7-Saitige oder nicht!?!

von EMG, 07.04.06.

  1. EMG

    EMG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.05
    Zuletzt hier:
    23.01.07
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Schwaig ( KAFF)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 07.04.06   #1
    Hei leudelz,

    also ich werd mir nun bald nach langem sparen endlich meine neue Gitte und zubehör kaufen! :great:
    Ích hab mich halt jetzt für ne Viper entschieden aber welche sollte ich die 7-Saitige nehmen oder die 6-Saitige ach ja was vielleciht noch hilfreich is ich spiel viel Metal Sachen also in C sowas.
    http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-Viper-400-prx395741084de.aspx

    mfg

    EMG
     
  2. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 08.04.06   #2
    7 Saiter finde ich generell geiler, weil man einfach mehr bewegungsfreiheit hat.
    Gerade für dich wäre das gut, weil du da schon von natur aus sehr tief kommst.
    Aber ich würde an deiner stelle auf jeden fall testen wie du mit der 7. Saite klar kommst.
    Manche kommen sofort damit klar und manche tun sich richtig schwer, und die verlernen dann meistens auch das 6-Saiter spielen. Was ja nicht unbedingt schlimm ist, wenn man nur 7Saiter kauft geht das ja.
     
  3. 0oS

    0oS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    24.07.08
    Beiträge:
    19
    Ort:
    HH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.06   #3
    es gibt wirklich typen, die mögen 7 saiter und es gibt typen, die können es nicht ausstehen
    ich gehöre zum zweiten typus: ich mag 7 saiter einfach nicht, die siebte saite liegt mir überhaupt nicht(obwohl ich theoretisch auch gern eine spielen würd, aber ich mag es einfach nicht)
    also geh in ein gitarren geschäft und spiele sie, vielleicht gehörst du auch zum 6-saiten typus wie ich und dann wäre es echt blöd wenn du dir eine 7 saitige gekauft hast

    außerdem sollen die abnehmer von sieben saitern generell mehr matschen und die saiten sind teurer :p
     
  4. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 08.04.06   #4
    Ja ich hab auch von dem Freund von meiner Schwester dessen Cousin gehört die sollen übelst matschen. Schwachsinn!!!
    Wenn du 7-String magst kauf dir eine, ich bin richtig süchtig nach den Teilen :D
     
  5. (Sic)Maggot

    (Sic)Maggot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Schönebeck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    23
    Erstellt: 08.04.06   #5
    Gibt ja auch EMG 7 Saiter Pick Ups! ^^
    Also matschen tut da echt nichts!

    Noch nicht mal mit meiner Harley Benton 7 String :D
     
  6. EMG

    EMG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.05
    Zuletzt hier:
    23.01.07
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Schwaig ( KAFF)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 08.04.06   #6
    Okey also ich werd nun mal schnell fahren und eine anspielen also danke nomall!

    mfg

    EMG
     
  7. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 08.04.06   #7
    Was ich wirklich gerne ma ausprobieren möchte ist ne 7-Saiter, die dropped is, wo man also dieses doppel-drop-Tuning hat. Echt ne bescheuerete Beschreibung, aber ich denke ma ihr wisst, was ich meine.
     
  8. pannenchrischi

    pannenchrischi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    582
    Ort:
    H
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    307
    Erstellt: 08.04.06   #8
    Macht doch keinen Unterschied zu ner 6 Saitigen auf Dropped Tuning. Und wnn du wissen willst, wie das so klingt hör dir einfach Korn an, die haben ihre 7 Saiter nochn Ganzton runtergestimmt.
     
  9. L4cK5

    L4cK5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.06
    Zuletzt hier:
    20.02.13
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 08.04.06   #9
  10. ExiLia

    ExiLia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    466
    Ort:
    Oelde
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    587
    Erstellt: 08.04.06   #10
    also die viper 7 saiter sind ordentliche gitarren. ich hab von einem freund die harley benton gespielt und musste leider deutliche mängel feststellen z.b. is die 7 saite nicht stimmbar. nebenbei fänd ich es nett von euch wenn mir jemand bei dem problem helfen könnte :p aba wie gesagt die viper is in meinen augen eine sehr schöne 7 saitige gitarre!
     
  11. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 08.04.06   #11
    ibanez rg 7-321,optimale einsteiger 7....
     
  12. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 08.04.06   #12
    Ich spiel seit ca. 3 Jahren mit normalen Gitarren auf C. Sicherlich ist alles nur Gewöhungssache aber ich finde Baritons fühlen sich irgendwie "komisch" an, von 7-saitern ganz zu schweigen. Je nach Mensur wird man von der Saitenstärken her, so zwischen 56'er und 60'er (tiefste Saite) hängen bleiben.

    Gehen tut alles. Mastodon beispielsweise spielen mit "normalen" Gibsongitarren (-> kurze Mensur) A-tunings.
     
  13. Dawni

    Dawni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Bessungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 09.04.06   #13
    Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand der auf einer 7-String mit Standard Mensur plötzlich nciht mehr auf der 6 String mit Standard Mensur spielen kann. Ich spiele viele 6 -Saiter Standard Tuning Sachen auf der 7-String, die spielen sich auf einer 6 String genauso. Problematischer ist es das ich es gewohnt bin auf einer 27 Zoll Mensur zu spielen. Da ist schon ein Unterschied zu einer plötzlich kürzeren Mensur.

    Vorteil für 7-Strings: Man kann 95% der Musik spielen ohne die Gitarre umzustimmen oder 2 Gitarren zu haben.
     
  14. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 09.04.06   #14
    ich würde gern hinzufügen:sachen in C wären auf einer normalgestimmten 7 saiter furchtbar zu spielen!überlegt euch bitte,ob ihr nicht lieber 56er saiten auf eure 6-saiter haut und diese runterstimmt,der sinn war schon immer die zusätzliche saite!!durch die halsmasse neigen 7-saiten auch viel eher zum matschen!
     
  15. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 09.04.06   #15
    Ne gute 7-saiter matscht eigentlich nicht.
    Aber wegen dem 6 Saiter verlernen,
    wenn ich mal längere zeit wieder 6 er spiele, dann geht der umstieg auf 7 ohne probleme, aber wenn ich länger auf der 7er spiele und dann wieder 6er dann greif ich schon öfters ins lehre.
     
  16. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 09.04.06   #16
    jaja,eine GUTE!ich denke kaum,dass der threadersteller soviel ausgeben wollte ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping