9-chöriges Akkordeon?

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hi,
ich weiß net wo ich des fragen soll aber isses theoretisch mögliich ein 9 chöries akkordeon zu baun?

mfg
 
Eigenschaft
 
Wie meinst Du das mit 9 Chören? Im Baß, im Diskant? Sollen sie im Baß oktaviert oder zueinander verschoben sein? Im Diskant? Platz? Gewicht?
 
Also im Diskantklang 9 chöre auf einmal klingen lassen :) oder die halt dann in verschiedenen fariationen schaltbar aber eben 9 eigene diskant klänge bisher is ja 4 standard und 5 des höchste glaubich aber was mich interessiert gehen auch 9...
 
Hallo,
da andere Fußlagen wie 4", 8", 16" kaum sinvoll sind (zu hoch oder zu tief) bleibt theoretisch nur die Variante alle drei Fußlagen mit Unter- und Oberschwebeton zu versehen. Dann hättest Du exakt 9 Chöre. Wird aber kaum jemand bauen.

Gruß, Didilu
 
Morino (oder eher Gola ) mit 6-Chören

Wenn ich s richtig weiß (nur gelesen, nicht gesehen), steht im Vatikan Museum ein 6-chöriges Instrument (im Diskant) das mal ein Geschenk von Hohner an den Pontifex war, aber ob das ne Morino oder Gola war, weiß ich nu nicht - ich tippe eher auf Gola

Muß mich hier korrigieren: es war Herr Gola , damals noch bei Dallape
Nach der Lehre wurde er Stimmer bei Dallape, arbeitete in der Endkontrolle, fertigte Neukonstruktionen an und realisierte die technischen Wünsche der Spieler. Als Meister war Giovanni Gola für alle technischen Belange des Akkordeons zuständig.

U. a. konstruierte er ein 6-chöriges Instrument mit 7-fachen Bässen und "basso pedale" zum Feststellen des Orgelpunkts. Ein solches Akkordeon "mit liturgischem Klang" wurde 1942 Papst Pius XII überreicht
nachzulenen unter:
http://www.akkordeon-maurer.de/documents/d/GOLA.htm

Ansonsten macht ein 9-chöriges Instrument nicht viel Sinn, weil das Ding riesengroß und wirklich sauschwer wird und man vom Klang der 5-chörigen Instrumente jetzt schon sagen kann, dass die Tutti halt nach viel klingen aber nicht unbedingt schön.

Gruß,
maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Fußlagen wie 4", 8", 16" kaum sinvoll sind (zu hoch oder zu tief)

...es gibt da zumindest auch Instrumente, die in Dreifachoktavausführung sind, also 4 Chöre um jeweils eine Oktave höher, z.B. Piginis Bayans (zu sehen bei Motio Trio), die alle einzeln auch geschaltet werden können Da vermute ich mal, dass da noch eine Suboktave (wäre dann 32") im Diskant drinsitzt, die die sehr tiefen Töne erzeugen, für die die Bayans ja unter anderem auch bekannt sind.

Man könnte jetzt natürlich gleich wieder das Spiel anfangen und das mit anderen Akkordeonregistern zusammenrechnen - geht theoretisch problemlos, nur kann das wahrscheinlich keiner mehr schleifen, geschweige denn im Stehen spielen.
Denn das Gewicht (und die Baugröße) setzen dem eine natürliche Grenze (es sei denn man heißt Arnold Schwarzenegger).

Ein 4-chöriges (bezügl. Diskant) Instrument wiegt typischerweise so um die 10 bis 11,5 kg, was meist noch als tragbar empfunden wird.

Ein 5-chöriges Instrument wiegt in der Regel so um die 11,5 bis 14 kg, was von einigen schon als zu schwer empfunden wird.

Nimmt man noch Melodiebass oder Converter dazu, dann kommt man schon auf Gewichte von typischerweise 14 bis 16 kg, was den meisten schon deutlich zu schwer ist.

Rechnet man das konsequent weiter, so würde ein 6-chöriges Instrument wohl mindestens in der Gewichtsklasse der Melodiebassinstrumente liegen- man muss ja auch den Bass entsprechend "verstärken"und von der Größe her wohl schon deultich größer als eine Morinio VIN sein, die vielen ja bereits schon zu groß ist.

Und damit erübrigt sich dann automatisch die Frage von 7-, 8- oder 9-chörigen Instrumenten, denn als tragbares Gerät würde das nicht mehr gehen. Und als Standmodell gibt es sowas schon, nur heißt das dann nicht mehr Akkordeon, sondern Harmonium!

Gruß,
maxito
 
... nur kann das wahrscheinlich keiner mehr schleifen ...
:D:D:D

ich übersetze mal ins Nicht-Schwäbische... - maxito meinte schlicht und einfach schleppen/tragen/transportieren/...
 
.... Da vermute ich mal, dass da noch eine Suboktave (wäre dann 32") im Diskant drinsitzt, die die sehr tiefen Töne erzeugen, für die die Bayans ja unter anderem auch bekannt sind.....

ich weiß nicht; 32-Fuß?! Wie lang müßten da die Stimmplatten der tiefsten Töne sein? Und der Luftverbrauch? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Was ich mir eher vorstellen könnte, wären die höheren Tonlagen wie 2 2/3, 2, 1 1/3 und 1 Fuß; das würde vielleicht auch platzmässig zu machen sein...

Habe gerade mal bei wikipedia nachgeschaut:

Zitat:
Das größte Akkordeon der Welt, das auch im Guinness-Buch der Rekorde erwähnt wird, befindet sich im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen. Es ist 1,80 Meter hoch, besitzt 128 Diskanttasten und 423 Bassknöpfe, davon 360 klingende und wiegt über 100 Kilogramm. Dieses Gewicht erforderte das Anbringen von Rädern, damit das Instrument bewegt werden konnte. Der Balg kann bis zu 2000 Liter Luft aufnehmen.

Das Akkordeon wurde von der Firma Glaß und Schmidt gebaut. Die Konstruktion stellt eine handwerkliche Meisterleistung dar und war ein enormer Arbeitsaufwand. Aus diesem Grund wurden die im Zweiten Weltkrieg ausgebauten Tonzungen nicht wieder eingesetzt. Daher ist das Akkordeon heute nicht mehr spielbar. Die sechsköpfige weibliche Artistengruppe, die das Instrument zwischen 1938 und 1940 bespielte, hatte im Jahr 1938 Auftritte im Kristallpalast in Leipzig, im Apollotheater Nürnberg und in der Berliner Scala.
Zitat Ende

Leider steht nicht drin, wieviel Chöre dieses Akkordeon besitzt...

GrußRoland
 
32-Fuß?! Wie lang müßten da die Stimmplatten der tiefsten Töne sein? Und der Luftverbrauch?

Ich glaube auch nicht, dass es eine komplette Suboktave darstellt, sondern nur noch bis zum A oder so (das wäre dann 16 2/3", oder wie auch immer man das nennen mag), denn die Knopfakkordeone haben ja oftmals andere Anfangstöne, als die Pianoausführungen - insbesondere, die mit besonders großem Tonumfang. Anderseits eine komplette 2" oktave halte ich auch für unwahrscheinlich, denn der Ton wäre schon verdammt hoch. Drum glaube ich an eine Mischung, dass es schon 4 komplette Oktaven übereinander sind, die aber nicht bei den Tönen anfangen, die bei den Pianoausführungen so üblich sind, sondern ca. eine halbe Oktave versetzt.
Vom Platz her wären die tiefen Dinger dann ungefähr so wie die im Beibass, davon müssten ein paar auf der Diskantseite unterzubringen sein. asprechverhalten und Luftverbrauch- klar, die sind dann wie auf der Bassseite , aber wenn es entsprechend hochwertige Stimmplatten sind, ist das noch akzeptabel.

Das größte Akkordeon der Welt, ...Es ist 1,80 Meter hoch, besitzt 128 Diskanttasten und 423 Bassknöpfe, davon 360 klingende und wiegt über 100 Kilogramm.
...und wurde seinerzeit, als es noch funktionstüchtig war von 6 charmanten Spielerinnen bedient.

Gruß,
maxito
 
...und wurde seinerzeit, als es noch funktionstüchtig war von 6 charmanten Spielerinnen bedient.....

Stimmt, das wicxhtigste Detail hab ich wieder unter den Tisch fallen lassen...:D

Gruß Roland
 
*traut ihren Augen nicht*

9-chörig lese ich hier? :eek:

Da muss selbst ich meinen Senf dazugeben...

Kurz und knapp: Ich stelle mir den Klang mehr als nur grausam vor. Es käme in meinen Gedanken einem russischen Akkordeonmodell gleich, nur würde es noch mehr nach "dröhnendem Schädel bei zu viel Wodka-Konsum" klingen.

Gar nicht auszudenken wieviel Arbeit da beim Stimmen drinsteckt! Unbezahlbar...

Gut das es so etwas nicht gibt und hoffentlich auch nicht geben wird.

LG Reija
 
Theoretisch ist alles möglich: Aber wer solls tragen, wer solls stimmen, wieviele Registerschalter braucht man, ...wozu braucht man das überhaupt :eek: ...?
 
wäre mal ne idee für weltmeister zum 150 jährigen jubiläum son 9 chöriges akkordeon wo dann für soziale zwecke versteigert wird. ^^

und da mir die idee einviel öhm hätte ich von WM gerne ne Monte aber ohne helikon noch ^^ Vogt kann das doch bestimmt angagieren ^^

mfg
 
9-chörig? abgesehen, dass es nicht "tragbar" ist, klingts sicher .... interessant :D

wie eine Mischung zwischen Kirchenorgel und Akkordeon :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben