80qm² Proberaumplanung - Probe und recordingfähig

  • Ersteller sloburnie
  • Erstellt am
sloburnie
sloburnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
21.11.10
Beiträge
295
Kekse
1.850
Moin

Wir haben uns eine Baracke in einer ehemaligen Kaserne gemietet, und sind gerade am renovieren. Der Hauptraum hat 80qm². Maße sind ca 5 x 16 Meter.
Da der Raum eine alte Militärpinte war, müssten wir ihn nun komplett Probe bzw auch recordingtauglich machen.

Meine Frage:

Welche Materialien eignen sich am besten, um den Raum möglichst schallneutral zu bekommen ? Moltonstoff an den Wänden ? Noppenschaumstoff ?
In wieweit müsste man das Schlagzeug dämmen ? Plexiglasplatten ? Oder doch mit Noppenschaumstoff komplett auskleiden ?

Wenn einer Erfahrung hat mit solch einem großen Raum, teilt doch Eure Erfahrungen mit.
 
Eigenschaft
 
Wenn der Raum auch zum Recording genutzt werden soll dann würde ich ihn zumindestens erst mal mit einer Zwischenwand teilen.
 
Wie ist denn der momentane Zustand - also, wie ist die Wandbeschaffenheit, aus welchem Material sind Decke und Fussboden? Wieviel Fensterfläche ist da drin? Ich hatte mal einen vergleichbar großen Proberaum, den wir frisch renoviert bezogen. Alles nackter Putz und Beton, der erst Schlag auf die Snare beendete die Probe. Wir haben dann zwei Lagen Teppich verlegt, Matratzen hinter dem Drumset an die Wand gestellt und das Drumset kräftig bedämpft, um es leiser hinzukriegen. Richtig viel gebracht haben zwei Stoffsofas und ein großer Kühlschrank, den wie schräg in die Ecke gestellt haben. Mit ein paar unordentlich eingreäumten Regalen und einer Handvoll Umzugskartons haben wir für selfmade-Diffusoren gesorgt. Dann klang das, hat fast nichts gekostet, aber es war eine Menge Arbeit. Recordingfähigkeit des Raumes? Jedenfalls eher nicht per Raummikro.

Schaut doch mal bei www.hofa-akustik.de vorbei, die bauen Absorber, Basstraps und Diffusoren und bieten auf der Webseite auch Klangbeispiele an. Erhältlich z.B. beim großen T. Aber da gibt es noch mehr Zeug, auch von deren günstigerer (T) Hausmarke. Ich schätze mal, ein Anruf beim großen T und eine Beratung dürften Dich weiterbringen.

Viele Grüße
Jo
 
Beschaffenheit des Raumes..hm. Es ist Stuck-Strukturputz an den Wände, die untere Hälfte ist holzvertäfelt. Fußboden kommt neu rein von uns. Auf die 80 kommen ca 8 Fenster in Standardgröße. Der Raum hat ca 5x 16m in den Maßen, also eher ein Rechteck. Die Deckenhöhe beträgt ca 3 m, alle 2 Meter sind Rigips-verkleidete Metallträger. Der Tipp mit Hofa ist super---da werde ich mal stöbern.
 
Hallo,

also gleich mal vorne weg. Auf keinen fall noppenschaum, verschlechtert eher die Akustik und lohnt sich erst ab einer gewissen Dicke die viel zu teuer ist.
Also wollt ihr in dem Raum dann auch aufnehmen und abmischen?
Ist der Raum symmetrisch sprich die Wände liegen gegenüber und verlaufen paralell?

Mit ein bisschen mehr Informationen helf ich dir gerne weiter

MfG
 
Hallo,

die Wände sind parallel. Ca 5m x 16m. Also ein Rechteck. Aufzustellen ist 1x Gitarre, 1x Bass, 1 x Drums, 1x PA. Eins vorher, unser Schlagzeuger ist ne laute Sau, mit einer tierisch lauten und hohen Snare.
Ziel ist, für den Anfang erstmal proben mitzuschneiden, später jedoch Aufnahmen zu machen, die wir nurnoch zum mischen weggeben.

Ein 24 Kanal Usb to cubase fähiges Mischpult ist, komplette Trigger und ne Menge Mics.

https://www.dropbox.com/sh/lon3au9dzq3r7m2/NSKUW5Q5Za#f:P1100537.JPG
Das war die ursprüngliche Version des Raumes. Sämtliche Bänke und erste Hälfte der Theke, sowie der Holverkleidung über der Theke haben wir am Wochenende rausgekloppt.
Es ist der nackte raum ohne Fußboden momentan da.
 
Gut dann würd ich so anfangen

Macht den Raum soweit fertig, dass alles weg ist und der Boden drin ist.
Dann kauft euch für 50 € das Behringer ECM 8000
Dann meldest du dich hier nochmal dann helfe ich dir weiter, wie man die Akustik misst.

LG
 
Das ist nen Wort.
 
Dann kauft euch für 50 € das Behringer ECM 8000

und dann:eek::gruebel:

Dann meldest du dich hier nochmal dann helfe ich dir weiter, wie man die Akustik misst.

das ist doch graue Theorie:rolleyes: Sobald eine Lady im Nertzmantel diesen Raum betritt, ist alle Theorie im A.....;)

Im Ernst, denkst du ein Messmikro und Theorie bringt da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja definitiv. Ich verstehe nicht was messen mit Theorie zu tun hat. Nach der Messung weiß man auf jeden fall woran man ist, und wieviel das roundabout kosten wird.
Ja ich habe ein Messmikro und es hat mir seeeehr viel gebracht. Ohne eine Messung fängt man planlos irgendwo an und am Ende hat man dann ein nicht besonderlich tolles Ergebnis. Außerdem kann ich immer mit dem Messmikro nachmessen an welchen Positionen sich Akustische Behandlung lohnen würden ;)
 
Sämtliche Bänke und erste Hälfte der Theke, sowie der Holverkleidung über der Theke haben wir am Wochenende rausgekloppt.

War der Thekenraum nicht groß genug den Schlagzeuger dort zu positionieren? Später oben mit Plexiglas zu gemacht, wär schon mal ein guter Anfang gewesen.
 
Nein, war er nicht. Siehe Bild. War halt ne alte Soldatenbaracke, in der ein Pub ziemlich diletantisch gebaut worden war. Naja, denke den Briten war es egal, wo sie sich in minimaler Zeit maximal wegsprengen können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben