9-saiter Bundierung

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hallo

ich interressiere mich sehr für 9 saiter , oder besser gesagt viel saiter im algemeinen.
Und mir ist aufgefallen das bei ein paar viel-saiter bässen die bundierung ,,schräg" ist
zb hier http://music.tinfoil.net/images/pics/joust3.jpg

so ich kann mri auch denken wieso, bin ja nicht ganz blöd. so wegen actavreinheit und so.

ABER warum haben dann auch manche solche bässe das nicht???

freue mich über jede antwort

PS.: weiss nciht ob ich hier im unterforum richitg bin, ansonsten kann irgendein mod den geren verschieben udn mri kurz ne PM schicken...
 
Eigenschaft
 
bridge ist nicht in 90° zum hals

steg ist nicht in 90° zum hals....

also ist die bundierung nicht in 90°...

warum? ergonomie...

einen gerade bundierten 9er zu spielen ist kaum möglich... tappingtechnisch hats auch ergonomische vorteile!

hauptgrund dürften physikalische gründe sein... son 9er mit seinem low-F braucht ne lange saite, damit die nicht zu fett sein muss und entsprechend noch definiert klingen kann...

umgekehrt dürfen die hohen saiten nicht zu dünn werden, das ist ein riesenproblem bei so bretter, die klingen dann nämlich total "fistelig"...

bei 4ern machts imho keinen sinn (der unterschied wäre marginal und das griffbrett wird dadurch nicht übersichtlicher)

bei manchen 6ern gibbet das sogar...
 
ABER warum haben dann auch manche solche bässe das nicht???
Das Ganze nennt sich Fanned Frets, glaube ich...

Warum das nicht alle das haben? Weils kein Standard ist... ist glaub ich auch lizensiert, wenn ich mich nicht irre....

Da kannste aber auch fragen: Warum macht sich mein Essen nicht von selbst warm? ;)

PS: Was reizt dich an den Dingern so? Ich find das Spielen eines 4-Saiters schon einnehmend genug...
 
@ EDE : ich bin heil froh das bei keinem bass die Bridge 90° zum hlas ist :D ne aber ich versteh was du meinst das macht natürlich sinn. wobei ich mcih dann frge wie kiegt man die richitgen abstände hin.. weil das j abei unterschiedlich en satien stärken wieder so ne sache ist..

udn was mcih reitzt?-- keien ahnung eigentlihc.. ich finde es total geil wie viel tausend mal mehr soundmöglichkeiten man hat.. da war ich schon ei nem 6 saiter positiv überrascht dun dann wirds imemr nru gielr.. woebi cih finde mehr als 9 saiten brauch man dann auch nicht:D
 
@ EDE : ich bin heil froh das bei keinem bass die Bridge 90° zum hlas ist :D ne aber ich versteh was du meinst das macht natürlich sinn. wobei ich mcih dann frge wie kiegt man die richitgen abstände hin.. weil das j abei unterschiedlich en satien stärken wieder so ne sache ist..

wieso? bridge ist doch einstellbar wie bei jedem anderen auch...

die distanz der bünde unter der saite kannste ja über die standardfunktion berechnen, wenn du abstand von sattel zur bridge kennst.... somit ist da ja nix mystisches!

was ganz geil ist (hab auch sonem ding mal gespielt) sind bendings die natürlich viel extremer sind, wenn man runterzieht....
 
naja das mit den bendings ist wahrscheinclih gewöhnungs sache..

wie ist denn die standart funktion, ich weiss das der abstand sattel-12. bund identisch mit 12. bund- bridge sein muss...
 
waas der war da? ich liebe den kerl...:D

aber er hat die bünde acuh grade
 
naja:

Frequenz / Saitenlänge = konst.

der faktor von grundton zu quinte beträgt immer 1,5

wenn man es nun untemperiert stimmt, dann ergeben sich folgende verhältnisse:

Ton1: 1.0535 zum vorherigen halbton
ton1#: 1.0679
ton2: 1.0535
ton2#: 1.0679
ton3: 1.0535
Ton4: 1.0535
Ton4#: 1.0679
Ton5: 1.0535
Ton5#: 1.0679
Ton6: 1.0535
Ton6#: 1.0679
Ton7: 1.0535
Ton1 oktaviert: 1.0535

Wenn mans überprüft bekommt man das verhältnis von 2:1 von oktave zu grundton raus, 12er bund als auf der hälfte....

man sieht, dass es ab der 4ten nachkommastelle nicht mehr stimmt und dass die verhältnisse nicht die gleichen sind... ich habe das mit "#" angedeutet, denn das entspricht den heutigen kreuztönen!

darüber hinaus erkennt man auch, dass ein instrument im grunde nicht 100% korrekt zu stimmen ist, daher hatte damals der gute alte bach schon die "temperierte stimmung" etabliert!....

:)
 
cool danke
 
Bei diesen Schregen Frets geht es um verschiedene Mensuren fuer die Seiten . Die tieferen haben in diesen Fall laengere Mensur als hoechere. Vorteil ist , dass die tieferen bessen klingen wenn die laenger sind. Diese system heisst Novax und ist patentiert . Man kann eine Lizenz fuer bau kaufen , kostet so viel ich mich erinnere , 75 Us$. Dingwall baut solche Baesse.
 
bridge ist nicht in 90° zum hals

steg ist nicht in 90° zum hals....

also ist die bundierung nicht in 90°...

warum? ergonomie...

Das hat mehr mit Klang and Saitenspannung zu tun als ergonomie. 34" ist zu kurz fuer die tiefen saiten, und zu lang fuer die hohen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben