95´er PRS Standard 24 modifizieren/Schaltung

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Moin Leute!

Wie erwähnt besitze ich eine 95´er PRS Standard 24, die letztes Jahr von Nik Huber neu lackiert worden ist. Nun möchte ich noch eine kleine Änderung an der Schaltung vornehmen und bräuchte dazu fachmännischen Rat:

Der derzeitige Schaltplan ist der hier:
http://prsguitars.com/csc/schematics/schem08/custom5wayrotary.pdf
(der obere)

Folgende Änderung möchte ich vornehmen:
- Der 5-Wege Schalter soll durch einen 3-Wege Toggle Switch ersetzt werden. Und zwar auf die gegenwärtige Position 1 + 3 + 5. Ich gehe davon aus, dass das dem Les Paul-Schema entspricht (Steg PU + Steg & Hals PU + Hals PU).
- Der Tone-Poti soll komplett verschwinden! (Ja, ich weiß genau, was ich möchte...) Seit 15 Jahren habe ich die Gitarre und habe ihn bisher nie benutzt... Die "leerstehende" Bohrung soll durch einen 2-Wege Toggle Switch genutzt werden, der (und jetzt kommts...) wie ein "Standby-Schalter" für die Gitarre funktionieren soll! Ich habe sowas neulich bei einem Kumpel an der Les Paul entdeckt. Eine sehr praktische Hilfe, wie ich finde...

Wer gibt mir Ratschläge wie ich es verdrahten muss?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Gregor

P.S. Fragen nach dem "Warum" und "Wozu" etc. brauchen nicht gestellt zu werden...
 
Eigenschaft
 
Hallo reacom,
der Eingriff ist nicht ganz trivial; wenn Du wen hast, der löten kann und sich mit Gitarrenschaltungen auskennt, sollte der das lieber machen.
Vorgehen:
- Toggel-Switch beschaffen, der in das Elektrofach passt. Einmal-Umschalter beschaffen, der optisch dazu passt.
- Folgendes Diagramm verstehen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w
(Hier fehlt nur der Standby-Schalter)
- Mit einem Messgerät den Mittelabgriff der Pickups ausmessen (Halber Widerstand). Diese Kabel entsprechen den zusammengedrehten weiß und roten Kabeln im Diagramm.
- Ton-Poti mitsamt Zuleitung rauslöten, Drehschalter ebenso.
- Jetzt neu verdrahten nach dem Diagramm (Achtung: Die Kabelfarben stimmen jetzt nicht mehr!)
- Funktionstest / Fehlersuche
- Standby-Schalter: Den noch übrig gebliebenen Umschalter lötest Du so ein, dass das Kabel, das am "Output Jack" auf "Tip" geht in einer Schalterstellung dieses Kabel mit "Sleeve (Ground)" verbindet.
Das war´s

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo!
Im Prinzip ist dein Vorhaben kein Problem. Ich glaube nur nicht, dass die Bohrungen für den Toggle Switch passen. Da wirst du eine höchstwahrscheinlich aufbohren müssen.
Für den zweiten Schalter werden die Bohrungen sicher zu groß sein, wenn du so einen Schalter nimmst. Da musst du halt noch eine passende Unterlegscheibe drunterlegen.
Wenn du das selber machen willst und ein bisschen Ahnung vom Löten und Holzarbeiten hast, dann sollte das Ganze kein Problem werden.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ich bin schon auf der Suche nach einem Elektroniker im Bekanntenkreis, da ich als Maurer besser mit der Kelle als mit dem Lötkolben kann ;O) !

Schönen Abend noch!
 
Moin Fabi!

Dir natürlich auch einen herzlichen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben