8-Saiter Hilfe wo gibts lange Gitarrensaiten??

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hi Leute!!!

Mein 8-Saiter von E-Bay ist heute eingetroffen-Geiles Schnäppchen.

Jetzt hab ich aber daß problem, daß ich als Oktavsaiten keine genügend Langen Saiten finde.

Normale Guitarstrings sind einfach zu kurz (beim D muss sie mindestens 105mm haben)

habt ihr ne Ahnung, welche Gitarrensaiten besonders Lang sind???

Ach ja bitte nicht antworten, nimm doch nen 8-SAiter Satz. Die muß man bestellen, und ich will nicht auf meine DAddario Basssaiten verzichten.

Danke Ciao
 
Eigenschaft
 
^^Is das eine Gitarre oder ein Bass?!?
Bei gitarren hab ich schon von 6, 7 und 12 Saitern gehört, Bei Bässen von 4, 5 und 6 Saitern. Aber was is ein 8 Saiter?
 
hehe es gibt auch 12 saiter bässe :)
 
Raimund schrieb:
Bei Bässen von 4, 5 und 6 Saitern. Aber was is ein 8 Saiter?

Ein 4-Saiter, bei dem jede Saite noch eine Saite mit der dazugehörigen Oktave hat.
 
Nullchecker schrieb:
Ein 4-Saiter, bei dem jede Saite noch eine Saite mit der dazugehörigen Oktave hat.

Genau!!!:great:

Nachdem daß geklärt wäre, könnten wir wieder zu meinem Problem kommen????:D
 
der amp
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Raimund schrieb:
^^Is das eine Gitarre oder ein Bass?!?
Bei gitarren hab ich schon von 6, 7 und 12 Saitern gehört, Bei Bässen von 4, 5 und 6 Saitern. Aber was is ein 8 Saiter?
es gibt bässe von einer seite bis 22 etc.
 
Gammelpeter schrieb:
Es gibt aber auch Gitarren mit 8 Saiten!

Es gibt auch auch Klaviers mit 72 Saiten.
Ich glaub der Threadersteller möchte wohl eher Antworten auf SEINE frage.
 
der amp
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
tweippert schrieb:
Ach ja bitte nicht antworten, nimm doch nen 8-SAiter Satz. Die muß man bestellen, und ich will nicht auf meine DAddario Basssaiten verzichten.

Tut mir leid, ich kenne keine so langen Gitarrensaiten und selbst wenn (und außerdem wirst Du auch die zu bestellen haben), dann halte ich das für keine gute Lösung.

Es gibt aber von D'Addario Sätze für 8-Saiter, oder aber für Piccolo. Letztere kannst Du dann mit einem normalsterblichen Satz mischen.
 
Wollte nur darauf hinweisen, daß "mein 8-Saiter" nicht eindeutig ist.
 
Gammelpeter schrieb:
Wollte nur darauf hinweisen, daß "mein 8-Saiter" nicht eindeutig ist.
Im Bassforum schon!

Also wie Heike bereits gesagt hat, z.b. bei d'Addario n 8Saitersatz kaufen und glücklich sein :great:
 
Hallo Leute!!!

Problem ist gelöst!!!:great:

Also Barritonsaiten sind auch zu kurz (zumindest die D-Saite). Hab ich grade ausgetestet.

Aber unser Gitarrist (30 Jarhe Erfahrung) hat mir gesagt: "Verlängere doch die Saite einfach"

Und was soll ich sagen es futioniert!!! Vorraussetzung ist natürlich daß die unverlängerte Saite über den Sattel ragt.
Dann einfach eine Öse "verdrallern" , ein Stückchen alte Saite (am besten geleiche Stärke) durch die Öse, da auch eine Öse machen und verdrallern und fertig ist die lange Saite.:great:

Ich hab auch erst gezweifelt, aber es funktioniert wirklich gut! Die 2 Ösen ziehen sich beim Stimmen zusammen und die Saite ist genauso verstimmungsarm wie jede andere Auch!!

Tja manchmal zahlt sich Erfahrung eben aus!!
 
Coole Sache! Improvisation ist einfach alles!
 
solange es dir nicht um die Ohren fliegt...:D

Ansonsten.. es gibt da so einen Gitarre-Bass Hypriden von OPL, das ist ne Gitarre mit 6 Saiten aber eine oktave tiefer, aber dünnere Saiten und geringes Stringspacing, dafür müßte es ja Saiten geben... hab leider vergessen wie das Ding hieß.... kannst ja mal bei OLP auf der HP gucken, vtl bieten die ja passende Saiten dafür an, denn die Mensur war deutlich länger als Bariton...
 
@naturtkosts

das was du meinst ist die OLP silhouette bass guitar... ;)
 
Wie gesagt die Sache erledigt sich, wenn man z.B. hier einen 8-Saiter-Satz kauft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben