7-Saiter/26,5" - Saitensuche

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Huhu!

Ich bin auf der Suche nach neuen Saiten. Auf meinen 6-Saitern nutze ich seit Jahren ausschließlich die Ernie Ball Hybrid Slinkys (0.09-0.46).
Seit über einem Jahr hab ich meine wunderbare Custom 7-String. Sie hat eine 26,5"-Mensur und ich nutze die Standard-Stimmung. Bisher hatte ich immer diesen Satz:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2623.htm

Aber eigentlich bin ich gar nicht mehr so happy damit. Die hohen Saiten lassen sich zu schwer ziehen. Ist okay, aber wenn ich dann die 6-Saiter wieder spiele, flutscht alles viel besser.

Gibt es konkrete Empfehlungen, in welche Richtung ich es mal probieren sollte? Es gibt ja mittlerweile einige Leute, die ziemlich ähnliche Gitarren spielen.

Viele Grüße!

Ducky
 
Eigenschaft
 
Hi Duckman!
Ich verwende selbst auch 09-46er für meine 6-Saiter (25.5er Mensur) und hatte das gleiche Problem mit den Sätzen für 7-Saitern. Imho sind die alle viel zu unausgewogen. Entweder passen die Bass-Saiten und die Diskantsaiten sind zu straff. Oder die Diskantsaiten sind dünn genug, und dafür die Basssaiten zu schlabbrig.

Im Endeffekt nehme ich nun einen 09-42er Satz für die hohen 6 Saiten und kaufe eine 64er dazu für ein tiefes A.
Ich hab mir auch mal Custom-Sets zusammengestellt (nach den Zug-Angaben von Daddario) aber das wurde mir zu aufwendig und zu teuer.
Laut meinen Berechnungen bräuchte ich zwar eine 0.085er für das hohe E aber die 0.09er ist mir leichtgängig genug.

Da ich auf eine straffe aber nicht zu dicke tiefe A-Saite stehe und den Rest eher fluffig mag, verwende ich meist einen Ernie Ball Satz und eine tiefe Daddario Einzelsaite (Daddario empfinde ich als straffer und somit besser für die ganz tiefe Saite).
Momentan habe ich statt der Ernie Balls einen Curt Mangan Nickel Coated drauf (erst eine Woche). Spielt sich wirklich traumhaft und leichtgängig. Gefühlt sind die Saiten aber auch leiser. Bin gespannt, wie sie sich abnutzen.

EDIT:
Falls es dich interessiert: Meine Excel-Tabelle sagt für eine tiefes B bräuchte ich mindestens eine 56er. Würde aber eher zur 58er oder 59er greifen. Die 56er kann grenzwertig sein.

EDIT2:
Ich sehe gerade, dass du eh einen leichten Ernie Ball Satz spielst. Vielleicht brauchst du wirlich einen 8-42er Satz (hab ich zumindest schon mal wo gesehen). Oder du probierst wirklich Curt Mangan. Die spielen sich leichter als EB. DR TightFits sollen angeblich auch in diese Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Da sind gute Tipos dabei. Ich hab nur ein wenig Bammel mit so arg dünnen Saiten. Ich bilde mir immer ein, dass so ne 8er-Saite gleich reißt.
 
Danke für die Kekse!
Meine 0085er ist mir sogar mal gerissen. Das war aber ein arg hoher Bend in einem Satriani-Stück. Die 009er haben es dagegen ausgehalten.

Ich würde wohl eher weichere Saiten mit gleicher Dicke empfehlen. Die mir bekannten Marken hab ich eh schon genannt.
Es gab da auch mal einen Saiten-Test hier im Forum, wo es unter anderem auch um die Straffheit der Saiten ging: https://www.musiker-board.de/threads/saiten-der-schweißpfoten-test.512407/

Was mir zB heute beim Üben bei meinen Curt Mangans aufgefallen ist: Es klingt zwar alles schön warm aber die E-Saite ist mir doch eine Spur zu undefiniert. Die werde ich wohl noch austauschen müssen. Schade, denn das Spielgefühl ist sehr angenehm aber man kann wohl nicht alles haben.
 
Ui, durch den Beitrag muss ich mich mal durchlesen. Ich werd jetzt auch mal den Test machen. Mal sehen ... Danke nochmal!
 
Ich bin ja immer wieder der Meinung, dass Saitenstärken, Bendings und der Kraftaufwand, den man einsetzt, sehr subjektiv und damit "manipulierbar" sind.
Soll konkret heißen: Ich würde vielleicht etwas dickere tiefe Saiten probieren, das Gehirn denkt sich, es müsse auch etwas mehr Kraft für die hohen Saiten aufwenden und dann fühlt sich alles doch leichter an.
Ein weiteres Problem, welches ich bei 9er Sätzen immer wieder sehe, ist dass die G-Saite etwas zu dick ist, die hat ca. ein dreiviertel Kilo mehr Zug, als die hohe e-Saite und gut ein Kilo mehr, als die h-Saite, was zwar wenig klingt, aber man merkt, wenn man mal Sätze mit ausgeglichenerem Zug spielt.
Ich würde mal Saitenstärken z.B. von 9 - 11/11.5 - 15 - 24 - 32/34 - 44 - 56 oder so in der Art ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben