A-Gitarre mit Phantomspeisung 48v > 3v?

Po3110
Po3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
27.12.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

möchte mir meine Akustik-Gitarre mit Phantomspeisung belegen um nicht während eines Gigs immer wieder Batterien tauschen zu müssen! Das ist sehr nervig und nicht wirklich professionell!

Jetzt hatte ich an einem XLR-Ausgang gedacht mit nem Converter von 48v auf 3v. Im Moment habe ich nur einen symmetrischen Klinkenausgang. Was bräuchte ich dafür? Eine XLR-Buchse, nen converter (z.B. LM317HVT), was noch?

Hat jmd ev. ein Schema zum Anschluß...

Bitte um Mithilfe
Danke
Marco
 
Eigenschaft
 
Zu erst würde ich mal prüfen, was mit der Gitarre nicht in Ordnung ist.
Normalerweise hält eine Batterie ewig in einer A-Gitarre.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich eine Batterie bei einem Gig verbraucht, egal wie lang der ist.
 
Nee, das ist schon alles richtig, in der Takamine ist ein DSP Preamp verbaut, ein Pete Townshend Sondermodell mit Reverb und Notch Filter und und und...

Lg
 
Du musst erstmal prüfen, wieviel Strom das Ding überhaupt zieht um dann rauszufinden, ob man das mit einem Linearregler machen kann oder ob man einen Schaltregler braucht und ob die Phantomspeisung überhaupt die benötigte Leistung liefern kann.
Vorher kann dir keiner bei der Dimensionierung helfen.
 
Moin!

Technisch ist das machbar. Du musst nicht einmal die Buchse tauschen. Wenn es die Signalleitung bereits wirklich symmetrisch ist, dann ist die Steckverbindung egal.

Mich wundern aber ein paar Dinge. Warum hakst du hie rnicht mehr nach? Wie kommst du auf 3V, wenn die Bilder alle nach 9V Block aussehen? Fertige DC-DC-Converter und auch Module sind auf dem Markt erhältlich. Dafür müsstest du aber vorher mal deine Hausaufgaben machen und beim Hersteller nachfragen wie viel Strom deine Gitarre zieht. Wenn sich niemand meldet, müsste man dann selber eine Messung durchführen.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben