90er HAMER Slammer series DC aufrüsten (spez. Bridge, Tuner)

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
361
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi Leute, ich war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv und die Gelegenheiten für Bastelarbeiten an der Gitta waren nahezu null. Aber jetze ! Erkältung und das mitten im Winter, zur Tatenlosigkeit verdammt daheim sitzen und Stahlsaiten streicheln, yeah!
Mein ultimatives Baby ist meiner HAMER Archtop aus den 90ern. Für mich perfekt bespielbar, perfekter Klang, einfach mein Ding. Aber langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass Tuner und Bridge nicht ganz so zufrieden mit den 13-56er Saiten und H-Stimmung sind. Sie verstimmt sich öfters als erwartet, eben hatte ich so ein richtiges "Durschrutschgefühl", also ob die Dicke E(H)-Saite ein Stück Abgang gemacht hätte.
Nach dem letzten Schnapp einer anderen Gitta mit Locking Tunern bin ich darauf heiß geworden, das auch mal für die HAMER auszuprobieren, ich habe vor X Jahren schon die Orignial-Tuner gegen GOTOHs ausgetauscht, die ich aber ehrlich gesagt auch nicht so das gelbe vom Ei fand. Wurden mir von einem ambitionierten Verkäufer aufgeschwatzt .. passten auch erst nich und ich musste die Löcher aufbohren .. hat mir gar nicht gefallen.
Die Bridge macht mir den Eindruck, immer schiefer Richtung Hals zu hängen, die Reiter sind teils schon am Anschlag ...

Also, ich würde hier gerne Aufrüsten und bin normalerweise bei den anderen Gitten nicht so zimperlich, da das meist Flohmarktschnapps, Bausätze oder anderweitig bedauernswerte Instrumente waren. Aber bei der HAMER würd ich das ganze gerne betreut tun, da hängt mir sehr viel dran. Bei uns in der Gegend gibt es nur einen Laden, mit dem habe ich und andere Bekannte schon einige Erfahrungen gesammelt, also dort frag ich lieber nicht nach.

Gut, für eine neue Bridge messe ich nicht nur den Abstand der Befestigungslöcher (73mm) sondern vermutlich auch den Radius der Wölbung? geht das ?
Wenn ich eine Bridge mit dickeren Schrauben brauche/habenwill : Muss ich die Gewindehülsen da rausbohren, neue Löcher bohren und dann neue Hülsen einschlagen und hoffen dass die Saitenerdung nicht verloren geht? Wie verhidere ich dass der Lack abplatzt?
Muss das Stop-Tail auch getauscht werden, oder ist das Hupe?

Bei der Auswahl der Gerätschaften ... keine Ahnung ... zu viel Optionen ;-)

Also wenn mir jemand mit ein paar Tipps zu Rate sein möchte, dann gerne. Ein Vor-Ort-Begutachtung wäre auch möglich falls ein erfahrener BastlWastl sich in der Region Mittelhessen tummelt (Gießen/Wetzlar/Marburg)


LG Jörch

20191207_002301.jpg
20191207_002310.jpg
20191207_002317.jpg
20191207_002323.jpg
20191207_002330.jpg
20191207_002343.jpg
20191207_002359.jpg
20191207_002409.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir was an der Gitarre liegt , wäre mein Rat mal einen Fachmann einen Blick drüber werfen zu lassen.
Der sagt dir was gemacht werden sollte und was es kostet. Dann kannst du immer noch überlegen
wie es weitergeht.

Aber aus deinen Fragen ergibt sich eher der Eindruck ,das du nicht so der Pimpmeister bist .....?
Verstimmung liegen übrigens eher weniger an den Tunern, als am oft suboptimalen Sattel
oder ungünstig aufgezogenen Saiten.

viel Erfolg
 
Die Brücke scheint sich tatsächlich Richtung Hals zu neigen. Da müsste man mal nachsehen was die Ursache dafür ist. Lässt sich aber bestimmt richten.

Da es `ne Slammer ist, gehe ich davon aus dass der Sattel aus schwarzem Plastik ist. Den würde ich gegen einen hübschen ungebleichten Knochensattel tauschen.
 
Moinsen !

@Bassturmator : Japp, klar, den Sattel tauscht man am besten gleich mit, hast recht.

@Dr Dulle : Ich hab schon so ein Dutzend Geräte umgebaut, restauriert, gepimpt, das passt schon, nur die Gittas waren meist schon in einem Zustand, der jeglichen Fehler verziehen hätte. Mach Flott den Schrott ;-)
Nee, nicht ganz so schlimm, aber das Riskio war jeweils vertretbar. Bei der Hamer liegt mir einfach persönlich viel dran, das richtig gescheit zu machen. Und Fachleute ... wie gesagt, es gibt einen großen Musikladen hier, zu dessen Werkstattmeister ich keinerlei Vertrauen habe. Nett zum schwätzen, aber in meinen Augen/Ohren taugt der nix. Ein renommierter Gitarrenbauer hier in der Gegend ist letztens verstorben, sieht also echt dünne aus. Sonst würd ich das klar machen. Mehrere hundert Kilometer durch die Republik reisen oder gar die Lady einfach mal wegschicken will ich nicht.

Wie gesagt, wenn jemand nen guten Tipp für den Raum Mittelhessen hat...

THX und LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit :

Schmidt Gitarrenbau in Wettenberg
Stefan Leopold in Lumda
Nico Schack in Hammersbach

?
 
Ich kann Acys Guitar Lounge in der Nähe von Aschaffenburg sehr empfehlen. Wäre jetzt von dir aus auch keine Weltreise.
https://www.acys-lounge.de/
 
captainbee
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben