7-Saiter mit lackiertem Ahornhals, S-S (!)-PUs, Tremolo (Floyd Rose)?

OutOfPlan
OutOfPlan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
06.11.20
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,
Bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich zum ersten Mal bei dem Thema Gitarre nicht weiter komme.
Ich suche eine 7 Saiter mit lackiertem Ahornhals, einer S-S Bestückung sowie einem Tremolo bzw. Floyed Rose.
Ja ich weis es gibt die Möglichkeit sich eine Gitarre anfertigen zu lassen. Das wäre die letzte Option falls ich nichts finde.
Wäre es ebenfalls eine Option die typischen Humbucker bei 7 Saitern mit einem Pickuprahmen auf Singlecoils umzurüsten wenn man eine Gitarre findet die alles erfüllt außer die pickupbestückung?

Danke vorab für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ich wage es stark zu bezweifeln, dass es eine 7 Saiter mit SS gibt. Es gibt eine handvoll HSS 7-Saiter, z.B. die



Bei einer HH Gitarre die Humbucker rauszuschmeißen und Single Coils einzubauen wird prinzipiell funktionieren. Natürlich muss der Bohrungsabstand dazu passen, und die restliche Elektronik muss auf die Single Coils angepasst (bzw. ausgetauscht) werden.
 
Ich denke auch, dass es schwierig wird eine 7-Saiter mit deinen gewünschten Specs von der Stange zu bekommen, das passt nicht so ganz in das Genre, wo diese Gitarren gefragt sind. Mir ist jedenfalls keine bekannt. Was spricht den gegen 2 Humbucker mit SC Schaltung? Optik?
 
Ich denke auch, dass es schwierig wird eine 7-Saiter mit deinen gewünschten Specs von der Stange zu bekommen, das passt nicht so ganz in das Genre, wo diese Gitarren gefragt sind. Mir ist jedenfalls keine bekannt. Was spricht den gegen 2 Humbucker mit SC Schaltung? Optik?
Die Optik spricht nicht dagegen. Finde humbucker tatsächlich sogar wesentlich ästhetischer als Singlecoils. Aber ich stehe einfach auf den twangigen Sound von Singlecoils. Bin ein Teleliebhaber. Jetzt habe ich vor zwei Jahren eine 7 Saiter in der Hand gehabt die so war und mir geht diese Gitarre nicht aus dem Kopf. Diese war aber angefertigt worden speziell daher die Frage ob vielleicht jemand einen Kleine Firma kennt die sowas umsetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja also ich würde bei dem Trem ja einen Abstrich machen, geht auch ohne. Primär wäre der Glosse maple neck am wichtigsten mit der S-S bestücken. Also typisch fender eigentlich nur als 7 Saiter aber ja wie du schon sagtest wird sehr schwer was von der Stange zu finden.
 
Wenn du so auf Tele stehst, würde mir hier im Board @murle1 einfallen. Er baut als RBC Guitars sehr schöne Tele Modelle. Ob er auch 7- Saiter baut, müsstest du anfragen. Schau mal im RBC- Userthread nach.

https://www.musiker-board.de/threads/der-rbc-gitarren-user-thread.340740/
Ja tatsächlich sehr schöne Gitarren die da gebaut werden und ich sage mal zu einem Preis den ich gerne bereit bin für eine custom Gitarre zu bezahlen. Werde ich wohl mal anfragen ob die mir auch einen Hals mit 7 Saiten an eine Tele basteln können. Vielen Dank für deine Antwort :great::):m_git1:
 
Murle ist ein guter Tipp.
Aufgrund der sehr guten Splitsounds der Seymour Duncan Alpha & Omega wäre zumindest in meinen Augen die PRS Mark Holcomb SVN eine Empfehlung für eine Gitarre vom Haken (ich habe die sechssaitige).
 
(Es gibt auch splitbare HB für 7-Saiter)
 
(Es gibt auch splitbare HB für 7-Saiter)
Ja darüber bin ich mir im Klaren nur ob ich ich einen twang damit bekomme also den typischen singlecoil Sound da bin ich mir etwas unsicher. Aber natürlich möglich
 
Was macht denn den Twang einer Tele aus?
Die Mensur der Tele, die Position der Pickups nebst Stegtyp, vielleicht auch das verwendete Material von Hals (Ahorn) ggf. auch Korpus (Erle/Esche, wobei ich ein T-Modell mit Korinabody habe, die knallt).
Ein geplitteter Humbucker, so gut er ist, ist vermutlich mit der aktiven Spule nicht auf der Position, die beim reinen S-S Layout besteht.
Wenn es möglichst exakt twangen soll mit 7 Saiten, lass Dir tatsächlich von Murle was bauen.
 
Hallo,
ich habe mitgelesen, und der TE hat auch schon Kontakt aufgenommen. Leider kann ich ihm seinen Wunsch nicht erfüllen. Einmal bin ich total ausgelastet (überlastet!). Dann habe ich keine Möglichkeit einen 7 Saiterhals herzustellen, außer komplett in Handarbeit. (Das dauert lange und wird zu teuer).
Wäre interessant, aber....
Rainer
 
Schade.

Alternative Gitarrenbauer in Deutschland, die auch Siebensaiter herstellen:

- MGH
- Unicut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Vielleicht findet man ja da noch Alternativen. @Mr.513 hat ja schon zwei aufgezählt
 
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Vielleicht findet man ja da noch Alternativen. @Mr.513 hat ja schon zwei aufgezählt
Komme aus dem westlichsten Hessen Grenze Westerwald.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn? Vielleicht findet man ja da noch Alternativen. @Mr.513 hat ja schon zwei aufgezählt
Habe schon an ne Stratmann Gitarre gedacht aber die Preise sind schon sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hapas Guitars?
Die haben tolle Gitarren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben