90er Martinez LP-Style - Sattel u. Toggle switch erneuern

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
10.04.08
Beiträge
740
Kekse
310
1. ...Kurzum, ich will diesen Tonabnehmer für meine Zweitgitarre.... *edit: Hier OT - gehört dorthin --> SuFo "Pickups/Wiring" *

2. Bei meiner Les Paul Martinez aus den 90ern ist der Sattel was abgebrochen. Kann man einfach einen Sattel kaufen ? Sind die genormt ? Brauche ich nur die Breite ausmessen ? Es sollte ein weißer Knochensattel sein für 09er und 10er Sätze

3. Der Toggle Switch der Martinez Paula ist schrott. Welchen kaufe ich da der was taugt und vom Platz her reinpaßt ? Ich suche auch die passende Rythm/Treble Platte dazu. Alles in diesem gelblichen Honig/Karamel Farbton

4. Ich habe einen Seymoure Duncan SH-12 in Zebra....ob es sich lohnt an der Verkabelung /Poti/wiederstände... *edit: Hier OT - gehört dorthin --> SuFo "Pickups/Wiring" *
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Puh... der wievielte Thread/Post zu diesem Thema ist das nun? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es sind ja schon einige Baustellen bei dir.

Schön in diesem Forum ist die SuFu oben rechts im Reiter. Da kann man zu all deinen Fragen auch passende Beiträge finden. @C_Lenny hatte sich ja schon die Mühe gemacht dir einige Links dazu zusammen zu stellen. Daher lass ich das an dieser Stelle. Wie sagt man so schön? Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man nicht bereit ist selber Zeit in die Recherche zu investieren, ist es nicht so wichtig, als das andere das für einen übernehmen sollten.

Bei der Menge an Punkten würde ich dich allerdings an einen Gitarrenbauer verweisen wollen. Der baut und besorgt dir alle erforderlichen Teile und installiert diese in deine Gitarre. So geht man allen Schwierigkeiten aus dem Weg. Er kann dir auch sagen, ob sich das auch lohnt. Finanziell meist ja nicht bei günstigen Gitarren. Da kann der Neupreis der Tonabnehmer über dem Wert der Gitarre landen. Aber das ist eher eine Einstellungssache, ob sich das für DICH finanziell lohnt. Wenn aber die Basis gut ist, spricht nichts dagegen.

Ein Gitarrenbauer stellt dir aus einen Rohling den Sattel her, kann eine passende Kappe auf den vorhandenen PU kleben und diesen im Anschluss wachsen, deine Elektrik neu verkabeln und am besten gleich Schalter und alle Potis tauschen. Dann hast du eine neue frische Gitarre und lange Freude an ihr.

Wie so oft gibt es halt verschiedene Größen zu allem. Da du nicht einmal weißt, was in deiner Gitarre drin steckt, kann dir keiner ohne Kristallkugel genau helfen. Die ganzen Standard-Teile hat man sowieso immer auf Lager. Da musst du dir eigentlich nicht die Mühe machen erst einmal verschiedene Händler und Lieferanten zu durchforsten. Das spart Versand und Zeit.

Ich hoffe das hilft dir und wirkt nicht zu sehr ernüchternd!

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch passende Beiträge finden. @C_Lenny hatte sich ja schon die Mühe gemacht
Oh ja - so schwer ist das doch nun wirklich nicht :engel:. Startbeitrag auf die in diesem Sub "passenden" Fragen reduziert/editiert und Titel angepaßt.

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben