990XP ist da, fühlt sich überhaupt nicht "graded" an. was ist los?

O
omg!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
hallo, ich benutze dieses forum schon lange als passiver beobachter und habe mich überzeugen lassen einen fatar 990xp zu kaufen (990 pro war nicht lieferbar, sonst hätte ich pro genommen).

nun ist ja überall zu lesen, z.b. auch auf der fatar homepage, dass die klaviatur "graded" sein soll. aber bei meinem 990 xp ist davon absolut nichts zu spüren!! wie deutlich ist dieser effekt normalerweise? danke für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Also bei Kawai liegen die Tastengewichte in deinem Bereich von 50 - 63 Gramm. Ob man das wirklich spürt...?
 
Man spürt es kaum (bei Kawai), aber wenn man sehr konzentriert Taste für Taste "abklappert", bemerkt man die Sprungstellen. Zum Ausprobieren (habe ich mal gemacht) kann man Münzen auf die Taste legen, bis sie nachgibt. Daran kann man es auch erkennen.

Alles in allem ist es wie mit der Typographie (z. B. Ausgleich von Buchstabenabständen): wenn man's deutlich bemerkt, ist's zu viel.

Viele Grüße
Torsten
 
phew, dann bin ich ja erleichtert.. ich dachte vielleicht hat jemand vergessen verschiede gewichte bei mir einzubauen..

noch ne andere frage: was ist der maximale höchste velocity wert den ihr von der tastatur rausbekommt? ich meine wenn man vernüftig drauf spielt und nicht gerade mit nem hammer draufhaut...
also etwa mit der stärksten kraft mit der ihr sonst auch auf einem echten klavier/flügel spielen würdet?
 
Der Maximal erreichbare Wert ist 127, bei einigen älteren Modellen kommt nur 110 oder sowas raus. Das gibt immer mal wieder Grund zum Rätseln. Ich habe meine Werte nie genau gemessen, schließlich hängen sie auch von der verwendeten Kurve ab, aber da ich ein paar Combis mit Velocity Switch habe der bei 120 anspricht kann ich sagen, daß ich idR drunter bin, schätze so zwischen 100 und 110. Nur wenn man wirklich "draufhaut" erreiche ich die 127.
 
ja bei mir ist es ähnlich, wenn ich normal spiele (incl.ziemlich kräftige anschläge die ich schon als draufhauen bezeichnen würde) ereich ich maximal 100-110. das 990xp hat ja nur die eine standard velocity kurve... wahrscheinlich muss ich die velocity kurve im programm entprechend anpassen... komischerweise reagieren die schwarzen tasten empfindlicher, da gehts auch mal bis 120.. weiss jetzt gar nicht ob das bei einem flügel auch so ist, dass die schwarzen tasten empfindlicher sind :)
 
Zu deiner graded-Problematik:
Ich merke beim Klavier oder Flügel ja auch nicht bewusst, dass da ein anderes Gewicht nötig ist. Du?
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben