8 statt 4 Ohm?

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
hallo,

wir haben ein amp mit 100 watt sinus und darin ist ein 4 ohm lautsprecher.
dieser ist leider kaputt.
kann ich jetzt statt des 4 ohm speakers auch einen 8 ohm speaker mit 125 watt sinus,reinbauen?

thx für eure hilfe

lg betsches
 
Eigenschaft
 
wenn der amp eine trase ist schon, bei einem röhrenamp würde ich es NICHT machen !

TesT
 
Test the Best schrieb:
wenn der amp eine trase ist schon, bei einem röhrenamp würde ich es NICHT machen !

TesT

Ich unterstreiche die Aussage und setze ein "definitv" vor das "NICHT"!
 
nein,ist kein röhre sondern transistor.
 
bei einer Transe kannste das machen aber durch die höhere Impedanz musste mit etwas geringerer Leistung rechnen
 
ah danke für die infos aber ich find kaum 4 ohm speaker im netz.

sind die so selten?

lg betsches
 
JA, sie sind selten, 8 oder 16 Ohm ist standart.
Du kannst aber auch zwei 8 OHm LS parallel dran hängen, z.b. in Form einer 1x12er Zusatzbox ;)

cu
 
hallo kill,

das hört sich gut an aber ich glaub,der amp hat keinen ext. boxenausgang!?

ist das teil hier...schau mich an
 
Wenig zu finden über das Teil. In der Regel sollte es aber kein ernsthaftes Problem sein, einen parallelen zusätzlichen Speaker-Anschluss nachzurüsten. Ist der Amp hinten offen?
 
ja,der amp ist offen
hat auch nen "send out" ausgang hinten,ist das sowas?

grüsse sa
 
Nein, der Send ist ein Abgriff nach der Vorstufe zum Einschleifen von Effekten. Das ist aber ein unverstärktes Signal.
Für einen zusätzlichen Boxenanschluss müsste man irgendwo eine Klinkenbuchse nachrüsten (evtl. an einem kleinen Blechwinkel o.ä.) und diese parallel mit dem vorhandenen Speaker verdrahten.
 
na mal schauen,hab zum glück nen elektroniker zur hand,für den sollte es ja kein problem sein sowas zu machen [ist es auch nicht :D ]

danke für die tips

grüsse aus berlin
 
Test the Best schrieb:
wenn der amp eine trase ist schon, bei einem röhrenamp würde ich es NICHT machen !
Earforce schrieb:
Ich unterstreiche die Aussage und setze ein "definitv" vor das "NICHT"!
Was könnte denn da Schlimmes passieren? AFAIK würde der Verstärker etwas weniger Leistung bringen und das Klangbild wäre möglicherweise ein wenig höhenlastiger als vorher.
|
 
Bei GUTEN Röhren Amps passiert garnix, aber bei bei billiges kann es schnell die Endröhren oder sogar der AÜ den geist aufgeben.
Aber natürlich nur, wenn man den Amp voll aufdreht, bei zimmerlautstärke sollte es keine Probleme geben.
Röhren Amps haben aber generell ein Problem, wenn sie mit einer höheren als der eingestellten Last betrieben werden, deshalb gehen sie im ohne Box also bei unendlicher Impedanz kaputt.
Dafür sind sie nicht so empfindlich gegenüber einem kurzschluss, der dafür bei Transen in sekundenbruchteilen zum Tod führen kann.

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben