80er Sound

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
hi Leute

Was für Bodentreter braucht man für einen Geilen. 80er Jahre Rock , Glamrock oder Hairmetal Sound?
Alla Bon Jovi , Whitsnake , mötley crue und wie sie alle heißen.

Also Delay ist klar! Aber was verwendet ihr oder würdet ihr empfehlen eher Overdrive Pedal? Oder Verzerrer und wenn welche?

Es soll jetzt nicht ein Sound Haar genau kopiert werden nur die Richtung soll es gehen.
 
Eigenschaft
 
800er Marshalls oder Laney AORs beispielsweise mit einem SD1 zum Anpusten. Delay, u.a./ggf. leichtem Chorus, Compressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nen 900er Marshall und nen Blackstar HT 50.

Aber Amp Technisch ist mir Marshall schon klar. Geht wirklich in erster Linie um die Verzerrung.
Stimmt Chorus haben die auch viel benutz.
 
CinRen hat alles erwähnt. Mehr gibts nicht, Rest ist Einstellungssache und Spieltechnik. Und die passende Gitarre evt, aber auch nur bedingt.
 
Verzerrungstechnisch ging viel über T-Screamer, MXR Distortion + und so viel Verzerrung brauchte es gar nicht. Der Amp war aufgerissen und die Zerre kam durch's Anblasen mit ca. 50% Gain und den Volume voll auf. Der Compressor war auch recht wichtig für so manchen Sound.
Aber ein gewisser Ober-Sound gibt es nicht. Ratt's "Out of the cellar" Sound klang ganz anders, als auf der nächsten LP ("Invasion of your privacy"). George Lynch's Sound ist wiederum sehr eigen und auch stark unterschiedlich. Jake E Lee hatte auch wiederum seinen eigenen Sound. Ist stark abhängig vom jew. Equipment.

Ich denke, mit einem Multieffekt bekommt man das alles am besten hin, sonst häuft sich das Equipment... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps das hilft schonmal weiter.
 
Sehr verbreitet war auch die ProCo RAT.
 
Ja cool genau sowas wollte ich in diesem Thread Effekte auf die ich sonst nicht gekommen wäre und die auch noch echt geil zu klingen scheinen.
 
Wenn Du auch für Clean Sounds einen Tipp haben willst, dann gehört ein TriChorus unbedingt dazu. :)

Soundbeispiel

Geht aber auch verzerrt:

Soundbeispiel

Es ist allerdings nicht zwingend nötig, den ca. 1500 € teuren Fulltone TERC zu kaufen, man kann so einen TriChorus auch annähernd mit beispielsweise einem Intellifex nachbilden. :)
 
Oder das Shiva Wave, das hab ich. Sehr sehr feines Teil.
Wobei du mit dem Wave und dem TERC den 80's SOund noch nicht zu 100% hinbekommst, da braucht es schon noch etwas mehr, vor allem nen guten Compressor (wie den DBX 160X) und vor allem nen Detune-Effekt (Yamaha SPX-90 Pitch Shift C)

HIer mal ein Video vom Shiva:



Und hier noch ganz interessant mit dem originalen CS-5

 
Wampler Plextortion :) oder die 800er Emulation von MEK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben