Übung ist schon 7/8 aber ich hätte gern nen Beat der richtig heftig ist... und bei dem das 7/8n richtig schön auffällt...

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13336

also neben den Genesis Sachen die ja schon genannt wurden, kann ich da wie in dem selben Thread im Bass Forum auch wieder sagen Money von Pink Floyd.
Wie ein 7/8 Takt theoretisch geht hat Vintas ja auch bereits vorgemacht. Ist im Prinzip ziemlich simpel, man halt immer nur die letzte achtel subtrahieren
 
sting - saint augustine in hell (mein ich zumindest dass das 7/8 waren)
 
Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist Solsbury Hill von Peter Gabriel auch 7/8, aber da kann ich mich jetzt auch im Song vertun
 
beispiele für geile 7/8 grooves gibts viele 8)

2 leiwande beispiele: Billy Cobham - Spectrum (2te nummer, titel hab ich vergessen), das is sowieso eine CD die JEDER Drummer kennen sollte.

und mein persönlicher Favorit: TOTO - jake to the bone (auf der CD Kingdom of desire, die mit abstand härteste von ihnen ;) )
am anfang is noch ein 4/4, aber dann gehts rein in den 7/8, HAMMERGROOVE - :shock: :shock: :shock:
 
ah ja, nowas

solsbury hill ist kein 7/8 8)
 
@ vintas

Deine Zählweise birgt den alten Drummer witz:
Zähl mal nen 7/8:

eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs-sie-ben

Eine interessante Zählweise währe die Indische (danke David Pätsch)
mit Silben.
1er
ta

2er
ta-ke

3er
ga-me-la

4er
ta-ke-ti-na

5er
ta-ke-ti-na-tom

7er
ta-ke-tin-na-ga-me-la

usw.

Die Zählweise enthält somit schon ne kleine Melodie.

Notenbeispiele gibts übrigens unter stickcontrol.de

Grüße

Bob
 
Ich hab mal eine außermusikalische Frage. Wenn man bei den Notenbeispielen auf stickcontrol.de auf die Noten klickt und sich die anhört, wie kommt man dann wieder zurück? Bei mir ist da dann nämlich immer ein ganz weißer Bildschirm, wo ich nur die Notation anhören kann.
 
Normalerweise müsste oben oder vielleicht auch unten "ENDE" stehen. Da musst du drauf klicken und du kommst wieder zu den auswählbaren Rythmen zurück!
 
Ja das ist bei mir leider irgendwie nicht der Fall! Das ist voll nervig
 
Eine interessante Zählweise währe die Indische (danke David Pätsch)
mit Silben.
1er
ta

2er
ta-ke

3er
ga-me-la

4er
ta-ke-ti-na

5er
ta-ke-ti-na-tom

7er
ta-ke-tin-na-ga-me-la

usw.

Krasse Sache!
 
Öhm, eigentlich ist das völlig egal was man zählt.
Man kann alles, bestehend aus einer silbe, benutzen.
Ich finde nicht, dass die von David Pätsch irgendwie mehr bringen, als andere zählmethoden.
 
Das ist nicht die Idee von David Pätsch, die Inder zählen so.
David hat das nur mal in nem Workshop erklärt.

Vorteil ist imo, das Du gleich ne Melodie hast, die Du singst.

Dazu kommt noch, das sie die "Gelenkfalten" der Finger als Taktorientierung nutzen.
Die nehmen den Daumen und Finger als Zähler der "gespielten" Takte.

Schwer schriftlich zu erklären.
 
viNtas schrieb:
Öhm, eigentlich ist das völlig egal was man zählt.
Man kann alles, bestehend aus einer silbe, benutzen.
Ich finde nicht, dass die von David Pätsch irgendwie mehr bringen, als andere zählmethoden.

Jepp, sehe ich ähnlich. Hauptsache einsilbige Wörter (und nicht sie- ben) ;) die man sich merken kann. Bei den "Fünfern", also 5/4, 5/8, Quintolen zähle ich z. B. immer mit Rim-Ski-Kor-Sa-Kow (russischer Komponist).

@ die matte
7/8 kommen als Songs recht selten vor, eher als Breaks. Da kann man sich dann auch mal selber was einfallen lassen. z.B. von einem bekannten 4/4 - Takt die letzte Achtel wegnehmen usw.
Wobei ich es ein wenig krass finde, dass dein Basslehrer einen Anfänger mit den wirklich nicht einfachen 7/8 traktiert. Frag ihn mal, was das soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben