72er Fender Telecaster Thinline aus den 90ern oder von 2008 ?

EP
EP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
27.11.04
Beiträge
246
Kekse
185
Ort
Leipzig
Hallo,

habe gerade zwei 1972er Thinline Telecaster von Fender an der Hand.

Eine aus den 90ern (ca 15 Jahre alt) und eine von 2008 (Mexico).


Beide sind neuwertig und preislich unterscheiden sie sich derzeit kaum.


Welche würdet ihr empfehlen ? Sind die Modelle aus den 90ern besser Verarbeitet ? PU's (Humbucker) scheinen noch jeweils die Originalen zu sein,
gibts da evtl Unterschiede ?

Der PU Tausch bei den Thinline ist ja nicht so ganz einfach wegen den Wide Range Humbuckern, richtig ? Was kann man da machen ?



Danke schonmal im Voraus :)


mfG Ben
 
Eigenschaft
 
also im endeffekt müsste man beide gitarren in die hand nehmen wenn man sie schon an der Hand hat, logisch ... ;) generell ist der tenor aber eher, dass die aktuellen Fender Mex Produkte qualitativ besser sind als die aus den ersten Produktionsjahren, und das Werk ging ja erst Anfang der 90er ans Netz ...

Was soll an dem Pickup Tausch schwierig sein? Hörensagen: Man sagt den WRHB-Reissues nach, dass sie etwas dunkel klingen, was aber nach Meinung vieler mit einem Tausch auf größere Potiwerte zufriedenstellend behoben werden kann.
 
Das Problem beim Pickuptausch ist, dass die Fender WideRange Humbucker etwas größer sind als Standardhumbucker und somit das Schlagbrett nicht mehr passt...
 
Das Problem beim Pickuptausch ist, dass die Fender WideRange Humbucker etwas größer sind als Standardhumbucker und somit das Schlagbrett nicht mehr passt...

richtig, das hatte ich hier im board nämlich schonmal gelesen, aber keine antwort so richtig drauf bekommen.

also meint ihr das ich lieber die 2008er nehmen soll ?

die verkäuferin meint nämlich das die älteren besser sein sollen und sie sich deswegen extra ne ältere geholt hat. ich mein, die japan sollen ja auch besser sein als die mexico. daher meine frage.
 
Die Frage ist aus der Ferne absolut nicht beantwortbar... tendenziell eher die alte Japanerin,
aber die kann genauso eine Gurke sein wie die 2008er aus Mexiko.
 
alsoooo. die thinline telecaster ist aus den 90ern und in korea gefertigt. hab mich schon im board umgeguckt, aber so richtig schlau bin ich jetzt immernoch nicht.
2008er mexico ? oder 90er korea ? ich mein wenn die 2008er gurken sein sollen ?
ich bin absolut überfragt.


welchen preis würdet ihr ganz pauschal schätzen ???



werd sie mir morgen denke ich mal angucken. irgendwas worauf ich achten muss ? ausser natürlich den offensichtlichen dingen wie bespielbarkeit, optik, oktavreinheit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas worauf ich achten muss ? ausser natürlich den offensichtlichen dingen wie bespielbarkeit, optik, oktavreinheit etc.

Naja, wie wärs mit Sound? Entfaltet sich der Ton relativ frei, oder klingt es irgendwie tot/langweilig? Und zwar sowohl mit als auch ohne Amp ... Oktavreinheit wäre mir (bei ner gebrauchten) egal, kann man einstellen. Verarbeitungsfehler wie scharfe Bundkanten, nicht zusammenpassende Bauteile etc. da wird das schon schwieriger. Übrigens gab es laut wiki erst ab 98 WRHB-reissues.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben