8Ohm Box auf 4Ohm durch Einbau eines Mini-Speakers?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo, hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Ich habe eine Box mit einem 15" Speaker mit einer Impedanz von 8 Ohm. Wenn ich die an einen (Transistor-)Amp mit einer geforderten Impedanz von mindesten 4 Ohm hänge, halbiert sich ja die Leistung des Amps. Da ich eine Box mit nur einem Speaker ja nicht anders verkabeln kann, um die Impedanz anzupassen, habe ich gedacht, ich könnte einfach einen zusätzlichen Mini-Speaker mit 8 Ohm irgendwo in die Box schrauben und den mit dem vorhandenen parallel verdrahten, zum Beispiel so einen: https://www.thomann.de/de/visaton_k_64_wp_8_ohm.htm oder so einen: https://www.thomann.de/de/visaton_frs_8m.htm
Der bereits vorhandene Speaker ist übrigens der da: http://www.faneinternational.com/prod_details.aspx?pid=199

Meinungen?
Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Machen kann man das, die Folgen sind:
- der 15"er bekommt nur die Hälfte der Leistung ab, also auch nicht mehr, als wenn du die Box einfach so an den Amp hängst
- der Zusatzspeaker bekommt die andere Hälfte der Leistung ab, bei einem so kleinen Chassi wird sich selbiges bald in Rauch auflösen

Ergo: Es gibt bessere Ideen.
 
the flix hats auf den Punkt gebracht. Die Idee schweitert daran das sich die beiden Speaker die Last teilen...

Es gibt Impedanzwandler, zum Beispiel von Glockenklang. Allerdings sind diese teuer und schwer.

Zum anderen: Der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm ist in der Praxis nicht wirklich so groß wie er auf dem Papier erscheint. Die Lautstärke verdoppelt sich bei weitem nicht...
 
Hallo Seb,

bereits in deiner Aussage vor der Frage ist ein Fehler.
Bei einem Transistoramp halbiert sich die Leistung nicht, wenn sich die Impedanz verdoppelt, die Leistung sinkt um ca. 1/3.

Zudem stimme ich meinen Vorschreibern zu - bis auf einen winzigen Fehler (der vermutlich eher aus Flüchtigkeit passiert ist) ...

... der 15"er bekommt nur die Hälfte der Leistung ab, also auch nicht mehr, als wenn du die Box einfach so an den Amp hängst ...

Der Speaker bekommt sogar weniger ab, als er ohne Zusatzlautsprecher abbekommen würde!

Nehmen wir das Beispiel eines 300 Watt Transistorverstärkers (Maximalleistung) mit 4 Ohm Mindestimpedanz.
Ist ein Lautsprecher* mit 4 Ohm angeschlossen, bekommt er 300 Watt max. ab.
Ist ein Lautsprecher* mit 8 Ohm angeschlossen, bekommt er 200 Watt max. ab.
Sind zwei Lautsprecher* mit 8 Ohm angeschlossen, bekommen sie zusammen 300 Watt max. ab, jeder einzelne aber 150 Watt.
Sind zwei Lautsprecher* mit 16 Ohm angeschlossen, bekommen sie zusammen 200 Watt max. ab, jeder einzelne aber 100 Watt.

* hier kann man statt Lautsprecher auch Box einsetzen.

Ansonsten schließe ich mit flix: Es gibt bessere Ideen. ;)

Gruß
Andreas

EDIT:
Nehmen wir den einen Lautsprecher* mit 4 Ohm und 300 Watt aus dem Beispiel oben als Referenz, dann ist der 8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm nicht 1/3 leiser, sondern vielleicht 1/4 oder noch weniger!
Die beiden 8 Ohm Lautsprecher (ebenfalls 4 Ohm zusammen) bekommen zwar auch 300 Watt ab, sind aber vermutlich sogar lauter als der eine 4 Ohm Lautsprecher. Das hängt dann mit dem Wirkungsgrad zusammen und der Membranfläche.

Wchtig ist allerdings, dass in deinem Fall die 8 Ohm Zusatzbox auch geeignet für die Last ist und auch den nötigen Wirkungsgrad besitzt. Beides ist mit den gewählten Speakern nicht möglich ...
 
Ich bin aus Gründen der Einfachheit von einem idealen Transistoramp ausgegangen, der bei doppelter Impedanz die halbe Leistung bringt (konstante Spannung), Sebhala denke ich hat selbiges angenommen. Dass so gut wie alle Transistoramps an 4 Ohm nicht die doppelte Leistung bringen, wie an 8 Ohm, weil das Netzteil den Strom nicht liefern kann, ist natürlich richtig.
 
alles klar, vielen Dank, bin ich wieder ein bisschen schlauer. Einzige Möglichkeit, die 1x15" Box so an dem Amp zu betreiben, das ich die volle Leistungsausbeute habe wäre demnach, den Speaker auszutauschen?
 
Du kannst versuchen billig irgendwo eine gebrauchte 210er Box zu bekommen. Das erhöht dann auch die Lautstärke enorm, weil die Membranfläche und das Boxenvolumen größer werden. Zudem bläst die 210er dann nicht gegen die Kniekehlen, sondern gegen den Rücken ...
Oder Du stellst eine zweite 115er drunter. Auch das macht den Amp einiger lauter. Auf jeden Fall lauter als der Austausch gegen einen 4 Ohm Speaker (Begründung siehe mein Post oben).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben