A/B Switch

von filth, 26.11.05.

  1. filth

    filth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.05   #1
    Hi,

    folgendes Problem: ich habe einmal das Topteil für Zerre und den 9004 für Clean. Ich möchte wahlweise das Top oder den Preamp ansteuern. Alles klar man braucht ne A/B Box. Damit ich nicht mehrmals umschalten muss brauche ich eine mit einem remote-Schalter, damit die AB Box dann vom FCB1010 zb umgeschaltet wird.

    Das Teil bestellt: https://www.thomann.de/nobels_abv_prodinfo.html
    und heute getestet. Ergebniss: Müll.

    a) Brummt das Teil (ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Netzteil stabilisiert ist, wenn nicht streicht den Punkt)
    b) Der Sound bei der Zerre wird deutlich hörbar beinflußt.

    Frage: Gibt es andere/bessere AB Boxen, oder andere Alternativen, die mir nicht einfallen, wie man 1x Gitarrensignal wahlweise auf 2 Eingänge legen kann, ohne mehrmals umzuschalten - dh. das Gerät was mein Git Signal auf A oder B legt muss entweder MIDI verstehen oder einen Klinkeneingang zum Fernsteuern haben.

    Jemand ne Idee?
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.11.05   #2
    Ich glaube Lehle bietet eine midifizierte A/B Box an.

    Auch Nobels bietet in der "Little Helper" Serie einen kleinen Looper an (Nobels ALEX.. oder so aehnlich).

    Das Brummen kann als URsache eine Brummschleife haben.
     
  3. filth

    filth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.05   #3
    https://www.thomann.de/nobels_alex1_prodinfo.html

    Das ist der Nobels Alex, aber wie kann man damit ein Signal zwischen 2 Amps schalten? Irgendwie stehe ich da aufm Schlauch

    EDIT: habs gerade in der Bedienungsanleitung gefunden. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Teil? Ist es rauschärmer / neutraler zum Sound als das Teil im ersten Posting?

    EDIT2: https://www.thomann.de/prodbilder/nobels_alex.pdf in der Anleitung erste Seite rechts Schema B) ist eigentlich das was ich will, wie kann ich aber eine Gitarre gleichzeitig mit 2 Amps verbinden?
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 26.11.05   #4

    Okay, der eignet sich in deinem Fall nicht wirklich (ungeschickt von mir) eine alternative waere hier das:

    http://www.nobels.de/cgi-bin/products/show.pl?d_ab-v

    Wobei du da quasi wohl ein aehnliches Problem wie beim Pedal haben wirst.


    Wie hoch ist denn dein Budget?
     
  5. filth

    filth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.05   #5
    den nobels hab ich ja heute getestet - ohne erfolg ;) Budget...na sagen wir so bis 150 eus würde ich mir den spass kosten lassen...schau mal die Edit´s oben - gehts nicht vielleicht doch mit dem looper?
     
  6. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 28.11.05   #6
    Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber eine AB- Box diehnt ja dazu um das Eingangsignal(zb von einer Gitarre) zwischen 2 Geräten(zb Amps) herumzuschalten. Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen solchen geräten die schon oben genannt wurden und solchen Gerätenhttp://www.musik-service.de/Boss-AB-2-prx395679644de.aspx??
    Weil an den tretern die oben erwähnt wurden seh' ich irgendwie nicht wie man da umschalten kann:confused: :screwy:
     
  7. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 28.11.05   #7
    die werden extern über zusatzschalter oder midi gesteuert.

    sie haben noch eine integriete loop für effekte die amnd ann noch ein/ausschalten kann ;)
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.11.05   #8
    Die Nobels sind eher für den Einbau gedacht, nicht zum auf-den-Boden-stellen. Z.B. 4 Stück nebeneinander in eine 19" Einheit. Line Mixer, Looper, ABV, Splitter, sehr nett. Klein und gut.

    Für die AB-Box muss natürlich noch ein Remote-Schalter dran. Also Kabel mit Fußschalter.

    Die Boden-Treter haben das zusammen in einem Gehäuse. Wie z.B. das Boss.
     
  9. Seansy

    Seansy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Neusiedl am See
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    852
    Erstellt: 28.11.05   #9
    Aha:) ... gut zu wissen

    Danke für die schnellen Antworten:great:
     
  10. filth

    filth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.05   #10
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 28.11.05   #11

    Ich kann jetzt nur fuer mein Setup reden, aber: ich habe derzeit einen Nobels Split4, einen Stereomixer und 1 MV-C (midi-volume) im setup, und keine Probleme mit brummen oder rauschen (bzw. keine, die ohne die Geraete nicht auch vorhanden sind).


    Wohl zutreffender ist die Tatsache, das die Geraete dem Signal etwas brillianz wegnehmen... wieviel muss man im einzelnen Fall testen und dann selbst entscheiden ob man damit leben kann oder nicht.


    Und: auch wenn Ray da nochmal drauf hinweist... "4 Little Helper ergeben eine HE"... das stimmt zwar einerseits... aber niemand bietet eine passende Rackwanne an ;) (ich habe sogar schon Nobels deswegen angetextet!
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.11.05   #12
    Neulich hat einer bei eBay 4 Looper fest auf einer Rackwanne angeboten.

    Passt da nicht eine stinknormale? Einbautiefe ist ja schnuppe...
     
  13. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 28.11.05   #13
    Passen ja, ich habe meine allerdings hinten im rack, und da waere es halt schoener wenn die Einbautiefe nicht so tiieeff ist. :)
     
  14. filth

    filth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.05   #14
    Falls es jemanden interessiert:
    Heute ist der AB Master gekommen und ich hab den direkt getestet.

    Das Teil ist deutlich besser verarbeitet - keine Lautstärkepotis an den Ausgängen - wer braucht schon Widerstände im Signalweg ;)
    Dazu kommt, dass man die Möglichkeit hat per Kippschalter einzelne Eingänge der Box wahlweise von Masse zu trennen oder auf Masse legen.
    Wenn man zwischen den Kanälen schaltet wird der unbenutze Kanal kurzgeschlossen und es kommt nichts durch die Box durch.
    Sound bleibt so wie ohne die Box.

    Ich bin absolut zufrieden. Das einzige Manko war ein Netzbrummen - ich habe zum testen ein nicht stabilisiertes Netzteil verwendet.

    1a
     
Die Seite wird geladen...

mapping