8 ohm min - kann ich dann 2x16 anschliessen?

von Veeti, 20.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Veeti

    Veeti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    6.08.18
    Beiträge:
    2.088
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    119
    Erstellt: 20.02.16   #1
    hy leute
    mein fender super sonic combo schreibt 8 ohm minimum als externe box zum anhängen hätte ich 2 x 16ohm - kann ich die problemlos anschliessen?
    thanks!
     
  2. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.467
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 20.02.16   #2
    Jo, parallel anstöpseln und party
     
  3. Veeti

    Veeti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    6.08.18
    Beiträge:
    2.088
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    119
    Erstellt: 20.02.16   #3
    parallel die 2 16er in der externen box unter sich meinst?
     
  4. PeaveyUltra120

    PeaveyUltra120 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.14
    Zuletzt hier:
    13.08.18
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    593
    Kekse:
    1.877
    Erstellt: 20.02.16   #4
    2x16 parallel = 8 Ohm
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Veeti

    Veeti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    6.08.18
    Beiträge:
    2.088
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    119
    Erstellt: 20.02.16   #5
    danke damit ist alles klar! :)
     
  6. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 27.09.16   #6
    Und wie sieht es mit einer 8Ohm externen Box an dem Fender Super Sonic 22 aus? Ich würde gerne meine 1x G12M25 von Palmer dazu schalten.

    In der Beschreibung zum Combo steht nur: "Parallel Speaker Output, 8Ohm min. total 22W" :nix: Wieviel Ohm der interne Speaker hat, weiß ich nicht...
     
  7. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.467
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 27.09.16   #7
    Ausm Handbuch:
    Nichts für ungut, aber das Manual hab ich sogar mit Bing an erster Stelle gefunden ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 27.09.16   #8
    Danke, das bedeutet also, ich kann die Box bedenkenlos anschließen, aber der interne Speaker schaltet sich dann automatisch ab!?

    Also das Manual habe ich vor meinem ersten Post in diesem Thread bereits durchforstet, aber die Textpassage von dir nicht gefunden... vielleicht habe ich es auch übersehen!? :engel:

    http://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10001/2160000_gamp_manual.pdf
    Ich glaube allerdings, du hast ein anderes Manual gefunden als ich. :)
     
  9. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.467
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 27.09.16   #9
    Tatsache, mein Link bezog sich auf das 60er Modell, deiner auf den 22er!
    Die Karte schiebe ich mangels Vorinformationen trotzdem zurück :p

    Da steht 8 Ohm Minimum, und die Stöpsel sind parallel.
    D.h. wenn Du ne zweite Box anschließt, die 8 Ohm hat, laufen beide parallel, und der Amp verarbeitet insgesamt 16 Ohm.
    Achtung: Da steht am Ausgang "min 8 Ohms", aber sonst steht überall nur "8 Ohm". Ich würde den Amp nur ungerne quälen wollen, und nur einen Ausgang nutzen, bzw immer mit ner Gesamtimpendanz von 8 Ohm arbeiten.

    Wenn Du nur die zweite willst, musst Du den internen abstecken, den neuen an der Stelle ranstecken.
     
  10. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 27.09.16   #10
    Im Netzt habe ich eben eine Formel für die Impedanz Berechnung bei paralleler Verkabelung gefunden:

    Imp ges = (Imp1 x Imp2) / (Imp1 + Imp2)

    Das würde folgendes bedeuten bei 2x 8 Ohm Lautsprecher:

    (8ohm x 8ohm) / (8ohm + 8ohm) = 4ohm

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ergeben der intern und ein 8 ohm extern angeschlossener Lautsprecher (bzw. Box) also gesamt 4 ohm, oder!? Nachdem "8 ohm min. total steht", würde ich die Röhren mit 4 ohm also evtl. schädigen, oder!?
     
  11. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.467
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 27.09.16   #11
    Sorry, ja, ich hab Quatsch gesprochen.

    2 Buchsen Seriell ergeben die addierte Impendanz.
    2 Buchsen parallel ergeben die halbe addierte Impendanz.
     
  12. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 27.09.16   #12
    Perfekt, dann ist die Rechnung zumindest so korrekt.
    Ich habe nun trotzdem den deutschen Support angeschrieben, da ich mir aufgrund der unklaren Beschriftung nicht sicher bin, ob nun die Gesamtimpedanz 8Ohm nicht unterschreiten darf oder ob man jederzeit eine 8Ohm Box zusätzlich zum internen Speaker anstecken darf.
     
  13. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.467
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 27.09.16   #13
    Ist auch besser so.
    Manche Geräte können ne Fehlanpassung ab, manche nicht.
    Als Faustregel kann man sagen:
    weniger Ohm machen Röhren schneller alt
    mehr Ohm belasten den AÜ
     
  14. smello

    smello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.08
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    599
    Kekse:
    3.318
    Erstellt: 28.09.16   #14
    Aber nur wenn beide die gleiche Impedanz haben ;)
    Sonst sollte man sich an die Formel von oben halten.
     
  15. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7.467
    Kekse:
    21.931
    Erstellt: 28.09.16   #15
    Stimmt, war falsch. Die Viertel Addierte Impendanz wäre richtig
     
  16. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 30.09.16   #16
    Ich habe leider noch immer keine Rückmeldung von Fender erhalten... ist das normal?
     
  17. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 12.10.16   #17
    Eine Rückmeldung von Fender habe ich leider immer noch nicht erhalten, aber dafür ein paar andere Hinweise gefunden. Die Frage habe scheinbar nicht nur ich mir gestellt:

    http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=13&t=69054

    http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/fender-super-sonic-22-extension-cab.803320/page-2

    http://www.tube-town.de/ttforum/ind...ml?PHPSESSID=f6360ecd970801607a33e170b02641b5

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe darf man eine zusätzliche 8Ohm externe Box anschließen. Allerdings werde ich trotzdem nochmals bei Fender anklopfen.
     
  18. I3lackcloud

    I3lackcloud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.13
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    126
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 20.10.16   #18
    Heute kam mit "leichter" Verspätung endlich eine Mail vom deutschen Fender Support. Demnach darf man entgegen den Links in meinem Post darüber entweder eine 8Ohm Box oder 2x 16Ohm Boxen parallel anschließen. :(

    An die Forenmods: wenn ich die Posts zusammen legen soll, bitte um kurze Info. Ich habe deshalb einen neuen Post angehängt, damit aufgrund der Links darüber jeder Abonnent ein Update bekommt. Es sollen je bei niemandem Schäden entstehen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping