@Noch ein Musiker
Moin;
Ich habe jetzt leider nicht so viel Zeit.
Eigentlich wollte ich Dir zuerst mal das gesamte Prozedere einer korrekten Einstellarbeit aufschreiben.
Warum?
Weil das die Voraussetzung dafür ist, dass man bestimmte Fehler im System finden kann.
Also beim Einstellen zeigen sich u.U. Defizite bei Sattelkerbenzustand und -höhe, Halskrümmung (ggf. entsteht hier ein Schnarren durch Anschlagen der Saite an einem Bundstab), Saitenlage generell, Zustand (Kerbung, Höhe) des Stegs usw..
Inklusive einer neuen Besaitung!
Saiten bei Gebrauchten kommen grundsätzlich runter.
Abnutzung, Hygiene; es gibt einige Gründe; und natürlich Deine bevorzugte Saitenstärke und Fabrikat.
Grundsätzlich gilt mal; eine ordentlich eingestellte Gitarre, die technisch OK ist, macht nur störende Geräusche, wenn man es bei der Spieltechnik übertreibt.
Will sagen, Wenn ich wie Albert Collins die tiefe E, also E6, mit dem Daumen von unten nach oben reisse, dann scheppert es gehörig im Speaker;
genau dass wollte er aber erreichen.
Wenn Du normal pickst, mit Nägeln oder Kuppen, wird es in der Regel keine Geräusche geben, die als unangenehm wahrgenommen werden.
Der Sound ist unterschiedlich.
Und wichtig;
Saiten schwingen IMMER chaotisch!
Das ist Physik.
Sie schwingen, unabhängig davon, in welche Richtung sie anspielst, immer chaotisch in alle Richtungen!
Das bedeutet, dass bspw. eine zu niedrige Saitenlage bei allen Spieltechniken, wenn sie mit der gleichen Anschlagshärte ausgeführt werden, dazu führen können, dass eine oder mehrere Saiten auf Bundstäben, nachfolgend dem Bund, den Du ggf. greifst, ungewollt aufschlagen.
Was noch hinzu kommt;
Hast die Gitarre ein TA System?
Befindet sich hinten ein Batteriefach?
Das ergibt zwar eher tiefere Töne und Klopfen, aber eine Batterie kann ggf. in dem Fach hin und her schwingen bei bestimmten (Resonanz)Frequenzen.
Oder sie hat einen Preamp innen verbaut, bei dem ein Metallteil bei bestimmten Frequenzen mitschwingt…
Von daher, Ferndiagnosen sind in diesem Bereich wegen der Fülle an Optionen, selten zielführend!
Einstellen und die Gitarre erstmal in einen technisch ordentlichen Zustand bringen ist der erste Schritt!
Wenn ich Zeit habe zwischendurch, schreibe ich Dir gerne auf, wie ich das seit Jahrzehnten mache bei allen meine Gitarren.
Grüße, Mike