80-Shred Zeug mit Eclipse?

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
@mods: Ich hab länger überlegt wohin mit dem Thema glaub aber dass es hier am besten aufgehoben ist. Wenn nicht einfach veschieben.

Hi!
Ich stehe kurz vor dem Gitarrenkauf, und die ESP/LTD 400 AT ist eine meiner Favoriten. Taugt die auch in richtung 80-ger-shred sachen?? Im Moment mach ich sowas nicht, aber ich könnte mir vorstellen später wenn ich technisch besser mal was in die richtung zu machen, also nachzuspielen. Ich meine damit nicht nur so typische Sachen wie das, sondern später auch mal was von Vai oder so. Diese Gitarristen spielen ja (fast) alle Powerstrats von Ibanez & Co. Kann man sowas genauso gut mit der gennanten spielen? Wie gesagt im Moment spiele ich noch eher klassischen Metal à la Metallica, aber wenn sich das mit steigenden Fährigkeiten mal ändert....
Thx, Carlos.
 
Eigenschaft
 
Man kann auch auf ner Eclipse shredden, alles eine Frage der Übung. Natürlich gibt es noch die klassischen Schredderklampfen, aber als allererstes mal muß man sich auf einer Gitarre wohlfühlen. Wenn die Eclipse Deine Wohlfühlgitarre ist wirst Du auf ihr auch shredden können.
 
St. Ötzi schrieb:
Man kann auch auf ner Eclipse shredden, alles eine Frage der Übung. Natürlich gibt es noch die klassischen Schredderklampfen, aber als allererstes mal muß man sich auf einer Gitarre wohlfühlen. Wenn die Eclipse Deine Wohlfühlgitarre ist wirst Du auf ihr auch shredden können.

Das heißt deiner Meinung nach kann man auf (eigentlich) jeder Klampfe shredden, auzf der mann auch sonst gut speieln kann?
 
-=Carlos=- schrieb:
@mods: Ich hab länger überlegt wohin mit dem Thema glaub aber dass es hier am besten aufgehoben ist. Wenn nicht einfach veschieben.

Hi!
Ich stehe kurz vor dem Gitarrenkauf, und die ESP/LTD 400 AT ist eine meiner Favoriten. Taugt die auch in richtung 80-ger-shred sachen?? Im Moment mach ich sowas nicht, aber ich könnte mir vorstellen später wenn ich technisch besser mal was in die richtung zu machen, also nachzuspielen. Ich meine damit nicht nur so typische Sachen wie das, sondern später auch mal was von Vai oder so. Diese Gitarristen spielen ja (fast) alle Powerstrats von Ibanez & Co. Kann man sowas genauso gut mit der gennanten spielen? Wie gesagt im Moment spiele ich noch eher klassischen Metal à la Metallica, aber wenn sich das mit steigenden Fährigkeiten mal ändert....
Thx, Carlos.

Klar kannst du auf der shredden. Das Hauptproblem wird vielleicht der "dicke" Les Paul Hals sein, wenn man nicht so große Hände hat, oder? Das ist doch deine Überlegung? Ich habe selber eine Peavey Vortex I, das ist eine 80s Shred Axt, aber mit einem Hals der um einiges dicker ist, als der halbe Baseballschläger auf der Les Paul eines Freundes von mir. Trotz meiner kleinen Hände kann ich, nach eine halben Jahr Einspielzeit auf der heute genauso gut/schlecht, Friedman, Malmsteen und Lynch Sachen aus den 80er spielen. Es strengt mich halt mehr an, aber der Sound macht das ganze wieder wett. Nur so nebenbei, kennst du Buckethead? Ist ein ziemlich guter Shredder, der hauptsächlich auf einer weißen LesPaul mit dicken Hals seine Kunststücke vollbringt...das einzige was deiner Eclipse fehlen wird, um vollwertig eine 80s Shredaxt zu sein, ist eine rosane Lackierung und ein Floyd Rose....;-)


Viele Grüße, CHow

PS: Wenn du auf Guitar-manicas.de gehst und in der Peavey Gallery Roaringlion anschaust, siehst du meine Vortex...
 
-=Carlos=- schrieb:
Das heißt deiner Meinung nach kann man auf (eigentlich) jeder Klampfe shredden, auzf der mann auch sonst gut speieln kann?

naja ich würde jetzt nicht sagen auf jeder Gitarre, aber sobald das Instrument von der Bespielbarkeit und dem Soundmöglichkeiten die Anforderungen des jeweiligen Gitarristen erfüllt kann man damit shredden
 
Ich würde auch sagen "shredden" im Sinne von schnell spielen wird auf jeder Klampfe gehen, auf der man sich wohl fühlt (und das ist ja ne ziemlich subjektive Sache).

Trotzdem noch eine Anmerkung: Bei dem von dir anvisierten Einsatzgebiet spiel(t)en neckische Spielereien mit dem Vibrato eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
Mit einer Klampfe ohne ein solches wärst du da natürlich etwas limitiert.
 
Das mit dem Vibrato stimmt schon, aber ich glaube im moment wäre es mir eher im Weg.

@Joliet_jake: Der Hals ist gar nicht so besonders dick. Außer der Form hat dieKlampfe nix mit ner LP gemeinsam. Der ist sonm Mittelding.

Noch andere Meinunegn?
 
Was ich jetzt über die 3 Jahre in Sachen Bespielbarkeit gelernt habe, ist, dass in meinem Fall (und bestimmt auch bei vielen anderen Gitarristen) die Bespielbarkeit auf Schnelligkeit reduziert zwischen den verschiedenen Gitarrenmodellen kaum variiert. Natürlich fühlen sich hier und da Gitarren anders, angenehmer oder unangenehmer an, aber das einzige, was direkt von dem Halsprofil beeinflusst wird, ist das Ziehen und Vibrieren der Saiten bzw. der Töne. Auf der Alexei Laiho-Signature von ESP kann ich Bendings absolut butterweich spielen...die Geschwindigkeit meiner Finger hingegen verändert sich nicht. Natürlich lassen sich je nach Halsprofil die Läufe entspannter und lockerer spielen, aber das ist mehr eine Sache des angenehmen Spielgefühls als eine Frage der Geschwindigkeit. Auf meiner Konzertgitarre mit kugelrundem Baseball-Halsprofil kann ich genauso schnell spielen wie auf meiner Jackson Kelly KE-3 mit einem Hals, der sowohl in seiner Dicke als auch in seinem Profil mit den superflachen RG-Modellen von Ibanez gleichzieht.

Mein Tipp: Vergesst den ganzen Superfast-Superflat-WizardII-Extremefast-Kram. All die ganzen Versprechungen von wegen schnellerem Gitarrenspiel, wenn man sich eine Gitarre mit einem superflachen Hals kauft, sind in meinen Augen nichts weiter als Marketingstrategien, um die Instrumente an eine bestimmte Zielgruppe zu bringen. Dass sich ein "besserer" Hals vielleicht angenehmer anfühlt, bestreite ich ja gar nicht, aber das Gelaber von schnellen Fingern durch ein neues Halsprofil ist reines Wunschdenken. Nehmt Euch nur mal Beispiele an Gitarristen wie Kirk Hammett und Marty Friedman, die live ein ganzes Arsenal an unterschiedlichen Gitarren benutzen und auf all diesen Gitarren superschnelle Gitarrensoli runtershredden.
 
Joliet_Jake schrieb:
Das Hauptproblem wird vielleicht der "dicke" Les Paul Hals sein, wenn man nicht so große Hände hat, oder?

die Eclipse hat zwar die Form einer LP geht aber vom Volumen her eher in die Richtung SG... und bei der Viper ist es dann umgekehrt!
 
Stan schrieb:
die Eclipse hat zwar die Form einer LP geht aber vom Volumen her eher in die Richtung SG... und bei der Viper ist es dann umgekehrt!

Oh, dass wusste ich nicht, vielen Dank für die Info. Hatte bis jetzt erst die Viper in der Hand (von den beiden) und fand den Hals schon recht üppig.

Viele Grüße, CHow
 
Stan schrieb:
die Eclipse hat zwar die Form einer LP geht aber vom Volumen her eher in die Richtung SG... und bei der Viper ist es dann umgekehrt!

Blödsinn!

Ich will mich nicht schonwieder drüber aufregen das das ist schonwieder dieses Nachgelaber ohne Ahnung zu haben.
Er überlegt sich eine ltd ec-400at zu kaufen, aud diese trifft das nicht zu da wir bereits des öfteren festgestellt haben dass diese Gitarre genau die selbe dicke und somit auch das Volumen einer normalen Les Paul hat. Sie hat lediglich keine Ahorndecke und ihr fehlts von daher etwas an Brillianz aber sonst klingt sie schon eher fett.
 
Black_Plek schrieb:
Mein Tipp: Vergesst den ganzen Superfast-Superflat-WizardII-Extremefast-Kram. All die ganzen Versprechungen von wegen schnellerem Gitarrenspiel, wenn man sich eine Gitarre mit einem superflachen Hals kauft, sind in meinen Augen nichts weiter als Marketingstrategien, um die Instrumente an eine bestimmte Zielgruppe zu bringen. Dass sich ein "besserer" Hals vielleicht angenehmer anfühlt, bestreite ich ja gar nicht, aber das Gelaber von schnellen Fingern durch ein neues Halsprofil ist reines Wunschdenken. Nehmt Euch nur mal Beispiele an Gitarristen wie Kirk Hammett und Marty Friedman, die live ein ganzes Arsenal an unterschiedlichen Gitarren benutzen und auf all diesen Gitarren superschnelle Gitarrensoli runtershredden.


man sollte noch das setup erwähnen... runter mit dem saitenabstand, dünne saiten rauf, und gitarren mit guter erreichbarkeit der hohen bünde (Strat)

uuund obwohl black_plek schon fast alles gesagt hat und auch recht, möcht ich noch erwähnen das ich mir (vielleicht nur einbilde) denke das ich auf prs gitarren sehr leicht sehr schnell spielen konnte..

würd mich absolut nicht als shredder bezeichnen... arps klingen auch langsam gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben