"70´s Amp" für Gigs + Proberaum

  • Ersteller Towomba
  • Erstellt am
wenn du ihn gebraucht findest, dann nimm den Yamaha G100, den Amp kann man manchmal gebraucht für 300-400 Euro bekommen, er ist schweinelaut, hat eine richtige Vintage-Zerre (Led Zeppelin mäßig) und zusätzlich zu der normalen Klangregelung einen parametrischen Equalizer mit dem du den Sound so verbiegen kannst, dass du ziemlich flexibel bist.

Nur schade dass ich dieses gute Teil nirgends finde :rolleyes:
Weder bei thomann noch bei ebay, HILFE :great:
 
Hi,

ich habe einen G100-210 von Yamaha (siehe Bild, da wo mein Madamp drauf steht). Der Cleankanal ist schweinelaut, viel Bässe und gute Regelbarkeit. Die Zerre gefällt mir nicht so, da mußte ich immer mit Tretern nachhelfen. Daher habe ich mir auch den A15 geholt...

Aber als Basis nicht schlecht

Klick hier:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/186406-review-madamp-a15.html

Gruß

Tom
 
Da fällt mir noch der Edition Tube 20th von Hughes & Kettner ein.
Preis ca. 600.-Euro, 2 Kanäle, Vollröhre.
Sound: Orientierung Vintage & Blues.
Typisch für den Vintage-Sound ist u.a. der Endstufensättigung. Die bekommt man mit nem 20 Watt-Amp auch in erträglicher Lautstärke hin.
Unverbaute JMPs sind relativ teuer und sollten ungesehen keinesfalls gekauft werden.
Generalüberholtes Vintage-Material bekommt man u.a. bei:
Tonehunter - Tube amp service and more...
..:|Tube Thomsen Custom Amps|:..
Die Preise liegen jedoch weit über 600.- Euro.
 
ich hätte jetzt auch mal pauschal geraten sich bei Vox (AC 30), älteren Fenderamps (twin) oder orange umzusehen. natürlich bringen auch bestimmte marshalls nen vintageähnlichen sound, darunter auch neuere modelle (z.B. DSL/ 6100 30th anniversary/auch mal den neuen Vintage/Modern anschauen)
wenn ich an vintage denke fällt mir halt spontan der AC 30 ein, den ich selbst schon ne zeitlang spielen durfte. wirklich sehr guter sound, die neueren modelle können da auch mithalten. aber nachdem der eigene geschmack und die eigenen ohren entscheidend sind bleibt dir wohl nur eins: ab in die läden und alles mal ausprobieren...
gekauft wird ja letztendlich was gefällt...
 
Orange Tiny Terror - kommt im Gitarre&Bass-test gut weg, kostet 499, 15 Watt Vollröhre.
Und er klingt so:
Orange Amps Forum
Ganz unten ist ein user namens "indravayu", mit links zu 3 sehr informativen sound-samples.

Dazu brauchst du halt noch ne Box...

Gruß Gutmann
 
Ich finde den Tiny Terror auch absolut tauglich. Der Gitarrist einer befreundeten Band benutzt den ab und zu mal live und die 15 Watt sind tatsächlich ausreichend. Im Gegenteil, er dreht ihn sogar manchmal auf 7 Watt runter...

Und der Sound ist (eine gute Box vorausgesetzt) Tiptop!
 
sehr geile amps stellt auch die firma "traynor" her - hatte mal nach dem ferienjob 1000€ über, und war mir vorher fast sicher, dass ich den vox ac 30 kaufen würde...bin dann also ab in den laden und hab sie alle angespielt; peavic classic 30/50, randall rg50tc, crate v30,marshall dsl 601 etc...wie gesagt alles röhrenamps, doch der laden (session musik in walldorf) hatte auch eben die traynoramps, die alle röhrenamps sind und die es dort in jeglichen wattausführungen gibt. der hats mir dann angetan, hat 40 watt, 2 kanäle + gain booster, vollröhre, fußschalter beigeliefert, reverb, 2 equalizer für jeden kanal etc etc. ich bekomme damit geile sounds hin, guns'n'roses, turbonegro, acdc, black sabbath (!), sogar ein bisschen metallica. der spaß kostete als vorführmodell 550 öcken, normalerweise ca. 700! für den preis ziemlich geil. du solltest mal in den laden fahren, dir viel zeit nehmen am besten an einem wochentag, dann alle amps anspielen und dich dann entscheiden. für mich war der traynor eindeutig der beste (in der preisklasse combos bis 1000 euro!)

gruß niclas
 
Ich persönlich würde beim dem Budget nen Peavey Bandit und nen Tonelab holen, vielleicht nen gebrauchtes SE, da das Tonelab von Vox einer der besten Modeller ist und mit der 68er Plexisimulation ist man sehr sehr nah dran.

Original kommt man natürlich mit nem aufgerissenem Marshall an den Sound, aber du willst ja nich 100% wie der und der klingen, und der SOund von Bandit + Tonelab ist meiner Meinung nach optimal!

Hendrix benutzte für die bekanntesten Songs nen Super lead.
Den Bassman zwar auch, aber live immer marshall und das macht hendrix für mich aus

MfG
 
Hi,

Also wenn es etwas neues sein soll, hätt ich hier noch 2 Vorschläge. Beide Amps klingen laut Specs nach Vintage (wobei ich beide NUR vom Lesen kenne, ich habe keine Ahnung wie die klingen, da musst du sie schon anspielen, aber laut Beschreibung treffen sie auf deine Soundvorstellungen zu). Preislich müsste es auch passen:

Epiphone Valve Standard Hat zwar "nur" 15 Watt, aber es sind eben Röhrenwatt, und damit kann man sich schon durchsetzen...
Peavey Windsor Head
Peavey Windsor 4x12 Hier der Peavey Windsor mit Box. Liegt rund 150 Euro über dem was du ausgeben willst, aber das Geld müsste notfalls ja noch auffindbar sein ;) So viel teurer ist es ja nun auch wieder nicht...

In jedem Fall anspielen, ich kenne keinen der Amps und garantiere nichts ^^ War nur ein Vorschlag... ;)

Ich hoffe ich konnte helfen...

mfg
 
In der Preisklasse und für klassischen Rock führt eigentlich kein Weg an einem Peavey Classic 30 oder Peavey Delta Blues vorbei. Das sind 2kanalige Röhrenamps mit 30 Watt (vollkommen ausreichend für jeden Clubgig) und einem klassischen Rocksound. Der Unterschied zwischen den beiden besteht hauptsächlich in der Lautsprecherbestückung (der Delta Blues hat 2 x 10 oder 1 x 15, der Classic 1 x 12) sowie dem eingebauten Tremolo des Delta Blues. Das ist was solides und klingt clean wie verzerrt sehr gut, außerdem bekommst Du den Amp später mal, wenn vielleicht noch was teureres ansteht, auch problemlos wieder weiter - wenns überhaupt soweit kommt. Es gibt jede Menge Leute, die mit einem Classic 30 vollkommen zufrieden sind.

Generell würde ich sowieso in dieser Klasse suchen, also Röhrencombo mit ca. 30 Watt. Da gibts auch noch andere Hersteller wie z.B. Laney, mit etwas Glück auch der Crate, den ich spiele. Für den von Dir genannten Sound brauchst Du keine Modeller.

Gruß Rainer
 
wil ja nicht ketzen...aber hey teste mal nen behringer vamp 2 an....kein Scheiß......irgendeine Endstufe dran und wow......einige vintage modells klingen echt gut.

Willst du wirklich geld ausgeben so suche nen alten Engl-Straight oder Jive......der kann fasst alles
 
Habe für das Geld nen gebrauchte Hiwatt 100 bekommen. Müssen jetzt nur noch neue Röhren rein und dann Rockt das aber jede Scheiße weg!!!:D Geiler Vintage-Sound!!!
Für High Gain steckt man aber besser noch ne kräftige Zerre davor.

Ein Hiwatt 50 wird aber auch dicke reichen. Ich weiß, oft gehen die Teile für weitaus mehr über den Tresen, und dann muß ja auch noch die Box bezahlt werden! Man muß eben suchen...und etwas Glück haben.

viel Glück

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben