8-Spur-Rekorder : Kanalproblem !

von Tasnal, 13.09.04.

  1. Tasnal

    Tasnal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    14.09.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.04   #1
    Hallo und Guten Tag,

    nach einem kurzen Ausflug ins Software Recording über den Computer bin ich wieder zum Hardwarerecording via Mehrspurrekorder zurückgekehrt. Bisher hatte ich das Yamaha MT4X Vierspurgerät, habe mir aber letzte Woche ein gebrauchtes Yamaha MT8X ( also der große Bruder mit 8 Spuren ) besorgt. Das Gerät ist auch optisch einwandfrei, nur tritt folgendes Problem auf und ich wollte Euch fragen, ob jemand was dazu weiß :

    Über die Phones-Ausgänge kommt nur ein einwandfreies Signal auf dem rechten Kanal ( also die rechte Seite des Kopfhörers ). Links ist das Signal nur sehr, sehr leise. Um auszuschließen, dass mein Kopfhörer das Problem ist, habe ich das 8-Spurgerät über die "Monitor-Out Buchsen" ( geben das selbe Signal wie die Phones Buchse aus ) an meine Stereoanlage angeschlossen : Das selbe Probem. Links kommt kaum ein Signal bei der Wiedergabe und wenn ich ein Instrument zum Aufnehmen anschließe, kommt gar kein Signal links.

    Der Stereo-Out Ausgang bietet hingegen auf beiden Kanälen einwandfreie Signale.

    Ich möchte fast ausschließen, dass es sich um einen Einstellungsfehler meinerseits handelt.

    Kann sich irgendjemand erklären, wo der Fehler liegen könnte, und ob es sich dabei um ein größeres Problem handelt ( zwecks Umtausch oder Reperatur ) ? Vielleicht ist auch noch von Bedeutung, dass das Gerät im Betrieb einen leichten Brummton von sich gibt. Bei meinem 4-Spurgerät war davon nichts zu hören. Ob das normal ist, weiß ich nicht, weil ich da keinen anderen Vergleich habe.

    Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße :

    Tasnal
     
  2. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 14.09.04   #2
    Kontrollier mal sämtliche Einstellungen der Pan Regler. Wenn das Teil Digital ist könnte auch irgendwo eine separate Pan Einstellung für den Monitor Ausgang abgespeichert sein. (was ich aber nicht glaube). Es könnte aber auch sein, dass ein Kanal von dem Kopfhörerverstärker nicht mehr richtig funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping