8-String Strat

  • Ersteller Knispler
  • Erstellt am
Knispler
Knispler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.22
Registriert
08.08.07
Beiträge
384
Kekse
2.011
Ort
Hannover
Über die letzten Jahre ist in mir die Idee gereift, eine 8-String in Stratocaster-Form zu bauen. Eigentlich wollte ich schon vor langer Zeit angefangen haben, aber die letzten Jahre haben studiums- und arbeitsbedingt einfach ein bisschen zu sehr geschlaucht und ich sehe jetzt endlich zwei Monaten mit wenig derlei Aufgaben entgegen.

Die Specs:
-28" Mensur
-2+6 Tuneranordnung
-EMG DC 45 (eigentlich Bass-) Pickup
-Body: Pappel
-Hals: Mahagony
-Griffbrett: Palisander (Radius 14", habe ich anfertigen lassen)
-Bridge: Eigenbau Aluminium
-Mechaniken: 6 Hipshot Locking + 2 Duesenberg Bass -Tuner

Über die Jahre habe ich so einige Handzeichnungen, AutoCad- und Inventor 3d- Modelle angefertigt, der letzte Stand sieht so aus:
Modell.jpg
(die Holzfarben sind nur annähernd richtig, es gab keine andere Auswahl)

Dann habe ich noch ein paar andere Bilder von den Hölzern und der Bridge:
Hals:
2012-08-27 13.06.08.jpg
Griffbrett:
2012-08-27 13.06.49.jpg
Korpus:
2012-08-27 13.10.37.jpg
Bridge:
2012-08-27 14.29.32.jpg


So ist der Stand der Dinge. Heute werde ich aus den Modellen Zeichnungen ableiten, die ich dann morgen Plotten lasse. Danach werde ich auch anfangen, eine Korpusschablone zu machen.
 
Eigenschaft
 
Die Bridge sieht ja heiß aus :great:

Viel Glück mit dem Projekt, werde ich weiter verfolgen :)

MfG
 
So, mittlerweile habe ich etwas getan. Zuerst hat es damit angefangen, die Werkstatt ein bisschen frei zu räumen und die Zeichnungen auf die Leimholzplatten zu übertragen, aus denen dann die Schablonen werden.
Das ganze dann gesägt und die Kanten gerade gefräst:
2012-09-13 09.00.10.jpg
Dann habe ich mich daran gemacht, den Halsrohling plan zu fräsen (was mir sehr viel Dreck und die Erkenntnis, dass ich den Korpus doch eher in einer Tischlerei auf Maß hobeln lasse, brachte).
 

Anhänge

  • 2012-09-13 10.01.33.jpg
    2012-09-13 10.01.33.jpg
    54 KB · Aufrufe: 112
  • 2012-09-13 09.41.57.jpg
    2012-09-13 09.41.57.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 118
Ich bin schon gespannt, wie sich der Bass-Pickup macht.

Dir ist hoffentlich klar, dass wir zahllose Sound-Samples haben wollen :D
 
Welches Tuning soll denn hier verwirklicht werden?
Bei der Anzahl Saiten könnten fanned Frets durchaus sinnvoll sein.
Aber die Brücke müsste dann schon ein Schrägstellung ermöglich; deswegen bleibt es wohl bei einem Gedankengang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben