7-String, fixed Bridge, U- bzw. C-Halsprofil - max. 1.000€

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Die RG721, RG921 und RG970 - letztere beide die aktuellen Modelle mit Wengehals - fand ich nicht besonders gut.
Kann aber sein, dass die älteren mit Ahornhals besser waren. Von denen kenne ich zu wenige, als dass ich mir da ein differenziertes Urteil erlauben möchte.
Die werden aber meines Wissens nicht mehr hergestellt, müsste man also gebraucht kaufen.
Oder man schaut sich nach einer passenden Signature aus der Premium Reihe um, die waren durch die Bank besser als die "normalen" Premium RG und S Gitarren.
Zum Sound der RG721 - da seid ihr (du und der Verkäufer) nicht die einzigen, die den so empfinden. Das liegt meiner Meinung nach nicht nur an den PUs, sondern an den Gitarren selbst.
Habe dazu meine Meinung schon im Ibanez User Thread geschrieben.
Wenn es eine Ibanez sein soll, dann würde ich mir mal die Iron Labels anschauen. Aber das hab ich dir (@ TO) schon im Ibanez User Thread empfohlen.

13492798_120877386582cnlib.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine mit Ahornhals klingt wirklich toll! Die haben aber tatsächlich radikale Änderungen an dem Modell vorgenommen wie bspw. die komplett anderen Holzer. Ich habe auch ein Ahorn Top auf dem Linde Body.
Die 927 red desert mit BKP Aftermaths war hier vor einiger Zeit im Flohmarkt. Für 700! Da würde ich fast schwach und wollte mir die fast zusätzlich kaufen...in Europa hieß das Modell ursprünglich 827 und hatte IBZ Pickups. Vlt findest du darunter welche gebraucht. Mit guten Pickups klingen die sehr spritzig, modern aber schön singend.
 
Also glaubst du dass der schlappe sound NICHT an der Gitarre ansich liegt?

Ich möchte jetzt nicht die Klangholzdiskussion entfachen. Davon gibt es genug Threads. Wenn du stark verzerrt spielst, werden deine Pickups maßgeblich ins Gewichtfallen, wie stark das ist sei dahingestellt. Ich habe bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht mit PUs, die direkt von Tochterfirmen der großen Hersteller abstammen. Gibt ja öfters mal LTD Humbucker, Ibanez Humbucker, meistens auf den günstigeren Modellen. An deiner Stelle würde ich mal aussschau halten nach einem Youtube Video, wo jemand die Pickups getauscht hat. Vielleicht hat jemand im Forum die Gitarre und hat andere Pickups eingebaut. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, welche Auswirkung die Pickups haben.
 
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, welche Auswirkung die Pickups haben.

Das kann man streng genommen nur, wenn man dann diese Gitarre auch selbst anspielt.
Ich hatte einige davon in der Hand und meiner Meinung nach fehlt es der RG721 einfach an Substanz.
Das sind superleichte Brettchen, die größtenteils nichtmal 3 kg wiegen, der Korpus besteht aus sehr (!) weicher Linde - nicht vergleichbar mit dem harten Basswood, das renommierte US Hersteller wie Suhr verbauen. Man hat auch sehr schnell Dellen und Absplitterungen im Holz, da kein schützender Lack drauf ist. Allerdings sind die Oberflächen der Funiere für die Tops nicht naturbelassen (sondern mit irgendwas behandelt) und polieren sich sehr schnell auf - das nur am Rande, falls sich jemand dran stören sollte. Das ist bei so gut wie allen matt lackierten Gitarren aber genauso.
Bessere PUs bringen schon was, keine Frage - aber Wunder würde ich da nicht erwarten. Für allerlei Lead-Spielarten sind die Gitarren auch ok - wer aber gerne sein Riffing mit Schmackes und "Ooomph" haben will, dem empfehle ich diese Gitarren absolut nicht.
 
Kennst du Ola Englund? Dessen Signature Gitarre von Washburn wäre eventuell etwas für dich. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen und das ganze bewegt sich so zwischen 600€ und 800€.
Zu der Gitarre gibt es auch massig Videos auf Olas Kanal. Hier mal ein Video, vielleicht sagt dir das ja zu (wie gesagt, gibt da mehrere Ausführungen, je nach Geschmack und Budget).

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben