'96 Epi Explorer Tremolo Block zerstört - Reparatur/Ersatz möglich ?

N
Nulltra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
16.12.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab eine wunderschöne Epiphone by Gibson 1996 Explorer Gekauft. (Vintage ist einfach nur Geil).
Als ich allerdings die seiten wechseln wollte, da sie schon schwarz waren ist mir der Tremolo Entgegen gekommen und der Block ist Zerbrochen.

Ich weiß jetzt erlich gesagt nicht woher ich ein neuen passenden Tremolo Block herbekomme und wie ich das problem jetzt lösen kann da ich eigentlich auch blutiger anfänger bin.
Ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Liebe Grüße,

tremolo.jpg
tremolo_2.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi, schau mal bei Thomann auf die Seite , oder schau dir die Hompage von Abm an ,ist eine deutsche Firma
die feinste Parts herstellt. du mußt halt prüfen ob der neue Block mit deinem System kompatibel ist.Sieht mir
nach einem Floyd Rose Licence aus ,könnte Gusseisen sein. Denke das es besser ist ein komplett neues Trem
zu kaufen. -...oder ab zum Tech

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, schau mal bei Thomann auf die Seite , oder schau dir die Hompage von Abm an ,ist eine deutsche Firma
die feinste Parts herstellt. du mußt halt prüfen ob der neue Block mit deinem System kompatibel ist.Sieht mir
nach einem Floyd Rose Licence aus ,könnte Gusseisen sein. Denke das es besser ist ein komplett neues Trem
zu kaufen. -...oder ab zum Tech

Grüße

Hay RED-Dc5,

Danke für deine schnelle antwort ich durchforste schon das netz nach einem passenden Tremolo Block find aber nur ganzeblöcke, dieser hier hat einkerbungen.
Und ja dein geschultes Auge hat recht es ist ein Floyd Rose Licence.

Welche Trem sollte ich deiner meinung nach mir besorgen ?
Ich habe mir schon ein paar angeschaut, habe aber kaum bis garkeine ahnung was das passende model wäre.
 
Würde deine Gitarre mitnehmen in einen gutsortierten Laden, den Leuten da mal dein Problem schildern und auf deren empfehlungen eingehen.
Wichtig ist immer die Form des Blockes , Stahl ist haltbarer und gibt auch ein besseres Sustain. Bei meiner PRS hab ich einen Messingblock drinnen.
Aber du mußt schon nach Floyd schauen oder deren Kopien.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aye Preislich ist das ja schon sehr oben wenn man nach Floyd Rose Trem modellen nachsieht.
Der Tremor Block wird anscheinend nicht mehr hergestellt.
Danke für diese wichtige info zwischen Stahl und Messing. Ich werde an dich denken wenn ich die klampfe retten kann.
Danke für deine hilfe habe schon angefangen zu hyperventilieren.
 
Ich würde hier mal anrufen. Evtl haben die sowas. Alternativ können die das vielleicht bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas gabs ja tatsächlich mal - mit FR ab Werk von Epiphone :weird::D

Erstmal: nix wegwerfen, alles sorgfältig aufheben. Selbst die Bruchteile. Umfang des Schadens feststellen. Sind die beiden Hülsen/Schrauben und deren Befestigung im Holz, an denen das Trem angelegt war, noch in Ordnung?

Wenn ja, solltest du feststellen, ob das ganze kompatibel zum Standard Floyd Rose ist. Dann kannst du ohne Probleme ein Ersatzsystem bekommen und einbauen. Kostet halt nur was, je nachdem welche Qualitätsstufe des Trems du haben willst. Von fast nix für ein China FR zweifelhafter Herkunft und Qualität bis "lohnt sich für diese Gitarre wohl nicht" von Schaller.
Wenn du Glück hast, kennt jemand hier diese Art von Explorer genauer und kann mehr dazu sagen.
Wenn sich da nicht so ohne Probleme Ersatz finden lässt, kann man vielleicht mit einigem Bastelgeschick das Trem soweit rekonstruieren, dass sich die Gitarre wieder in einen spielfähigen Zustand versetzen lässt.

Wenn da was nicht stimmt mit der Befestigung im Holz .... kannst du die noch zurückgeben? Irgendwann wird es nämlich reine Liebhaberei, die Gitarre wieder ins Leben zurückzuholen. Umso mehr, je weniger du selbst machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hay Darkdonald : Erstmal danke für deine antwort ich gehe mitte Januar zu einem Gitarrenbauer der schaut sich das problem mal an.

Hallo Minor Tom: Danke auch für deine antwort. Was bedeutet FR ?

Wegschmeißen tu ichs nichts vielleicht kann ja einer die teile noch gebrauchen :). Ich musste leider festellen das der trem block nicht mehr hergestellt wird(Nur der block ist zerstört). Wenn ich ein passenden block finden würde wäre das problem auch schnell gelöst.
Die befestigung ist noch in ordnung(Glaub ich). Ich hoffe das ein Neues Trem in die Gitarre passt ich habe mir ein noname fragwürdiges angeblich Floyd Rose Trem bei ebay für wenig geld bestellt und werde es damit testen bevor ich da mehr als 50 taken rein stecke.( https://www.ebay.de/itm/283581386524 )

Rückgabe ist leider ausgeschlossen da ich das gute stück auch auf ebay gefunden habe (Es hat mich einfach angelacht und ich musste es haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir ein noname fragwürdiges angeblich Floyd Rose Trem bei ebay für wenig geld bestellt
FR heisst Floyd Rose, und genau das, was du bestellt hast, habe ich mit China FR gemeint.
Gute Ideen, sich das als Dummy zum Testen zu kaufen. Wird dir vermutlich trotz der Standortangabe "Frankfurt" aus China zugeschickt.

Ja, ich hab die Chancen, dass du so einen Block einzeln als Ersatzteil bekommst, auch nicht als besonders gross eingeschätzt.
 
Ich würde da an deiner Stelle in ein Gotoh oder Schaller Floyd Rose investieren. Langfristig hast du damit sicherlich am meisten Freude. Alles andere ist aus meiner Sicht Sparen am falschen Ende...
 
Der TE will ja zunächst nur mal testen, ob dieses System auf die Gitarre passt (oder eventuell sogar der Block passt?). Dann kann man ja weitersehen.

Meine 2 Cents: Das ist eine Epiphone mit Schraubhals (sollte es nach der Modellbeschreibung jedenfalls sein). Grössere Ausgaben wäre da reine Liebhaberei, der resultierende Wert der Gitarre wird das nicht wiederspiegeln. Trotzdem wären Preise und Bezugsquellen für die von dir empfohlenen FRs für den TE sicherlich interessant.

Es kommt auch darauf an, ob der TE sein Tremolo System intensiv nutzen will. Um das FR als fest(gesetzt)e Brücke zu nutzen, wird der China Kram eventuell gut genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben