80 Watt Box an 100 Watt Verstärker

K
kaisai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
02.02.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute

Kann mann an einen 100 Watt Gitarrenverstärker eine 80 Watt Box bedenkenlos anschließen?

Bitte um Infos.

Gruß

Kaisai
 
Eigenschaft
 
Kurzum: ja.
Länger: Wenn man einen 100W Verstärker (insbesondere Vollröhre) auf Volllast dreht, fliegen Dir eher die Ohren ab, als die Speaker durch. Du wirst Deinen Verstärker wohl nichtmal halb aufdrehen, um gegen den Rest der Band anzukommen, da ist die Box noch lange nicht an der Leistungsgrenze.
 
Du kannst auch einen 100 W Amp an eine 25 W Box anschließen. Möglich ist das, nur stellt sich die Frage, ob das so gut für den Speaker ist! ; )

Dass der Speaker erst dann kaputt gehen kann, wenn man Volume voll aufdreht, ist nicht richtig (falls man das so verstehen könnte) - es ist auch schon bei gemäßigteren Pegeln möglich, den Speaker zu schrotten, wenn Leistungsspitzen auftreten. Auf der sicheren Seite ist man erst, wenn die Wattzahl der Box (alle Speaker zusammen) die Wattzahl des Amps überschreitet.

Jeder der es anders handhabt, soll das so tun - aber bitte nicht anderen dazu raten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Also MYXIN meint lieber nicht?
Ach, und noch eins. Wie verhält es sich mit Ohmzahl?
 
Auf der sicheren Seite ist man erst, wenn die Wattzahl der Box (alle Speaker zusammen) die Wattzahl des Amps überschreitet
Da wär ich mir auch nicht sicher. Wenn der Amp voll aufgedreht ist könnten auch noch größere Spitzenpegel auftreten.


Ich persönlich hätte kein Problem damit auch einen 25W Speaker an einen 100W Amp zu betreiben, würd ich auch so machen wenn es passt.
Man muß sich nur im klaren sein wie viel man dem Lautsprecher zumuten kann. Das Problem ist eher das viele sowas nicht einschätzen können.


Die Ohmzahl.... passen muß sie.
Beim Röhrenverstärker als Idealfall die selbe, bei Transistor gleich oder die Box höher.
Mit der Leistung hat das mal grundsätzlich nichts zu tun.
 
Ja du hast schon Recht. Genauso gut kann es sein, dass der Hersteller des Speakers etwas zu großzügig mit der Wattangabe war.

Ich würde jedenfalls prinzipiell immer schauen, dass die Box mehr Watt "hat" als der Amp. Alleine schon, wenn das Zeug irgendwo herumsteht und ein Unwissender (in dem Fall der Depp ^^) dann drüber spielt...

Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, es gibt ja mittlerweile auch sehr gut klingende Speaker mit hoher Wattzahl, z.B. der WGS ET-100. Wenn man also gerne ein 100W Top an einer 1x12er Box spielen möchte, wäre der Speaker von meiner Seite aus ein heißer Tipp! : )
 
...es ist auch schon bei gemäßigteren Pegeln möglich, den Speaker zu schrotten, wenn Leistungsspitzen auftreten. Auf der sicheren Seite ist man erst, wenn die Wattzahl der Box (alle Speaker zusammen) die Wattzahl des Amps überschreitet.

Wenn der Amp halb aufgedreht gefährliche Leistungsspitzen liefert um eine 80W Box zu schrotten, dann müßte er noch weiter aufgedreht auch eine 100W Box schrotten können. Die leidige Diskussion, dass 100W an einem Röhrenverstärker nicht unbedingt die Spitzenleistung sein müssen, würde das Risiko noch gravierender gestalten und nur noch Boxen mit vielleicht 200W als Empfehlung zulässig machen. Denn "auf der sicheren Seite" ist man mit einer 100W Box eben noch immer nicht unbedingt.
 
Hast du gelesen, was vor meinem letzten Post geschrieben wurde? Offensichtlich nicht.

Halb aufgedreht bedeutet nicht halbe Leistung. Die Rechnung geht nicht auf. Bei vielen Vollröhrenamps tut sich in der Lautstärke ab 12 Uhr Volume nicht mehr viel. Darum ging es mir.

Wie gesagt, es steht jedem frei, sein 100W Top an einem einzelnen V30 oder gar Greenback zu betreiben. Aber hinterher wird hier nicht gejammert, wenn der Teller dann putt ist! ^^
 
Moin,
immer das gleiche Thema, das hatten wir schon zig mal.
Wenn man eine 80 Watt Box betreiben will, dann nimmt man einen 50 Watt Verstärker und gut ist.
Natürlich kann man in einem Trabi einen Porsche-Motor einbauen, dann aber vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, sonst fliegt die Pappe auseinander.
Der Nächste Beitrag wird dann "Hilfe, ich habe meine Box verschrottet"
 
Der Nächste Beitrag wird dann "Hilfe, ich habe meine Box verschrottet"

Da bist du aber sehr zuversichtlich.
Er würde wohl eher lauten: Mein Amp gibt keinen Ton mehr von sich, könnte es an einer defekten Gitarre liegen?
(Achtung, Ironie!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du problemlos machen. Gibt einige 100W Combos (ENGL Sovereign z.B.) die mit einem V30 betrieben werden... macht da auch keine Probleme.
 
Ups ....

Eigentlich kann man die Frage gar nicht beantworten , da zu viele Faktoren eine Rolle spielen .

1. Nicht überall , wo 100 Watt drauf steht , kommt auch 100 Watt raus .
2. Nicht überall , wo drauf steht , das es 100 Watt ab kann , kann es das auch .
3. Ein Bass ist übel , und wenn der richtig knurrt geht die Post ab
4. Eine 250 Watt PA Endstufe , kann verzerrt ( also überfahren ) , einen 500 Watt Hochtöner schrotten ..... das geht auch bei Bassanlagen , wenn die Box einen Tweeter hat .
5. Man kann einen 350 Watt Bass Amp mit einer 30 Watt Box spielen .
6. Man kann einen 30 Watt Bass Amp mit einer 400 Watt Box spielen .

... man muß nur einfach genau wissen , was man da gerade macht ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben