76er gegen 88er einfach ersetzen?

• Ersteller musicoyote
  • Erstellt am
M
musicoyote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Kekse
485
Moin liebe Gemeinde der Tastenwelt.
Ich habe zwei Keyboards mit Hammermechanik, ein Fame KX76HC und das Yamaha DGX630.
Der Analogklang des DGX ist telativ grotte so dass ich mich doch für PC und The Grand entschieden habe. Muss zwar immer Alles hochfahren,ist eben doch nicht so schlimm.
Nun mein Anliegen:
Das KX76HC ist ein Midikeyboard mit Fadern etc.während das DGX hat Nix🤪
Die Tastatur des DGX spielt sich für mich besser und nun möchte ich die Tastatur mit der Technik des KX76HC in ein eigens entworfenes Gehäuse verpflanzen und noch den PC mit unterbringen.
Die Tastaturen sind über FFC Kabel an den Boards also einfach zu machen.AAA…ber geht sich das elektronisch aus? Werden ja nur einfache Signale gesendet doch versteht das Board das Transplantat?😜
Ich find keine Infos dazu nur dass man Tastaturen ersetzen kann aber nicht ob 76 gegen 88. Bin für Hinweise dankbar.
Grüsse aus dem Norden.

Eigenschaft

Vllt stehe ich auf dem Schlauch, aber wie wäre es, das fame über midi mit dem dgx anzusteuern?

Moin stucki.
Ich möchte im Prinzip nur die DGX Tastatur fest auf dem Tisch verbauen und die Technik vom Fame als Schubladenauszug nutzen da ich erstmal hauptsächlich Klavier übe dennoch ein paar Regler brauche und da wäre so eine kompakte Lösung cool.
Manchmal muss ich Mastervolume regeln aber manchmal auch einzelnes Instrument also Violin - oder Bassschlüssel oder eben die Anschlagstärke.
Beim Üben nutze ich musescore und The Grand und je nachdem welche Noten ich spiele höre ich die Originale im Hintergrund und so ergibt sich diese komische aber praktische Konstellation.In musescore sind nicht so viele Feinabstimmungen möglich, fängt schon mit Pedalen an und geht bei Transportsteuerung weiter.
Ich wollte ein kompaktes Setup,das Fame ist schon recht gut nur eben die Tastatur vom DGX ist für mich besser und so habe ich zwei Geräte stehn und muss doch über einen Midi Controller einstellen,müsste mich sonst ständig drehen weil ein Hocker und die Geräte stehn sich gegenüber. Sind sehr eigene Vorstellungen aber zum Klavierspielen ist eine gute entspannte Haltung echt wichtig hab ich gemerkt und da muss jeder auf seine Grösse und Bedürfnisse einstellen.
Naja und ich verschenke wertvollen Platz in meiner geliebten Kellerkatakombe😁
Im Ernstfall stell ich nur das DGX hin(hat überigens nur USB Midi) und hau nen kleinen DAW Controller dran,ist nicht so schick und praktisch ausserdem ein USB mehr und ums Fame is bissel schade weil es eben ein gutes Masterkeyboard ist.

Evtl DGX heil lassen und so wie es ist "versenkt" in Tischplatte einbauen?

Wäre doch sonst erst recht schade um's dgx.

Naja dann hab ich ja nix gekonnt so riesig wie das ist,ich will ja nur die Tastatur raus nehmen und der Rest wartet im Case auf
seine Auferstehung falls mal ne Tastatur von nem Unfall reinkommt oder so🤪
Kann man denn nun die Tastatur einfach an den Anschluss der Fame Tastatur hängen oder würde das elektronisch nicht gehn?🤔
Hat doch bestimmt schon jemand mal gemacht denke ich.

Fame ist sehr unbeliebt hier im Board, es schreibt auch bisher keiner weiter.

Kann man denn nun die Tastatur einfach an den Anschluss der Fame Tastatur hängen oder würde das elektronisch nicht gehn?🤔
Was sagt denn dein Handbuch des Fame zu "Midi" und wie stellst Du dir den Signalweg vor (Skizze)?

Die Googlesuche springt zum Handbuch nämlich nicht gerade an und das Minimum für einen Tip wären dann Fotos der Anschlusseiten bei den Keyboards.

Gruß Claus

Moin Claus.
Wusste ich garnicht das Fame so unbeliebt ist.
Hab das KX76HC für Appel und Ei bekommen und wollte nur eine Hammermechanik zum Einstieg in das Klavierspielen, dann war noch nen Tweak100 dabei und ich hab mich nicht beschwert.Fame ist ja nun in Worlde umfirmiert und ich hab schon Hornhaut auf den Fingern vom Suchen.
Ein Manual habe ich in en und das ist echt schlecht beschrieben aber reichte für meine Zwecke aus.
Nun da ich das DGX habe wäre ein Hybrid für mich passabel da ich auch gerne bastel🤪
Ich habe ganz naiv gedacht die DGX Tastatur aufn Tisch und das KX Midi Gedärm in ne Schublade so zum Rausziehen.
Sind beide sone Klopper mit viel Luft drin und wollte was Kompaktes.
Flachband von der GHS Tastatur an den Anschluss vom KX Gedärm und schön verpacken.
Die Fader und Knobs vom Fame sind nicht die tollsten sind aber da und ich will nicht dauernd die Positinen wechsel müssen, hab arge Rückenprobleme und möchte es „so bequem als möglich und so klein wies geht“ haben.
Nur elektronisch wiess ich eben nicht ob eine 88er von dem 76 er angenommen wird.
Ich schaue mal ob ich Infos zum Fame bekomme ansonsten mal wieder aufschrauben und Fotos machen(ist sch…. Arbeit mit dem wuchtigen Teil.
In letzter Konsequenz kann ich das DGX von der Hülle befreien und den analogen Kram der unbedingt für den Betrieb erforderlich ist unterm Tisch verstecken.

Moin liebe Tastengemeinde.
Kurzes Update:
DGX entkernt🤪🥲
Ich habe den ganzen Analogkram weggelassen und Das hier ist übrig geblieben.
Allerdings muss ich noch die Bedienelemente verpflanzen oder andere nehmen falls ich mal was einstellen muss, geht aber eigentlich sowieso nur Midi raus.
Bei Al…Ex…. gibt es preiswerte ffc zu ftc Adapter und auch Kabel so dass ich das DGX Herz in eine Box unterm Tisch verstecken kann.
Jetzt geht die Bastelei des Gehäuses los und ich hab ja watt Ideen🤪
Nu muss ich zum Klavierlernen auch noch ganz tief in die Elektronik eintauchen boahhh aber auch da gehts durch,ich bin angefixt😁
Ich muss nur aufpassen dass das Teil am Ende nicht Faxe versendet oder Wäsche wäscht😜
Das Fame lass ich ganz, bastel mir aus einem älteren DAW Controller und Ardiino was Schickes zusammen.
Dann noch ordentliches Audio Interface und dann is wohl auch schon Silvester.
Vielleicht habt Ihr ja auch schon mal so ein eigenes Projekt gestartet, ich bin für Anregungen und Kritik offen.
Dann erstmal schönes WE und Grüsse aus dem Norden
A5483334-9EDB-40E2-98DE-423CB7603DC7.jpeg

DAA7C4F1-E999-46D0-BE70-B90EB3585645.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update
Moin an Alle.
nach einer langen Nacht ists fast vollbracht.
Noch den Rechner reinfriemeln und die nötigen Schalter umbauen, dann bissel hübsch verkleiden und fettich.🤪
Pedalerie muss noch unter aber da sollen gleich fusschalter mit dran die noch gebastelt werden müssen.
9F2738A0-FEB8-4686-BF3B-E6E3B1C6CF7F.jpeg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben