[A-Git] Verbindung Git-> Amp per WLAN? Amp für Strassenmusik, Wireless-System?

M
Marcella Wonderweapon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
17.12.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,

neulich kam ein Straßenmusiker mit Gitarre in die U-Bahn gestiegen und beglückte uns mit einem Lied. Da die Töne kristallklar und sehr deutlich kamen, fragte ich mich, ob er irgendwo einen Verstärker versteckt hat. Er verriet mir sein Geheimnis: unten ander Gitarre war eine Art Sender installiert, in der Stofftasche war ein ziemlich kleiner Verstärker versteckt. Beides per WLAN gekoppelt.

Leider war er so schnell wieder weg, wie er gekommen war. Da ich selber Straßenmusikerin bin, und so was auch gerne hätte, frage ich mich nun, welcher Verstärker das wohl war, und wo man sowas bekommt (inkl. Sender) und installiert bekommt.

Irgendwelche Ideen? Wäre sehr dankbar, wäre meiner Karriere als Straßenmusikerin sehr förderlich.

P.S. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auch singe. Perfekt wäre es, zusätzlich ein kleines Anteckmikro für meinen Gesang an den selben Verstärker zu koppeln
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits,

ich bin seit ein paar Jahren Straßenmusikerin und habe entschieden, dass nun die Zeit für einen Verstärker gekommen ist. Bisher habe ich v.a. in ruhigen bis mittelmässig besuchten U-Bahnstationen gespielt (wie üblich in Berlin). Ein Verstärker würde meine Möglichkeiten doch deutlich steigern (stark besuchte Stationen, Park, Fußgängerzonen ect.). Also sowohl für Gitarre als auch Gesang. Natürlich sollte das ganze per Akku funktionieren, Steckdosen unterwegs sind rar

Ich habe mich schon ein bisschen umgehört und vor allem folgende Optionen ins Auge gefasst:
1) Bose Lautsprecher
2) kleiner Roland Cube
3) Miniamp mit WLAN

Zur Erläuterung:

1) Bose: ich habe gehört, dass das die besten Verstärker sind, gerade für Akkustikgitarren. Dann könnte ich mich edel und erhaben fühlen und als etwas besseres als die anderen Straßenmusiker, die alle mit ihren Roland Cubes rumrennen Ok, das sind wohl die falschen Gründe und leicht Ego-gesteuert. Sind ja doch 200-300 Euro mehr, die da fällig werden. Lohnt sich das überhaupt? Ist der Unterschied wirklich so groß? Bekommt man das überhaupt mit in lauten Umgebungen, wo ich meist spiele?

2) Roland Cube: das ist, womit die meisten Straßenmusiker hantieren. Solide, robust und bewährt, damit kann man wohl nichts falsch machen. Nur, immer noch relativ viel Schlepperei und für Auftritte in der Ubahn gar nicht geeignet. Auch ist es in den Ubahn-Stationen im Grunde genommen nicht erlaubt, obwohl es viele meiner Kollegen trotzdem tun. Das führt dann zu Stress mit den Securities: schnelles Verstecken des Equipments, Diskussionen, manche tolerieren es auch... deshalb liebäugle ich auch mit Option 3:

3) Mini-Amp mit WLAN: habe ich neulich bei einem Straßenmusiker, der in der Bahn auftrat gesehen. Der hatte einen kleinen Sender an seiner Gitarre und einen ziemlich kleines Amp in einer Stofftasche daneben. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Marke. Wo ich sowas kriege, und wer mir das installiert. Auch habe ich keine Ahnung, ob so ein Kleines überhaupt genug Wums hat für Situationen wie Märkte, Fußgängerzonen ect. Und ob es nicht seriöser / repräsentativer wirkt, mit einem "richtigen Amp" zu spielen.

Euere Meinung dazu? Euer Favorit? Ich bin auch offen für ganz neue Vorschläge, die nicht auf der Liste stehen!
 
Allerdings per Funk nicht per WLAN.
Zugegeben, WLAN ist tatsächlich der falsche Ausdruck für die Wireless-Übertragung von Gitarrensignalen, allerdings benutzen beide den 2,4 GHz Frequenzbereich.

Für die Wireless-Signalübertragung hat Peter ja schon ein Beispiele verlinkt, hier nochmal was kleineres:


Letztlich hast du halt einen Stecker als Sender und eine Stecker als Empfänger.
Interessanter wäre vielmehr, welch kleiner Verstärker benutzt wurde. Zumindest muss er nämlich dann einen Klinkeneingang für den Empfänger haben.

Einen BlueTooth-Übertrager für Gitarre (ist auch das 2,4 GHZ Frequenzband), mit dem man direkt Bluetooth-Speaker ansteuern kann, habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bose: ich habe gehört, dass das die besten Verstärker sind, gerade für Akkustikgitarren.
Wäre mir neu ;)
Die S1 sind wohl wirklich brauchbar. Bose versteht es, seine Produkte mit einer gewissen Aura zu umgeben - also im Marketing scheinen sie alles richtig zu machen.
Echte Datenblätter - Fehlanzeige.
Es gibt duchaus Anbieter, die ich vor Bose sehe: AER (aber teuer), Acus (auch teuer, meiner Meinung nach aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als AER), früher SR Technologies und Schertler (die kommen im Prinzip alle vom gleichen Entwicklungsteam, das heute Acus ist) und weitere Hersteller.

Mini-Amp mit WLAN:
Nein, wie Peter schon schrieb: es gibt keine WLAN Amps und Funkstrecken.
Diese Funkstrecken nutzen auch das 2.4 GHz Band genauso wie Bluetooth und WLAN, sind aber spezielle Funkstrecken, die nicht den WLAN Standard nutzen.
Da gibt es inzwischen Strecken, die man auf beiden Seiten per Klinkenstecker einstecken kann und auch welche für Mikrofone.
Auch Sennheiser bietet so etwas inzwischen an.

Bluetooth würde ich für Live-Anwendung nicht empfehlen, da es eine größere und nicht deterministische Latenz (Verzögerung) hat. Wenn der Ausgang ein Abspieler ist, von dem am Ende nur das Ergebnis zu hören ist, geht das noch, aber für Gesang oder Instrument, wo der Sänger/Spieler die Referenz hat und das verzögerte Signal auch noch hört, geht das gar nicht. Das haben hier einige Leute schon (gegen alle Empfehlungen) ausprobiert und im Board berichtet, und alle kamen doch zur Erkenntnis, dass das nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bluetooth würde ich für Live-Anwendung nicht empfehlen, da es eine größere und nicht deterministische Latenz (Verzögerung) hat.
Ah, thanks für die Info. Hast du da Größenordnungen von - bis wieviel ms die Latenz sich da bewegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuviel: 25 - 60ms.

Es hat schon seine Gründe, warum man z.B. für IEM digitale Systeme meidet wie die Pest (nicht nur Bluetooth). Ein analoges System hat keine (merkliche) Latenz.
Per WLan übertragen scheidet komplett aus - WLan ist aufgrund des verwendeten Protokolls für Echtzeitanwendungen nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist, dass das wohl gar nicht spezifiziert ist, jedenfalls aber größer als alles, was so an Musiker-Equipment auf dem Markt ist.
Bluetooth ist dafür einfach nicht gemacht. Wird Musik gestreamt, ist ja das akustische Signal das einzige, was man hört. Wieviel früher der Player das auf die Reise geschickt hat, ist unerheblich. Auch beim Telefonieren ist es fast egal, da ja der andere es nur hört.
Schon bei digitalen Funkstrecken, die eigentlich für Live Anwendung gemacht sind ist die Latenz teilweise höher als die eines digitalen Mischpults. Das liegt an den geringeren Taktraten der Funkstrecken, di eauch ncoh Batterie sparen müssen. Daher sind praktisch alle InEar Funkstrecken noch nicht digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand das

iSolo Pure Wireless String Instrument Microphone System kennt, also das hier:
https://www.amazon.com/Wireless-Str...f=sr_1_1?keywords=isolo&qid=1571083900&sr=8-1
Ich wünsche mir das als möglichst minimalistische Variante, um als Straßenmusikerin verstärkt spielen zu können. Zusätzlich bräuchte ich noch ein Mikro für Gesang. Gesehen habe ich das in Kombination mit dem Boss Katana Mini Verstärker. In den Produktbeschreibungen steht, der hat 1 Kanal. Wenn ich aber auch ein Gesangsmicro abnehmen möchte, bräuchte ich allerdings 2 Kanäle, stimmt das...?

Außerdem habe ich noch keinen Online-Shop gefunden, der das nach Deutschland liefert, weiß jemand was? (Thomann, nehmt das mal ins Sortiment ;-) )

Scheint irgendwie was relativ Exotisches zu sein, wäre ja super, wenn es jemand hier trotzdem kennt. Habe einen Straßenmusiker in der Ubahnstation heute damit spielen gesehen und fand es super, was brauche ich mehr.

 
Bemühe einfach mal Google - selbst delamar hat dazu schon ein Review.
Das Teil arbeitet auf 2.4GHz - dem eh schon überfüllten WLan-Band.
Wenn du ein Mikro zusätzlich wireless benutzen willst, brauchst du keine 2 Kanäle - du brauchst 2 Geräte: Jeweils Sender und Empfänger.
Jedes der Geräte braucht dann auch noch eine Versorgumngsspannung.
Ich frage mich gerade, wozu man als Strassenmusiker einen Amp benötigt - in vielen Städten ist das eh nicht genehmigungsfähig (da würde ich vorher mal nachfragen, bevor du Geld ausgibst). Wenn doch: Kabel funktionieren immer und brauchen keine extra Batterie/Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss es den Wireless sein? Ich kenne das nicht. 350 Dollar. Dafür bekommt man auf jeden Fall was vernünftiges mit kabel. Und der Gesang? Auch ohne Kabel? Oder mit ok?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://m.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g4_e_band.htm
Wenn du das Mikro richtig positionierst bekommst du Gesang und Gitarre gut drauf. Noch n adapterkabel und ein kleiner akkulautsprecher und los gehts. Ansonsten stimme ich @netstalker zu!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS laut geht das aber natürlich dann nicht. Stichwort „Feedback“
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und falls du anschpuchsvoll doch mit 2 oder mehr Mikros arbeiten möchtest und trotzdem nicht auf Strom angewiesen sein willst:
https://m.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
:rock:
 
Muss es überhaupt wireless sein, gute Frage. Ich habe die letzten 3,5 Jahre wohnungslos aus dem Handgepäck-Rucksack gelebt. Da ist die Vorstellung alles so schön klien und kompakt zu haben schon sehr attraktiv. Ein anderer Aspekt ist, dass hier viel Straßenmusiker IN den Ubahnen spielen. Da macht es keinen Sinn für 3 Minuten in die Ubahn zu hüpfen, alles aufzubauen und wieder rauszuhüpfen. Andererseits habe ich Zweifel, ob so eine Mini-Anlage es wirklich bringt in Situtionen wie auf Märkten, im Park ect. spielen. Wahrscheinlcih läuft es darauf hinaus, dass ich eine Entscheidung treffen muss, was mir wichtiger ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Netstalker - ich mache seit 3 Jahren Straßenmusik in Berlin und die Situation hier ist eine sehr spezielle. Ich bin ohne Verstärker jetzt an einen Grenze gekommen. Bisher habe ich Ubahn-Stationen bespielt. Allerdings kann ich nur die ruhigen bis mittelmässig besuchten bespielen, ansonsten gehe ich unter oder power mich völlig aus. Die Fußgängerzonen sind so laut und überfüllt, da geht gehst Du ohne Verstärkung völlig unter. Genehmigungen für verstärktes spieen werden erteilt. Auch für Situationen wie Märkte, im Park, vielleicht mal auf einen Gartenparty... wünsche ich mir einen Verstärker. Auch gibt es in Berlin die schöne Tradition des Spielens in Ubahnen - offiziell ist das nicht erlaubt, jedoch sehr wohl geduldet oder sogar erwünscht - immerhin macht die BVG Werbung damit, dass sich Ubahn fahren lohnt, weil man dabei tollen Straßenmusikern begegnen kann. Daher auch meine Idee mit dem wireless. In die Ubahn hüpfen und erst mal Kabel verlegen ist dann doch etwas stressig.
 
Also. Mal ganz grundsätzlich: falls du vorhast 50+ Zuschauer in adäquater Qualität ohne Stromanschluss bespielen zu wollen wird das System nicht mehr einfach ins handtäschchen passen. Und richtig günstig wird’s auch nicht. Falls eine, ich nenne es mal „Unterstützung“ gewollt ist, ist das durchaus auch in klein realisierbar. Ob ich in Berlin in einer vollen u-Bahn auf 2,4ghz setzen würde? NEIN!. Es sei denn Aussetzer und/oder Störgeräusche sind egal.
 
Hi Technika, ich sehe mich eher nicht in naher Zukunft vor 50+ Zuschauern spielen. Aber wer weiss! Mein "rein intuitives" Gefühl hat mir schon gesagt, dass das nicht reichen wird, und solidere Ausstattung dann nötig wird. Der Einwand mit den 2,4ghz ist sehr berechtigt, ich habe mal den Hersteller angeschrieben, ob er diese Gefahr sieht. Das habe sie geanwortet (sehr schnell übrigens): "The wireless signal is the so called 2.4 GHz and being used globally including mobile and wlan. But there are different channels, our system will switch among 16 channels to get the signal. As long as you’re not placing it close to WIFi router, it will work just fine." Ja klar, das sind die Hersteller. Aber als ich dem Straßenmusiker zughört habe, gabs keine Störgeräusche. Aber ok, das waren auch nur 5 Minuten. Was ich mir hier gewünscht hätte, sind ehrliche Erfahrungsberichte von Musikern, die das Ding täglich im Einsatz haben. Online finde ich entweder Einwände von Skeptilern, die es aber nicht kennen, oder Berichte, wo es dann heißt "alles super, einfach perfekt". Anscheinend ist das Ding halt wirklich sehr neu und noch sehr unbekannt. Mein Problem, was den Verstärker betrifft, ist dass ich wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau suche. Einerseits sollte es winzig klein sein, so dass ich damit in Ubahnen rein und rauspringen kann und jederzeit verreisen. Andererseits solte es schon auch genug Power für Situationen haben, wie auf Märkten, wo viel Hintergrundlärm ist. Und wenn es dann noch geeignet wäre für die Zukunft, wenn ich meine Bühnenangst abgelegt habe, dass wäre halt perfekt. Aber, man kann nicht alles haben! Wahrscheinlich muss ich mir entscheiden, was mir wirlich am Wichtigsten ist. Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung
 
immerhin macht die BVG Werbung damit, dass sich Ubahn fahren lohnt, weil man dabei tollen Straßenmusikern begegnen kann.
Begegnen ist nicht zuhören. Gemeint sollte sein, dass die Straßenmusiker in oder vor Stationen spielen - sonst wären es ja U-Bahn-Musiker, keine Straßenmusiker.
 
Also in dem Falle meinte ich schon U-Bahn-Musiker ;-) Es gibt eine konkrete Werbung, wo Musikerin Valentina (oder hieß sie so?) in der U-Bahn spielt und die Fahrgäste sich freuen. Aber offizielle Genehmigungen gibt es nicht. Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass die BVG den Musikern sehr wohlgesonnen ist, habe immer gute Erfahrungen mit den Securities gemacht, selbst wenn sie mich mal ohne Genehmigung ertappt haben.
 
Ohne offizielle Genehmigung ist im gesamten VBB die Benutzung von Musikinstrumenten untersagt.

Ist zwar keine Kaufberatung, aber vielleicht doch ein weiter führender Hinweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich in einem Beitrag eingebracht:

https://m.thomann.de/de/roland_ac33.htm

Hintergrund ist, das wir letztens bei einem Straßenfest aufgetreten sind und zwischen 2 "Blöcken" von uns eine junge Frau damit solo aufgetreten ist.
Der AC-33 war ausreichend und recht ordentlich laut, lief aber über Strom. Wie das im Akkubetrieb ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Dame ist ohne Auto unterwegs und muss daher auch aufs Gepäck achten :D

Der AC ist ja noch leicht und kompakt, den hatte sie mit Zubehör in einem Trolley. Noten- und Mikroständer waren am Gigbag befestigt und fertig. In manchen Städten darf man ja nur begrenzt an einem Ort spielen - so ist man schnell umgezogen.
Ob nun so ein (teures) Wireless-System bei Straßenmusik wirklich zielführend ist, halte ich für fraglich. Es wird letztendlich nur ein oder zwei Kabel ersetzt und ob ich die nun noch dabei habe, macht das Kraut nicht wirklich fett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben