85'er Tokai V55 Flying V - welches Holz wurde verwendet?

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Ich habe eine Tokai V55 Flying V und wüsste gerne welches Holz drin ist. Laut Katalog von 85 wurden die Hölzer Ash, Alder, Poplar und Linden verbaut.

Hab mal den Hals abgeschraubt und ein Foto gemacht, hat einer ne Ahnung was das sein kann?
DSC1815.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so eine kleine Stelle reich eigentlich kaum aus. Esche kann ich definitiv ausschließen, aber der Rest ist schwierig. Für Linde ist das Holz etwas zu dunkel, daher würde ich mal auf Erle tippen.
 
so eine kleine Stelle reich eigentlich kaum aus. Esche kann ich definitiv ausschließen, aber der Rest ist schwierig. Für Linde ist das Holz etwas zu dunkel, daher würde ich mal auf Erle tippen.

Leider ist der Rest der Gitarre Lackiert, sonst hätte ich mehr Bilder gemacht :/
 
Ich würde auch auf Erle tippn, Linde und Pappel sind fast weiß und ziemlich weich, man kann da easy mit dem Fingernagel eine Delle reindrücken...
 
Ich würde auch auf Erle tippn, Linde und Pappel sind fast weiß und ziemlich weich, man kann da easy mit dem Fingernagel eine Delle reindrücken...

Hallo, das ist nicht ganz richtig - ich arbeite zur Zeit an zwei Lindebodies. Die sind nicht fast weiß, und den Fingernagel eindrücken ist auch nicht. Für Erle ist mir das Holz zu hell. Erle ist meistens etwas bräunlicher...Eine Identifikation durch nur anschauenm, und dann noch eine so kleine Fläche - da muss es bei Vermutungen bleiben...
 
Pappel /Linde.. hätte ich jetzt gesagt. Wobei ich da schon eher für Pappel bin. Hatte ja mal eine Kramer ...die war aus Linde. Da sah die halstasche auch nicht so aus.
Erle wäre wohl zu schwer für eine Flying V... desweitern franst ami erle so nicht aus.
Europäische erle eher .. aber da das instrument in Japan wohl gebaut wurde .. kann man zumindest europäische Erle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten (Gibson) Flying V wurden aus Korina (Limba) hergestellt. Und genau so sieht das Holz auch aus, aber wenn laut Katalog das Holz nicht verwendet wird....
Dann bleiben nur Vermutungen...
 
Also die Gitarre wiegt ca 3 kg. Habe das nur auf einer ungenauen Waage abmessen können aber das müsste so ca. hinkommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben