70er Jahre sound von Streets of SF

  • Ersteller Livedeath
  • Erstellt am
L
Livedeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
03.04.06
Beiträge
295
Kekse
496
Hi Leuts.
Ich wollte fragen, was ich brauche, um den Gitarren sound zu kriegen wie beim Theme von 'Die Straßen von San Fransisco'?
Also diese Gitarre, die wohl nur kurz gezupft wird und dann mittels folgendem high-pass-filter und anschließendem Oscillator für ändernde Schnitttonhöhe (wo die Frequenzen abgeschnitten werden)diesen komischen Soudrausbringt, der im Mitten bereich ziemlich dröhnend wirkt.
Gruß Lars
 
Eigenschaft
 
Ein Wah? "Die Straßen von San Francisco" wird doch auch immer als Paradebeispiel für den Einsatz eines Wahs genannt. Das wäre dann sowas: [Klick]
 
hm. und wie bekomm ich den sound dann mit dem teil hin? hab damit noch nie gearbeitet?
 
Ausprobieren.

Das Wichtigste ist hier, rhythmisch und percussiv zu spielen.

Du dämpfst und öffnest die Saiten mit der Hand auf dem Griffbrett. Mit der anderen Hand findest Du den Rhythmus. Ist ein bißchen wie Schlagzeig spielen. Mit dem Wah Wah Pedal beeinflusst mit dem Fuss den Sound, in dem Höhen wegnimmst bzw zugibst. Wie und wann Du diese Sachen haargenau koordinierst, ist schriftlich schwer mitzuteilen. Probier es lieber selbst mal aus.

Ein anderer Song, wo es gut hörbar ist, ist der Soundtrack von "Shaft". Der Titelsong ist von Isaac Hayes, es gibt ihn aber auch von Barry White und Sammy Davis Jr. IN allen Versionen dominiert das Wah Wah Pedal.
 
ich glaube, je mehr ich über das wah wah lese, desto mehr habe ich den eindruck, das es 'das' geilste effekt gerät für die gitarre ist, die jemals entwickelt wurde. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben