8" Lautsprecher

von VintageBalu, 11.01.08.

  1. VintageBalu

    VintageBalu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 11.01.08   #1
    Hallo!
    Ich würde meinen gemoddeten Valve Junior klanglich gerne aufwerten.
    Nur hab ich überhaupt keine Erfahrungen mit irgendwelchen Lautsprechermarken.

    Deswegen frage ich: Kann mir irgendeiner einen guten 8" Lautsprecher empfehlen?

    Danke im Vorraus! :D
     
  2. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    786
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 11.01.08   #2
    hi daedalus!

    die auswahl an 8" speakern ist leider bei weitem nicht so groß wie bei größeren speakern.
    es gibt aber angebote von jensen, celestion, webervst (usa) und evtl. auch eminence - da bin ich aber nicht sicher.

    die größte auswahl findest du sicher bei

    http://webervst.com

    da gibt´s für jeden geschmack und jeden geldbeutel - und vor allem auch in jeder impedanz was passendes.

    ich habe bisher die jensen p8r und c8r, sowie die ceramic und alnico signatures von weber gespielt.

    die webers haben mir insgesamt etwas besser gefallen - aber auch der c8r ist vertretbar. den p8r finde ich schlicht zu teuer für das was er (mehr) bietet.


    übrigens - nach allem was ich gehört habe handelt es sich beim standard speaker im valve junior um einen weber signature 8s.

    was möchtest du denn überhaupt anders haben - worauf soll die "klangliche aufwertung" hinauslaufen?

    cheers - 68.
     
  3. VintageBalu

    VintageBalu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 11.01.08   #3
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine 1x12er bauen soll. Oder ob ich den Standardspeaker wechsel.

    Mir fehlt es an druck, aber den wird natürlich kein 8" Lautsprecher hergeben. Daher eher 12", aber Celestion ist mir zu teuer. Von Emience gibt es doch Speaker, die wie bestimmte Celestion klingen sollen? Welcher von denen klingt wie der V30? Ich hab das mal im Forum gesehen, finde es aber nicht mehr. :)

    Gruß

    Edit: https://taweber.powweb.com/weber/8f150.htm :D
     
  4. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 12.01.08   #4
    Der Eminence "The Governor" soll dem V30 nach empfunden sein.

    Hast du eig. schon mal mit/über einen V30 gespielt? Vielleicht gefällt dir der gar nicht, da er relativ agressiv klingt.
     
  5. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 12.01.08   #5
    Da siehst du die Gegenstücke.

    Naja... also der V30 klingt nicht wirklich aggressiv.
     
  6. Kramusha

    Kramusha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.11.15
    Beiträge:
    2.574
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    11.822
    Erstellt: 12.01.08   #6
    V12 von Emi hat auch diesen Mittennöck den der V30 haben soll. Und mMn klingt der in den Hochmitten schon sehr bissig.

    Lg Stefan :)
     
  7. Aufkleber27

    Aufkleber27 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    8.08.11
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    720
    Erstellt: 12.01.08   #7
    Genau das meine ich, Mr. Breed of Killing. ;)
     
  8. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 12.01.08   #8
    Naja, kann ich trotzdem nicht bestätigen^^
     
  9. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    786
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 12.01.08   #9
    hi!
    es ist allgemein bekannt, daß der vintage30 "agressiv" klingt, bzw. diese tendenz hat.
    deswegen ist er auch so LAUT.

    man KANN natürlich auch softe sounds aus ihm rausholen - aber das gelingt mit anderen speakern einfach leichter.

    cheers - 68.
     
  10. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 12.01.08   #10
    Dann habe ich aber komige V30.

    Also die (meine) klingen echt nicht im geringsten agressiv. Da is der EVM 12 unten in der Box 10x so agressiv. Der Seventy 80 auch.

    Naja, wayne.


    Edit: Ich würde sogar behaupten, dass der V30 eher ruhig und sanft klingt.
     
  11. Athlord

    Athlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.07
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    where pigs laugh loudly
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.703
    Erstellt: 12.01.08   #11
    Das die nicht klingen liegt wohl daran, das die komig sind :D:D...
     
  12. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    786
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 12.01.08   #12
    klar, das ist ja auch der grund warum er von heavy-gitarristen so geschätzt wird ;)

    - 68.
     
  13. VintageBalu

    VintageBalu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 13.01.08   #13
    Und wenn eine Box mit 12er. Eher eine mit Vintage 30s oder eine mit G12M Greenback?

    Ich will damit so einen Crunchsound alá AC/DC erzeugen. Er muss also schon rotzig bzw. kratzig klingen.
     
  14. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    786
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 13.01.08   #14
    hi!
    klanglich sollten beide zu deinem gewünschten sound passen.
    ich persönlich bevorzuge den greenback.

    aber es hängt auch davon ab wo/wie du den amp benutzen möchtest.
    wenn du ihn mit einer band spielen willst würde ich eher zum v30 raten - einfach weil er deutlich lauter ist und sich entsprechend (auch durch die oben erwähnte hochmittenbetonung) besser durchsetzt.
    wenn du eher zuhause spielen willst würde ich zum greenback - oder noch schwächeren speakern (z.b. jensen c12r) - raten, weil du den speaker und den amp dann einfach besser auslasten kannst ohne daß dir die nachbarschaft auf´s dach steigt.


    cheers - 68.
     
  15. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 13.01.08   #15
    Ja, ruhig und sanft waren die falschen Begriffe.

    Ich meinte glatt. Eben nicht so rau und agressiv, sondern glatt^^
     
  16. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.774
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 13.01.08   #16
    Wie wärs mit nem Heritage G12/H ? Die sind zwar dreckig teuer, aber die besten Speaker die ich kenne wenns um rock und metal geht. Klingt dem Greenback nicht unähnlich, klingt aber obenrum seidiger, hat mehr Tiefmitten und klingt insgesamt noch wärmer. wenn ich mal 400€ zu viel hab, setz ich 2 davon in meine 1960ax . . .
     
  17. Steffos

    Steffos Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.09
    Zuletzt hier:
    19.12.09
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Schönau am Königssee
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 10.06.09   #17
    tut mir leid, wenn ich das ganze nochmal entstaube-
    hast du dich für einen 8 Zöller entschieden?
    Ich suche nämlich auch noch =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping