80´s Shred Demo / Charvel San dimas

ChrisShredGuitar
ChrisShredGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.19
Registriert
03.01.16
Beiträge
86
Kekse
530
Hey Leute, hier ein kleiner improvisierter Jam track von mir, dient auch dem Demonstrationszweck meiner Charvel San Dimas.
Wie gefällt euch der Sound ?



Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, der Sound ist mir für 80er Shred zu trocken. Da fehlt mir etwas Delay/Reverb. Ich habe mir letztens auch ne San Dimas Charvel gekauft, geiles Teil. Kannst du im Gitarren Bilder Thread finden.
 
Hi, der Sound ist mir für 80er Shred zu trocken. Da fehlt mir etwas Delay/Reverb. Ich habe mir letztens auch ne San Dimas Charvel gekauft, geiles Teil. Kannst du im Gitarren Bilder Thread finden.

Hey Chris, ich find den Sound an sich ziemlich cool. Aber ich seh das wie @Markusaldrich - Reverb/Delay würden das noch ein bisschen fetter machen!
 
Danke euch beiden fürs reinschnuppern ! Ich verstehe was ihr meint, mein Amp hat folgendes Problem, dass der Loop irgendwie nicht funktioniert, was so viel bedeutet, dass ich mein Delay vorne ranhängen muss.... ich habe mich im Internet schlau gemacht über den Marshall JCM2000 und da scheint der Effects loop bei vielen nicht richtig zu funktionieren. Darum benutze ich fast kein Delay, oder füge etwas hinzu beim mastering.... ich werde demnächst wahrscheinlich mal ins Musikgeschäft, und zusätzlich plane ich mir einen Blackstar head zuzulegen, sollen hammer Tops sein :D

Aber ich gebe euch da recht, vielleicht hätte ein wenig mehr middle und trebble das ganze noch ein wenig feuchter gemacht.... es könnte auch dran liegen, dass ich momentan voll Im Paul Gilbert-Fieber bin, und darum versuche seinen Klang zu kopieren haah :D

Zu deiner Charvel ich kucke sie mir an ! Auch ne weiße ? finde die Gitarre extrem gail.

Grüße und Danke euch beiden
 
Meine ist blau und ja das sind klasse Gifarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde den Sound cool - ich finde immer je weniger FX desto cooler. WENN Hall, dann ein ganz kleiner Raum, den man nicht hört, aber bemerkt, wenn er weg ist. Delay kann ok sein, aber ohne viele Wiederholungen und nur sehr kurze Delayzeit - dann wirkt es eher wie ein Hall und holt durch das kurze Pre-Delay den Sound nach vorne. Zu viel FX macht schnell verwaschen - und R´n`Roll muss rotzig sein :)

Die Charvel ist ein geiles Teil - habe auch eine - allerdings ne Pro Mod aus Japan, PUs direkt im Body und mit Chrom Hardware. Der hals ist einfach nur cool.
Für das Geld sind Material, Verarbeitung und Komponenten sowie Sound top .... habe meine für gerade mal 400 € geschossen.

Früher war ich auch mal auf dem Paule Gilbert, Warren de Martini, George Lynch etc. Trip ...

meine Charvel nutze ich inzwischen komplett "ARTFREMD" lol

https://www.musiker-board.de/threads/dance-music-im-gitarrenforum.646489/

habe mir deswegen letztens nochmal ne Strat geholt, die ist für so Zeug dann doch prädestinierter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde den Sound cool - ich finde immer je weniger FX desto cooler. WENN Hall, dann ein ganz kleiner Raum, den man nicht hört, aber bemerkt, wenn er weg ist. Delay kann ok sein, aber ohne viele Wiederholungen und nur sehr kurze Delayzeit - dann wirkt es eher wie ein Hall und holt durch das kurze Pre-Delay den Sound nach vorne. Zu viel FX macht schnell verwaschen - und R´n`Roll muss rotzig sein :)

Die Charvel ist ein geiles Teil - habe auch eine - allerdings ne Pro Mod aus Japan, PUs direkt im Body und mit Chrom Hardware. Der hals ist einfach nur cool.
Für das Geld sind Material, Verarbeitung und Komponenten sowie Sound top .... habe meine für gerade mal 400 € geschossen.

Früher war ich auch mal auf dem Paule Gilbert, Warren de Martini, George Lynch etc. Trip ...

meine Charvel nutze ich inzwischen komplett "ARTFREMD" lol

https://www.musiker-board.de/threads/dance-music-im-gitarrenforum.646489/

habe mir deswegen letztens nochmal ne Strat geholt, die ist für so Zeug dann doch prädestinierter


Ja, ich finde auch, dass man mit FX aufpassen muss, ich finde auch das z.B. Malmsteen damals viel besser geklungen hat als Heute, nurnoch tonnenweise Delay etc.

400 ist echt ein Schnäppchen....

Grüße und Danke fürs kucken
 
Ja, ich finde auch, dass man mit FX aufpassen muss, ich finde auch das z.B. Malmsteen damals viel besser geklungen hat als Heute, nurnoch tonnenweise Delay etc.

400 ist echt ein Schnäppchen....

Grüße und Danke fürs kucken

kenne die letzten (zig) Alben von Malmsteen nicht, finde aber von den ersten mit Abstand die Rising Force und auch noch Marching out cool, danach wird es schon zu poppi, fantasymäßig ... Now your Ships are burned finde ich z.B. sehr cool - wegen des Riffs.

Wobei wenn es um Gitarrensound der 80er geht, dann finde ich die alten Van Halens bis zur 1984, die ersten beiden Ratt, Dokkens Tooth and Nail ( mit Abstrichen auch UNder Lock n key, hat aber sehr viel Effekt ) und so weiter ganz cool. Das war eben dieser "LA" Sound

Jake E Lee auf Bark at the Moon, Vivian campbell auf Holy Diver sind auch nett, wenns etwas rotziger sein soll, dann auch Tom kiefer auf der ersten Cinderella. Später war dann Zakk Wylde auf no more Tears oder No Rest for the Wicked Bombe.

Die ganzen Dudler - Gilbert, Tafolla, Impelitteri, Greg How, Jason Becker, MacAlpine, Greg Howe und wie sie alle heißen fand ich vom Sound nie soooo geil, da ging es eher ums Spielen - und das ist abartig :)

Jason Becker hatte später bei Roth einen geilen Sound, Ritchie Kotzen klang ab Motherheads Familiy Reunion auch viel cooler als früher.

Van Halen zb war auch immer ziemlich trocken, es sei denn er hat eben Phaser, Flanger, Chorus etc. als wirklichen Verfremdungseffekt genutzt, aber Hall und Delay war da nie dabei beim Grundsound
 
kenne die letzten (zig) Alben von Malmsteen nicht, finde aber von den ersten mit Abstand die Rising Force und auch noch Marching out cool, danach wird es schon zu poppi, fantasymäßig ... Now your Ships are burned finde ich z.B. sehr cool - wegen des Riffs.

Wobei wenn es um Gitarrensound der 80er geht, dann finde ich die alten Van Halens bis zur 1984, die ersten beiden Ratt, Dokkens Tooth and Nail ( mit Abstrichen auch UNder Lock n key, hat aber sehr viel Effekt ) und so weiter ganz cool. Das war eben dieser "LA" Sound

Jake E Lee auf Bark at the Moon, Vivian campbell auf Holy Diver sind auch nett, wenns etwas rotziger sein soll, dann auch Tom kiefer auf der ersten Cinderella. Später war dann Zakk Wylde auf no more Tears oder No Rest for the Wicked Bombe.

Die ganzen Dudler - Gilbert, Tafolla, Impelitteri, Greg How, Jason Becker, MacAlpine, Greg Howe und wie sie alle heißen fand ich vom Sound nie soooo geil, da ging es eher ums Spielen - und das ist abartig :)

Jason Becker hatte später bei Roth einen geilen Sound, Ritchie Kotzen klang ab Motherheads Familiy Reunion auch viel cooler als früher.

Van Halen zb war auch immer ziemlich trocken, es sei denn er hat eben Phaser, Flanger, Chorus etc. als wirklichen Verfremdungseffekt genutzt, aber Hall und Delay war da nie dabei beim Grundsound


Ja finde ich bei Malmsteen auch so, Alcatrazz, Rising Force und unbedingt auch Trilogy sind hammer, aber irgendwann so circa nach der 2000´er Wende wurde sein Sound einfach komplett andersch, viel zu viel von allem etc.

Paul Gilbert feier ich momentan extrem, finde das man sich an seinen knackig agressiven Sound gewöhnen muss, aber Technical Difficulties und Scarified klingen für mich einfach so verdammt gut :D

und Jason Becker, also da war das Problem die Low Production, wobei ich Altitudes von Perpetual Burn eines der absolut besten Stücke überhaupt finde, auch sound technisch gefällt es mir sehr.

Is halt auch alles Geschmackssache haha
 
Ja finde ich bei Malmsteen auch so, Alcatrazz, Rising Force und unbedingt auch Trilogy sind hammer, aber irgendwann so circa nach der 2000´er Wende wurde sein Sound einfach komplett andersch, viel zu viel von allem etc.

Paul Gilbert feier ich momentan extrem, finde das man sich an seinen knackig agressiven Sound gewöhnen muss, aber Technical Difficulties und Scarified klingen für mich einfach so verdammt gut :D

und Jason Becker, also da war das Problem die Low Production, wobei ich Altitudes von Perpetual Burn eines der absolut besten Stücke überhaupt finde, auch sound technisch gefällt es mir sehr.

Is halt auch alles Geschmackssache haha

Altitudes von Perpetual Burn- ja, ist cool.
Gilbert finde ich auch extrem geil, Racer X und auch die ersten beiden Mr. Big finde ich top ( die ganz neueren Racer X Sachen kenne ich nur teilweise ). Wobei ich wie gesagt bei Gilbert den Sound nie das fand, was mich als erstes angesprochen hat, es war bei den ganzen Shrapnel / Varney Jungs viel mehr das krasse Abgedudel.

Wenn ich mich Recht erinnere war die Alcatrazz mit Yngwie ( No Parole ... ? ) vom Sound irgendwie recht schroff und indipendent, also keine übermäßige Produktion.

Wobei ich Graham Bonett auch für einen sehr coolen Sänger halte.

Was ich soundmäßig auch ganz ok fand waren Bands wie Rough Cut



ist so ein klein wenig wie der auf der ersten EP von Ratt - schon etwas topfig - aber früher fand ich es geil :) und White Lion



das könnte eine typische Michael Wagener Produkt sein.

oh mann, die Texte etc sind so unfassbar schlecht - egal - war eben 80s :)
86 und 87 ... ich werde echt alt :)
und die alten Van Halen Sachen sind sogar noch älter . lol

Soundmäßig fand ich die hier auch geil - da gibt es auch - neben Round and round - mit die coolsten Ratt Riffs - Youre in Love, nicht schwer aber cool, Lay idt Down - KLasskier



und wenn wir dabei sind - was ich ( etwas später als der LA Metal ) auch sehr rotzig vom Sound fand ist
Skid Row. Das Riff und der Sound sind ziemlich heavy für die Zeit und Art von Musik... fast ein bisschen wie später Dr. Feelgood von Crüe



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geile Auswahl, aber Dr. Feelgood kam ca. 2 Jahre vor Dr Monkey Business raus.
 
Altitudes von Perpetual Burn- ja, ist cool.
Gilbert finde ich auch extrem geil, Racer X und auch die ersten beiden Mr. Big finde ich top ( die ganz neueren Racer X Sachen kenne ich nur teilweise ). Wobei cih wie gesagt bei Gilbert den Sound nie das fand, was mich als erstes angesprochen hat, es war bei den ganzen Shrapnel / Varney Jungs viel mehr die krasse Abgedudel.

Wenn ich mich Recht erinnere war die Alcatrazz mit Yngwie ( No Parole ... ? ) vom Sound irgendwie recht schroff und indipendent, also keine übermäßige Produktion.

Wobei ich Graham Bonett auch für einen sehr coolen Sänger halte.

Was ich soundmäßig auch ganz ok fand waren Bands wie Rough Cut



ist so ein klein wenig wie der auf der ersten EP von Ratt - schon etwas topfig - aber früher fand ich es geil :) und White Lion



das könnte eine typische Michael Wagener Produkt sein.

oh mann, die Texte etc sind so unfassbar schlecht - egal - war eben 80s :)
86 und 87 ... ich werde echt alt :)
und die alten Van Halen Sachen sind sogar noch älter . lol

Geile Auswahl, aber Dr. Feelgood kam ca. 2 Jahre vor Dr Monkey Business raus.

das kann sein - ich habe jetzt nicht nach VÖ Daten geschaut - ist ja schon eine Weile her :)
 
Ist ja auch nicht schlimm. War nur gut gemeint. Hauptsache die Musik stimmt :rock::rock:
 
ja, war früher so meine bevorzugte Musik ... inzwischen hat sich da etwas geändert, wobei mir vieles immer noch gut gefällt. Aus der Retrospektive bleiben da nur die Frisuren und Klamotten zu bemängeln ;-)
Damals war eben Shred-Time - was war also bei den ganzen Bands von früher als ein guter Gitarrist .... und davon gab es eine Menge.
Wobei es hierbei auch Unterschiede gab: die puren Shredder, die meist möglichst kompexe Chords mit viel Tempo verbunden haben ( z.B. Vinnie Moore oder Friedmann ) , dann die die gute Vocal-Songs schreiben konnten und trotzdem sehr gute Gitarrenparts dabei hatten ( Eddie Van Halen, Nuno Bettencourt ) und dann die, die gute Instrumental-Songs hatten, bei denen das Gitarrenspiel top war, aber niemals vor dem Song oder der Melodie standen ( z.B. Satriani )

Mir war es fast egal - Hauptsache viele Noten in kurzer Zeit ;-)

Wobei ich sagen muss, dass ich nach wie vor bei Van Halen die Verbindung Song + Gitarre mit am coolsten finde. Seine Rhythmus Sachen sind teilweise so komplex und trotzdem klingen sie leicht und locker und immer mit immens viel Melodieführung auch beim Rhythmus ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben