8 Ohm - 4 Ohm - Chaos

  • Ersteller BerlinBas
  • Erstellt am
B
BerlinBas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
10.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Dort wo du nicht wohnst
Moin liebe Freunde der tiefen Töne,

ich hab mir vor geraumer Zeit das Halfstack von Kustom zugelegt (444€). War bis jetzt immer sehr zufrieden und spiele es noch wie vor sehr gerne Live und im Proberaum. Nun kam aber mein liebreizender Bandkollege auf den Trichter sich ein Halfstack, bestehent aus Jet City 50 Watt Vollröhrenamp und 412 Palmerbox zu bestellen, da er umbedingt von seiner Combo weg wollte (50 Wattvollröhre, 121).

Und nun zum Eigentlichem, an meiner Box sind 2 Eingänge (Klinke + Speakon) und eine weitere Klinkenbuchse. Angegeben ist das die Box 400 Watt an 8 Ohm verträgt und der Amp liefert 300 Watt an 4 Ohm. Frage ist nun ob ich einfach beide Ausgänge vom Amp (gesamte Leiste) an die eine Box anschließen kann. Momentan habe ich die Box nur an einem Ausgang zu hängen und so müsste sie ja (laut meinem Wissen) dann nur mit 150 Watt gerade arbeiten.



Und dann stünde da noch die Option das ich mein Set erweitere, allerdings wüsste ich noch nicht womit so richtig. Denn wie man vielleicht gesehen hat habe ich nicht so viel Schotter.

Vielen Dank für eine Antworten schon mal,
LG Fab
 
Eigenschaft
 
Die Box weist eine Impedanz von 8 Ohm auf und kann eine Leistung von 400 Watt schadlos aufnehmen. Dein Amp leistet 300 Watt an 4 Ohm. Wenn du jetzt nur deine eine Box mit 8 Ohm anschließt, verringert sich die Leistung des Amps um ca. 1/3, da er an einem größeren Widerstand arbeiten muss.

I.d.R. weisen Amps oder Boxen eine weitere Anschlussmöglichkeit auf.

Am Amp kann dann somit eine weitere 8 Ohm Box angeschlossen werden, so dass die Gesamtimpedanz dann bei 4 Ohm liegt, da die Ausgänge i.d.R. parallel verschaltet sind. Ähnlich verhält es sich bei den Boxen. Auch hier ist der zweite Anschluss i.d.R. parallel zum ersten angelegt, so dass man auch hier eine weitere Box anschließen könnte.
 
Um die konkrete Kernfrage zu beantworten:
Nein, es bringt dir keinen Leistungs-/Lautstärkegewinn, wenn Du die Box doppelt mit dem Amp verkabelst (2. Amp-Ausgang mit 2. Kabel an den 2. Eingang der EINEN Box)! Je nachdem, wie die beiden Anschlüsse der Box verdrahtet sind, könntest Du dir sogar Amp und/oder Box ruinieren.
 
Und dann stünde da noch die Option das ich mein Set erweitere, allerdings wüsste ich noch nicht womit so richtig. Denn wie man vielleicht gesehen hat habe ich nicht so viel Schotter.

Vielen Dank für eine Antworten schon mal,
LG Fab

wenn du mit der kustom box zufrieden bist dann hol dir doch die 210er oder 115er von kustom dazu. die 410er hab ich auch, finde die klingt schon vernünftig ist bloß nicht ganz so leistungsstark wie hochwertigere 410er b.z.w sollte man sie nicht unbedingt an ihre grenzen fahren.
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten. @geqmA HRO: welche erweiterung ist denn empfehlenswerter? Ich spiele in einer Ska-Punkband (siehe: http://skamarley.de) ;) und ich versuche immer nen rockigen-angezerrten sound zu haben
 
Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die zusätzliche Box nicht weniger als 8 Ohm hat! 8 Ohm parallel zu 8 Ohm ergibt eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und weniger darf an deinen Amp nicht angeschlossen werden! Ich persönlich würde zu einer weiteren 410er oder einer 212er tendieren.
 
Hach ja, das altbekannte Wettrüsten. Haben wir das nicht alle durchgemacht, als wir noch jung und elastisch waren? :whistle:

Ich frage mich immer wieder, wozu Gitarristen 4x12" brauchen.... :rolleyes:
Naja, da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, bleibt dir nichts anderes übrig als zu reagieren und die 10-15 Jahre abzuwarten, bis der Gitarrero von selber drauf kommt, dass 1x12" für 99,9% der Fälle völlig ausreichen.

Also:

Frage ist nun ob ich einfach beide Ausgänge vom Amp (gesamte Leiste) an die eine Box anschließen kann.
Nein, kannst du nicht. Die Anschlüsse am Amp sind ebenso wie die der Box parallel geschaltet. Was du also machst, wenn du beide Ausgänge des Amps an die selbe Box anschließt, ist, die Endstufe kurzschließen. Und das mögen Transistorendstufen GAR NICHT. Ich weiß nicht, wie gut die Schutzschaltung (sofern vorhanden) des Kustom ist. Im besten Falle schaltet er also ab und es kommt gar nix mehr raus. Im schlimmsten Falle entlässt du den "magischen Rauch", der für den zauberhaften klang zuständig ist, aus dem Amp. Ist der magische Rauch einmal entwichen, ist es nur mit großem Aufwand möglich, ihn wieder in den Amp rein zu bekommen.

Davon abgesehen ist es egal, ob du die selbe Box mit 150 Watt oder mit 300 Watt fütterst. In der Praxis wirst du da keinen Lautstärkezuwachs merken.

Und dann stünde da noch die Option das ich mein Set erweitere, allerdings wüsste ich noch nicht womit so richtig. Denn wie man vielleicht gesehen hat habe ich nicht so viel Schotter.
Da bist du auf dem richtigen Weg. Wenn man mehr Lautstärke braucht, erweitert man als erstes die Membranfläche, d.h. man nimmt eine größere Box, oder stellt eine zweite dazu. Welche Impedanz die zweite Box in deinem Fall haben muss, wurde ja schon erklärt: 8 Ohm. Was für eine Box am besten passt, ist komplett Geschmackssache. Der Klassiker wäre 1x15" + 4x10". Zwei 4x10" wäre mein Favorit. Die Kustom-Boxen sind ja recht preiswert, die bieten sich also an, zumal das Fullstack dann auch optisch einheitlich ist.
 
...
Nein, kannst du nicht. Die Anschlüsse am Amp sind ebenso wie die der Box parallel geschaltet. Was du also machst, wenn du beide Ausgänge des Amps an die selbe Box anschließt, ist, die Endstufe kurzschließen. Und das mögen Transistorendstufen GAR NICHT. Ich weiß nicht, wie gut die Schutzschaltung (sofern vorhanden) des Kustom ist. Im besten Falle schaltet er also ab und es kommt gar nix mehr raus. Im schlimmsten Falle entlässt du den "magischen Rauch", der für den zauberhaften klang zuständig ist, aus dem Amp. Ist der magische Rauch einmal entwichen, ist es nur mit großem Aufwand möglich, ihn wieder in den Amp rein zu bekommen.
...

Einen Kurzschluss gibt das nicht, es sei denn einer der Anschlüsse ist verkehrt verdrahtet. Wie oben schon erwähnt, bringt es nichts.
 
Stimmt, es war ja von 2 Buchsen am Amp und 2 Buchsen an der Box die Rede. Denkfehler meinerseits.
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten. @geqmA HRO: welche erweiterung ist denn empfehlenswerter? Ich spiele in einer Ska-Punkband (siehe: http://skamarley.de) ;) und ich versuche immer nen rockigen-angezerrten sound zu haben

vom klang her kannste alle nehmen hauptsache horn aus, da sollest du eher nach eigenem buget gehen und wieviel leistung du brauchst. ne zusätzliche 410er ist natürlich am lautesten, ne 210er leicht transportabel und billig ect....
 
Ich würde dir auch zu einer 2ten 410 raten. ein 210 bringt in sofern Probleme, weil dadurch die Leistungsverteilung pro Lautsprecher ungünstig wird.
Rechenbeispiel. Beide Boxen 8Ohm, bei 300W bei 4Ohm vom Amp kriegt jede Box 150W ab. Bei der 4x10 sind das dann 37,5W pro Speaker, bei der 2x10 sind das 75W Pro Speaker. Da die Speaker wahrscheinlich ähnlich sein werden, kriegen die Speaker in der 210 deutlich mehr Leistung ab und sind somit auch lauter, nicht viel, aber das könnte zu Problemem im Sound führen. Eine 6x10 Kombi macht m.M. nur richtig sinn, wenn alle Lautsprecher ungefähr gleich angefahren werden.

---- Glaskugel lesen ----
Die 410 wird 8 Ohm Speaker haben, die 210 wahrscheinlich 4Ohm. Wenn es eine 210 mit 4Ohm gäbe, hätte die wahrscheinlich die gleichen Speaker wie die 410 Variante drin. Dann könne man die 210 das ganze umverkabeln auf seriell mit 16Ohm. Wenn man die zusammen mit der 410 betreibt kriegen alle Speaker die gleiche Leistung und du hast eine Gesamtimpedanz von 5,33Ohm. (So ist das wohl bei der 610 von Kustom auch gemacht worden...)
Leider scheint es eine 210 mit 4Ohm nicht zu geben. UNd komischerweise ist die 610 auch auf der Kustomseite nicht da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur, um absolut alle Klartheiten zu beseitigen: :D

Wenn man zu einer 410''-Box mit 4 Ohm eine 210''-Box mit 8 Ohm parallel betreibt, sehen alle Speaker die selbe Leistung. Nur für den Fall, dass Kustom eine solche Box anbietet. Glaub ich jetzt aber eher nicht.

Ciao

Uwe
 
ne die bieten nur 8ohm versionen an. aber danke für die aufklärung ich will wie der threadersteller meine kustom 410er erweitern und dachte zuerst an ne 210er (die könnte ich dann zuhause allein nutzen und zur probe immer mitnehmen als zusatz zur 410er).
aber dann wirds wohl doch ne 115 oder 410er
 
Nur, um absolut alle Klartheiten zu beseitigen: :D

Wenn man zu einer 410''-Box mit 4 Ohm eine 210''-Box mit 8 Ohm parallel betreibt, sehen alle Speaker die selbe Leistung. Nur für den Fall, dass Kustom eine solche Box anbietet. Glaub ich jetzt aber eher nicht.

Ciao

Uwe

in dem fall kommt man aber unter 4 Ohm, weil der Gesamtwiderstand immer kleiner ist als der kleinste teilwiderstand, gilt auch für Impedanzen, d.H. mit einer 4 und einer 8 Ohm Box parallel landet man bei 2,666 Ohm und der Amp geht flöten, Reihenschaltung ist ohne technische Modifikation nicht möglich, wer das technisch umbauen kann sollte die Frage um Impedanz jedoch selbst beantworten können.

Jetzt mal eine Frage von mir:
Habt ihr eigentlich schon ne Probe abgehalten? ich bin nämlich der meinung, dass eine 410er Box Immer reicht um sich im Bandkontext vernünftig durchzusetzen. und ich mache Deathmetal, das ist ne ganze ecke lauter als ska-Punk
 
Jetzt mal eine Frage von mir:
Habt ihr eigentlich schon ne Probe abgehalten? ich bin nämlich der meinung, dass eine 410er Box Immer reicht um sich im Bandkontext vernünftig durchzusetzen. und ich mache Deathmetal, das ist ne ganze ecke lauter als ska-Punk

Natürlich reichen die meisten 410er für die meisten Sachen, aber wenn das Top an 4 Ohm bloss 300W hat und somit an 8 Ohm vielleicht 170 freisetzt und die Box nicht die lauteste ist, dann kann das schon eng werden, speziell wenn der Proberaum dann nicht der grösste ist. Ich kenne das Problem gut.
 
Jetzt mal eine Frage von mir:
Habt ihr eigentlich schon ne Probe abgehalten? ich bin nämlich der meinung, dass eine 410er Box Immer reicht um sich im Bandkontext vernünftig durchzusetzen. und ich mache Deathmetal, das ist ne ganze ecke lauter als ska-Punk

an sich reicht ne 410er im proberaum
die frage ist aber reicht sie,oder reicht sie grade so?

man muss dazu bedenken das
1.es hier um eine low budget box handelt die gegenüber hochwertigen 410er etwas schwächer ist
2.auch wenn sie schon vernünftig klingt,mit starken belastungen nicht so locker umgeht wie eine hochwertigere, daher lieber ne zweite box dazu als sie ständig an der grenze zu fahren, das können billigboxen einfach nicht ab
 
also angefangen habe ich mit einem Hatke HA3500 und einer Hartke Transporter 8Ohm. Stil Deathmetal.
der hatte also 250 Watt an 8 Ohm und ich hatte trotzdem noch reserven ohne ende.

Daher hab ich jetzt mal schwer angenommen, dass ne normale 410er reicht.
klar ne Eden Box ballert da deutlich mehr fundament raus, aber notwendig ist sowas nicht.

da würde ich eher Sparen und die vorhandene Box durch eine Bessere Box austauschen. weil 2 mal low Budget box macht auch keine Soundverbesserung ;)

- - - Aktualisiert - - -

ach ja aber back to topic:

deine Jetzige Box hat 8 Ohm, dein Amp kann runter bis 4, daher kommt als Zusatzbox nur eine Box mit 8 Ohm in Frage ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben