80 Hair Metal - wie?

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
Ich liebe Hair Metal. Hab kürzlich Rockstar gesehn und der hat das nochmal bestätigt. Nun frage ich mich, wie bekomme ich 80 Hair Metal sound?
So wie Racer X oder alles in Hair metal richtung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Eigenschaft
 
vllt. du brauchst einen verzerrer der sich nach 70-80er anhört! also nicht umbedingt den ultimativen HIGH GAIN zerrer!
 
Paul Gilbert von Racer spielt Laney Amps.
Aber weil ich das gerade in Roastbeefs Signatur sehe: Der alte MXR Distortion+ vor einem JCM800 oder ähnlichem Amp war bei den 70/80er Rockern auch sehr beliebt.
Vielleicht kommst du aber auch mit den Ampmodels der Valvetronix Vöxe hin, die haben hat ja mehrere verschiedene Marshall Modelle.
 
^^ ein JCM 800 kann auf jeden Fall nicht schaden. Bei Hair Metal braucht man sicherlich nicht den "modernen" Mesa sondern eher einen alten Briten, der mit weniger Gain auskommt.

Beliebt war damals glaube ich auch das Stapeln möglichst vieler 4*12" Boxen auf möglichst geringem Raum ;). Ein JCM 800 Half Stack sollte aber vorerst reichen ;) :D.

Naja ansonsten würde ich mich nicht nach Distortiontretern umsehen sondern, wenn irgendwie möglich, den Amp aufreisen oder ein Overdrive Pedal hinzuschalten.
Ansonsten wäre die Anschaffung einer "Powerstrat" empfehlenswert, war doch bei denen ganz beliebt wenn ich mich recht entsinne :confused: . Falsch wärs nicht :great:
 
die frisur macht den sound ... also ... richtig auftakeln, der rest kommt von alleine ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich find Hair Metal auch ganz cool... aber selber spielen ne :D.
 
Selber spielen und aussehen wäre für mich das größte. Aber würde ein jcm800 alleine reichen?
 
hm ich hab eine bildungslücke... ich kenn zwar racerX, aber den begriff hairmetal hab ich noch nie gehört. ich kenn zwar 70-80 rock :D und 70-80 metal is doch der beginn des metalsso mit black sabbath usw... ach klärt mich auf. :redface:
 
Hair metal Bands erkennst du erstmal am aussehen, :D. Bands wie racer x, Alcatraz, Mötley Crew, Dio, Stryper und die Musik aus dem Film Rockstar, um nur einiges zu nennen.

Wichtig ist bei der Musik, das aussehen, die hohe Stimme des Sängers und ne menge hall inner im Gittasound zu haben, welchen ich verzweifelt suche.

Auch der gute Angelo macht hair metal.
 
hat dein Hiwatt überhaupt nen Effektweg um Hall einzuschleifen?
 
ja! vintage sound pur!
 
Öööh keine Ahnung??? :redface:

Naja, Stecker innen Amp,Hall dran, Kabel rein, Gitta dran und fertig.?
 
ja, im prinzip schon!
 
wenn du Hall vor den Amp steckst klingt das meistens sehr bescheiden... besodners wenn der Amp dann anfängt zu übersteuern und das schon mit Hall vollgepumpte Singal verzerrt wird. Dafür gibts ja Effektschleifen.
 
Sonic Youth schrieb:
die frisur macht den sound ... also ... richtig auftakeln, der rest kommt von alleine ;) :D

Den Spruch pack ich glatt in meine Signatur :great:
 
Jarok schrieb:
hat dein Hiwatt überhaupt nen Effektweg um Hall einzuschleifen?

die richtig alten Hiwatt aus den 70ern haben keinen Effektweg, kein Verstärker hatte sowas damals.

Eine Idee kommt mir noch... den Hiwatt mit so einem Power Soak o.ä. betreiben und dann weit aufreissen, wäre einen Versuch wert.
 
die richtig alten Hiwatt aus den 70ern haben keinen Effektweg, kein Verstärker hatte sowas damals.

Ich würd das nicht so kategorisch sagen. Mein Orange und mein Matamp haben beide nen Effektweg... und es gab auch noch andere mit Effektweg in der Zeit.
 
roastbeef schrieb:
vllt. du brauchst einen verzerrer der sich nach 70-80er anhört! also nicht umbedingt den ultimativen HIGH GAIN zerrer!

aber achtung, dann musst du sauberer spielen :eek: :eek: :eek:

*scherz*
 
orange wär doch auch was...

:rock: darkness hätte vielleicht auch des zeug dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben