8 oder 10“ aktiver Subwoofer ? ?

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
hy

Ich kenne ja recht viele Marken, habe aber noch nirgends einen10“ Sub gefunden. Meine Anwendung:
a) ich spiele instrumental an vorhandenen echten Pianos mit zwei kleinen Aktivboxen (FBT 5 ba 60+20 Watt 5“ Bass) + Mischpult damit der Gesang, etwas „verschönert“ wird, aber vor allem dem Piano lautstärkemäßig gerecht wird
b) es gibt kein echtes Piano- da muß ich mein Yamaha Stagepiano mitschleppen und da brauch ich Sub-unterstützung
c) dito plus E-Bassist, der hat einen Sansamp-Bassdriver und geht damit ins Mischpult, da brauch ich ebenalls den Sub

Ohne Punkt „b“ könnte ich auch ein kleinen Bassverstärker benutzen, aber der läuft für Anwendung „b“ nicht!

Hab auch schon bei Recording Sub´s geschaut, die haben auch Frequenzweichen und XLR-Buxen. Die müsste man halt dann versteckt in einem Schutz“beutel“ in die Ecke stellen.

Ich habe noch ´ne große Anlage, also: Leistung muß nur so groß sein das alles (Gesang – Stagepiano und E-Bass) mit der ungefähren Lautstärker eines echten Klavieres mithalten kann. Im Prinzip überall dort wo man nicht laut spielen soll/ darf, also auch für meine unplugged Gitarren-Gigs: 12-saitige Gitarre, E-Bass, Gesang!

Gruß
Hessie James
 
Eigenschaft
 
Danke, das Du geantwortet hast, aber .- nein, es sollte ein kleiner 10" sein. Die Eckdaten müssen leider bleiben - hat seinen Grund

aber ich denke ich muß meine Suche auf Studio-Monitore / Subwoofer ausdehnen. Leistung reicht jedenfals - die gehen von 120 - 300 Watt. Geht wahrscheinlich nicht anders - ich kann ja Teppichboden drumkleben - und der Sub steht ja nicht sichtbar für´s Publikum wie die Frontboxen auf Ständer..

vieln Dank , vielleicht kommen ja ein paar Vorschläge

z. Tannoy S 10 unter 30cm jede Kante und 300 Watt. Eingänge sind XLR aber ich noch nirgends die Ausgänge (Angaben) gefunden.

Gruß aus Hessen
 
Hallo Hessie,

über welchen Einsatzzweck reden wir überhaupt? Studio, Wohnzimmer, Live? Budget?
 
wie bei Post 1 geschrieben LIVE

mir ist jetzt der ESI W 10 Experience mit 120 Watt aufgefallen der relativ laut gehen soll (was gut ist!)
Tannoy S10 hat allerding 300 Watt ist LEICHTER und KLEINER!! Kanten unter 30 cm.

Das sind alles wichtige Kriterien, weil ich mich abgrenzen muß, zu meinen größeren FBT maxx4a Boxen,
Der Sub soll wirklich klein und leicht sein.

Ich weiß das die (Watt)- angaben relativ sind, aber sie bieten doch erste anhaltspunkte. Beides sind ja Markenboxen, also kein schrott

Vielleicht stell ich die Frage im recordingTeil! :great: :)
 
Hallo nochmal.

wie bei Post 1 geschrieben LIVE

"Live" ist eine sehr vage Aussage.

Dennoch: Die von Dir aufgeführten Studiomonitore sind für das, was Dir (wahrscheinlich) vorschwebt, eher ungeeignet, wie der Name schon suggeriert. Studio und Live sind 2 sehr verschiedene Baustellen.
 
Hi,

eine sehr interessante Frage. Ich wäre auch an einem kleinen Sub interessiert, der mein kleines Top (QSC K-8) unterstützen könnte. Die K-8 z.B. spielt bei einem Gewicht von 12kg immerhin bis 60Hz linear runter; da sollte doch bei einem 10er-Speaker und einem Gewicht unter 20kg noch was drin sein?

Allerdings scheint es da tatsächlich nur _sehr_ teure Geräte zu geben. Von Fohhn gibt's was in der Preisklasse über 2000 €, von Acoustic Line meine ich auch mal was entsprechendes gesehen zu haben. Und diese Teile sind sooo klein auch nicht - ich hatte mal nach Subs unter 20kg gesucht.

Ich halte es übrigens prinzipiell für möglich, dass du mit 'Studioequipment' zufrieden werden kannst. Zwischen der von dir gewünschten Lautstärke eines Pianos und einem Metalkonzert liegen schließlich Welten...

Bin jetzt glatt versucht, eines der von dir genannten Teile mal zu ordern...

Gruß
Pida
 
Hy

ich werde die Frage mal bei den Recording-Spezis stellen

es geht um gemäßige Lautstärke und ein Studio Sub oder Sat muß auch die Impulse von einem E-Bass oder sogar Drums verarbeiten!

Der Sub wird mit Teppich beklebt, bekommt vielleicht ein paar Ecken und steht ja nicht im Blickfeld der Besucher

:):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben