8Ohm-Box an Valve Junior Combo

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
servus, kurze frage: der valve junior hat eine 4 ohm buchse für den internen speaker, kann ich da meine mesa 2x12-box (8ohm eingang) anschließen?
 
Eigenschaft
 
hi nested!
kann man im prinzip schon - aber es gibt immer ein gewisses risiko bei einer solchen fehlanpassung. "in der regel" verschmerzen röhrenamps so einen 100%-schritt (8 statt 4 om, oder 16 statt 8 ohm) nach oben oder unten schmerzlos - insbesondere wenn es nur für kürzere zeit ist.

das valve-junior topteil bietet bereits 4, 8 und 16 ohm ausgänge...

cheers - 68.
 
Servus, hab es gestern schon ausprobiert gehabt und es lief wunderbar. Klanglich wirklich hochklassig und der Speaker-Input am Combo ist extrem praktisch.
 
Du kannst dir auch mit sehr wenig Aufwand einen 8 Ohm Ausgang einbauen.
Wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen...einfach mal suchen!
Der AÜ hat nämlich einen 8 Ohm Ausgang, der einfach nicht angeschlossen ist.
Hab' es mit meinem auch gemacht...wirklich kein Problem!
 
Du kannst dir auch mit sehr wenig Aufwand einen 8 Ohm Ausgang einbauen.
Wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen...einfach mal suchen!
Der AÜ hat nämlich einen 8 Ohm Ausgang, der einfach nicht angeschlossen ist.
Hab' es mit meinem auch gemacht...wirklich kein Problem!

das ist ja noch besser!
ich würd das machen (lassen) wenn ich den amp öfter über die andere box spielen möchte!

cheers - 68.
 
verschmerzen röhrenamps so einen 100%-schritt (8 statt 4 om, oder 16 statt 8 ohm) nach oben oder unten schmerzlos - insbesondere wenn es nur für kürzere zeit ist.

.


uuups da würd ich deine aussage aber ein bisschen anzweifeln......
DER OHM WERT DER BOX DARF DIE DES VERSTÄRKERS NICHT UNTERSCHREITEN!!!

sprich nach oben oder unten iss da ein bisschen zweideutig gesagt!!
 
hallo lou!
das trifft bei transistorverstärkern zu, bei röhrenamps ist das nicht so kritisch - wobei natürlich eine optimale anpassung immer vorzuziehen ist!

cheers - 68.
 
hallo lou!
das trifft bei transistorverstärkern zu, bei röhrenamps ist das nicht so kritisch - wobei natürlich eine optimale anpassung immer vorzuziehen ist!

cheers - 68.

na ja.....dann schliesst doch eure boxen unterohmig an gibt mal gas...und schau mer mal wie langs dauert/hält....:great:

PS: kurz oder nicht kurz entscheidend ist die pegelspitze und die kannst auch in ner millisekunde überschiessen.....
 
hallo lou!
die "klassischen" fender-amps haben seit mehr als 40 jahren einen "extension-speaker"-anschluß und IMMER wenn man den benutzt unterschreitet man die angegebene impedanz. es hat sich - soweit ich weiß - noch nie jemand beschwert...
aber vielleicht weißt du das ja besser als der gute alte leo ;)

was ist denn "die pegelspitze" und was hat die damit zu tun?

cheers - 68.
 
Ich freue mich übrigens, dass dem User Newsted mein ehemaliger VJr so ut gefällt. Da ist er ja in guten Händen gelandet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben